Hallo!
Ich habe hierzu schon einiges im Forum gelesen, aber scheinbar weiß es niemand genau, in welchen Situationen dies zutrifft.
Ursprünglich habe ich angenommen, dass dies im Schubbetrieb (wenn ich Gas wegnehme) stattfindet, doch dafür hat mir mein Diesel zu wenig Motorbremswirkung.
Die Vierzylinder-Turbodiesel, die ich zuletzt gefahren bin, hatten wesentlich mehr Motorbremswirkung, als der Dreizylinder des MINI.
Das kann sicherlich daran liegen, dass der Dreizylinder um rund ein Viertel weniger innere Reibung hat, als ein Vierzylinder.
Aufgrund der schwachen Motorbremse muss ich deutlich öfter auf die Bremse latschen, als bei meinem vorigen Auto.
Nun befürchte ich, dass die Lebensdauer der Bremsscheiben deutlich niedriger ausfallen könnte. Bei meinem Vectra fuhr ich mit einem Satz Scheiben über 150000km.
Weiß hier mittlerweile schon jemand, wie diese Rekuperation beim MINI gemanagt wird.
Eigentlich sollte der Ladestand des Akkus immer auf "nicht ganz voll" bleiben, damit immer etwas Platz zum Einspeisen bleibt.
Wird jetzt die Rekuperation schon beim Gaswegnehmen aktiviert, oder muss ich dazu die Bremse leicht antippen?
lG