MINI No.2 - Die Quintessenz

  • Darf man hier auch posten, wenn man noch nicht bestellt hat? Egal, ich tu' es jetzt einfach mal. Ich habe ein Angebot, das für mich passt und habe vor, morgen zu bestellen.


    Die Ältern hier werden sich vielleicht an mich erinnern, wie ich noch unter dem Pseudonym "Jay" vor etwa 1,5 Jahren meinen quietschorangen MINI One in Empfang genommen habe. Am Tag nach der Übergabe begab ich mich auf eine Dienstreise in deren Rahmen eine Workshop-Reihe für unsere bundesweit tätigen Mitarbeiter entwickelt wurde, in der ich - wie ich dort erfuhr - eine zentrale Rolle spielen sollte. Hätte ich das früher gewusst, wäre meine Fahrzeugwahl sicher ein klein wenig anders ausgefallen, denn für regelmäßige Dienstreisen inkl. Mitfahrer und recht umfangreichem Seminar-Equipement innerhalb Deutschlands gibt es sicher geeignetere Fahrzeuge als meinen MINI One. Zwar habe ich seit einem Jahr noch einen Renault Grand Scénic in der Garage stehen, aber den benötigt meine bessere Hälfte oft für ihre berufliche Tätigkeit.


    So umtrieb mich schon länger der Gedanke, einfach einmal unverbindlich bei meiner Freundlichen anzufragen, ob es denn möglich sei, vor Ablauf des Leasingzeitraums das Fahrzeug zu wechseln. Die Signale, die man mir daraufhin gab, klangen gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte und nach einigem Überlegen und Konfigurieren nimmt er nun Gestalt an, mein MINI No.2. Auch wenn die finanziellen Rahmenbedingungen durchaus okay sind und man mir ein gutes Stück entgegenkommt, unterstützen natürlich weder mein Händler noch MINI Financial Service meine Pläne aus reiner Selbstlosigkeit, so dass ich meine Platzerfordernisse mit einem F55 bedienen muss. Ein F54, der mir auch sehr gut gefällt, sprengt mein Auto-Budget, da es außer Autos ja schließlich auch noch andere Dinge im Leben gibt. Reisen zum Beispiel oder Uhren. :rolleyes:


    Wenn ich dienstlich unterwegs bin, habe ich es mir angewöhnt, die Zeiten auf der Autobahn möglichst überschaubar zu halten. Der Typ, der gemütlich mit 90 dahingleitet und seinen Flow nur von gelegentlichen Kaffeepausen unterbrechen lässt, bin ich nicht. ;) Auch wenn der One sich auf Langstrecken durchaus souverän mit 160-180km/h bewegen lässt und die üblichen Vertreter-TDI'S sich in Schach halten lassen, fehlte mir auf schnellen Autobahnabschnitten immer etwas Leistung. Ab und an bin ich auch mit schnelleren BMW's unterwegs und genieße das souveräne Ranzoomen des Horizonts, das etwas mehr Schmalz unter der Haube einem ermöglicht. Und als selbst @UnionChuck anmerkte, ich solle doch mal einen Cooper nehmen, dachte ich, warum eigentlich nicht?! Der ist immerhin ein ganz guter Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit und ich will ja - siehe oben - das Budget in einem verträglichen Rahmen halten.


    So, wer sich bis hierhin durchgekämpft hat, wird nun mit meiner Konfiguration belohnt. Diesmal soll er Pepper White werden, nicht weil ich mich am VO satt gesehen hätte, aber so sehen die Nachbarn und Kollegen direkt, dass ich schon wieder ein neues Auto habe. :D Nachdem ich am Wochenende die rekonvaleszente Mrs. One durch die MINI Autohäuser gescheucht hatte, war auch ihr klar, dass Pepper White nicht irgendein gewöhnliches Weiß ist, sondern ein ziemlich einzigartiger Farbton. War dann schnell genehmigt. 8)


    - Automatik muss einfach sein, da waren sich Mrs. One und ich schnell einig


    - gleiches gilt für die LED-Scheinwerfer, schon wegen dem tollen Tagfahrlicht


    - Pepper opfere ich auf dem Altar des Budgets und so wird es wieder einmal nur das Salt-Paket


    - dafür ist diesmal der Regensensor am Auto, nicht weil ich den plötzlich toll finde, aber ich vermisse wirklich den Lichtsensor


    - Tempomat und MuFu-Lenkrad sind bei einem Langstreckenfahrzeug natürlich Pflicht


    - Madame besteht auf der Sitzheizung und auch ich nutze sie im Winter gerne


    - PDC hinten muss auch sein und ein MINI ohne die


    - Driving Modes & das MINI Excitement Paket ist für mich irgendwie nicht vollständig


    - für die Quasselei auf Langstrecken darf die Bluetooth-Freisprecheinrichtung natürlich nicht fehlen


    So, das war es dann auch schon. Ich habe mich ganz bewußt für das Basis-Radio entschieden, da mich das Visual Boost nicht wirklich überzeugt hat. Die Bedienung empfinde ich als extrem umständlich und verschachtelt. Das Wired-Paket wäre nett, aber den dafür aufgerufenen Mondpreis ist es mir nicht wert. Die serienmäßigen 15" Heli-Spoke Räder gefallen mir optisch gut und ich verspreche mir vom 65er Querschnitt einen etwas besseren Fahrkomfort als bei meinem aktuellen F56. Ich fahre zwar gerne schnell, bin aber kein Sportfahrer, der ständig auf der "letzten Rille" um die Ecken fegt. Vielleicht eher untypisch für einen MINI-Fahrer, but I am what I am.


    Hier jetzt nochmal alles als PDF zum Ausdrucken und für übers Bett. :thumbsup:

  • Ich denke, mit der Konfig machst Du nichts verkehrt, Jörg.
    Beim Leasing brauchst Du dir um die Vermarktung des Rückläufers ja keine Gedanken machen. Und selbst bei Kauf: Wayne interessiert's? Mein Kleiner ist ähnlich "spartanisch" ausgestattet.
    Bei Inzahlungnahme bekommt man für den ganzen Schicki-Micki-Firlefanz kaum was extra. Da macht sich der niedrigere Anschaffungspreis nochmal bezahlt. ;)

  • Alles sehr vernünftig und da du schon einen hattest, weißt du ja auf was du dich einlässt.


    Das Du das Visual verschachtelt findest kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber bei der Bedienung gibt es halt auch unterschiedliche Empfindungen wie beim Fahrkomfort.