20151022 NIchts für Vernünftige Test: Mini John Cooper Works - welt.de

  • "Um von A nach B zu kommen, gibt es unterschiedliche Fortbewegungsmittel. Manche davon

    sind sehr vernünftig, manche wie der Mini John Cooper Works weniger. Dafür überzeugt der durch hohes Spaßpotential."


    "John Cooper Works steht bei Mini für die leistungsstärksten Varianten im Portfolio. Der bayrisch-englische Kraftzwerg hat in seiner Neuauflage so viel PS unter der Haube wie noch nie zuvor in seiner Geschichte. Mit dem Audi A1 belegt er damit den ersten Platz unter den kleinen Muskelprotzen. Anders als der Ingolstädter, der aus Allrad setzt, erfolgt die Kraftübertragung beim Mini aber auf die Vorderachse. Mit "nur" 147 kW/200 PS reihen sich Renault Clio RS und Peugeot 208 GTi auf die nächsten Plätze ein. Ein Polo GTI, Seat Ibiza Cupra, Mini Cooper S sowie ein Ford Fiesta ST geben sich mit 141 kW/192 PS beziehungsweise 134 kW/182 PS schon fast vernünftig."


    "Zwischen Irr- und Frohsinn: Die Reaktionen auf unseren Test-Mini reichten von der händisch ausgeführten Scheibenwischerbewegung bis zu glänzenden Augen. Selten polarisierte ein Testwagen so die Betrachter. Der Grund für die Abneigung: 231 PS, der Grund für die Zustimmung: 231 PS. Natürlich hatten wir keinen normalen Mini zum Alltagstest, sondern einen Mini John Cooper Works (JCW). Dieser potente Kleinwagen kostet knapp 30.000 Euro - mindestens."



    "Aber wer will schon immer vernünftig sein? Der Mini JCW eher nicht. Unter der Motorhaube kommt der aus dem Cooper S bekannte Vierzylinder zum Einsatz. Der Zweiliter-Turbobenziner leistet hier allerdings 170 kW/231 PS. Und die sorgen für mächtig Vortrieb. Ein leichter Tritt aufs Gaspedal und die Sportmaschine erwacht laut knurrend zum Leben. Von wegen Mini: Schon die Akustik lässt erahnen, dass der Kleine nicht nur spielen will."


    "Auf einer freien Autobahn zeigen die Ziffern 246 an. Allerdings wird man gerne von anderen Autofahrern eingebremst, die die Rückspiegel nicht oder nur unzureichend konsultieren oder den gesichteten Kleinwagen nicht ernst nehmen, und einfach rausziehen."


    "Pure Schnelligkeit ist aber nur ein Teil des Fahrvergnügens. Auf Landstraßen – gerne auch auf nicht gut ausgebauten – zeigt der Mini JCW seine wahre Berufung. Dazu zählen seine minitypischen Fahrwerksqualitäten sowie seine präzise Lenkung. Man schlängelt entspannt im Normalmodus, aber nicht eben langsam, durch kurvenreiche Abschnitte, derweil schaltet die Sechsgang-Sportautomatik (Aufpreis: 1.850 Euro) unaufgeregt und schnell. Überholvorgänge sind dank des Leistungsangebots ratzfatz erledigt, die Überholten können sich dann kurz an dem mittig platzierten Doppelauspuff mit markanten Endrohren erfreuen. Wer es ein wenig sportlicher krachen lassen möchte, stellt von Normal- auf Sportmodus. Hier erfolgt die Gasannahme noch direkter, die Lenkbefehle werden einen Tick schneller umgesetzt und der Sound wird kerniger.


    Der Sportmodus empfiehlt sich aber nur zum alleinigen Gebrauch und Genießen. Nimmt man Fahrgäste mit - der 3,87 Meter kurze Mini bietet immerhin ordentliche Platzverhältnisse auch auf den hinteren Sitzen - sollte man um eine Grünfärbung der Gesichtsfarbe der Mitreisenden zu vermeiden, den Sportmodus nicht aktivieren."


    " Wer vernünftig sein will, kauf ein anderes Fahrzeug."



    http://www.welt.de/motor/news/…ni-John-Cooper-Works.html