Spekulation und Diskussionen rund um den MINI Cooper SD

• es geht nichts über kurvige Landstraßen!

Wenn man es sich aussuchen kann: 100% richtig :thumbsup:

Im Innenraum gibt es kleine, aber feine Änderungen
    Später mehr...

Die kleinen Änderungen hier:
    Fortlaufende Produktmaßnahmen: Kleine, aber feine Änderungen im MINI F56

• ... Habe heute die Ausstattung finalisiert, Farbe jetzt das blau metallic mit off white.! Volcanic dürfte wg. Fa. car policy nicht.

Was muss mann den tun, um den SD mal zum fahren zu bekommen?

• Was muss mann den tun, um den SD mal zum fahren zu bekommen?

Ich bin heute einfach in die NL Frankfurt gegangen und habe das Auto'chen bekommen :)
    Bin allerdings schon Kunde...

Kontakt: @Fuchser505 (derzeit aber kaum online, da gut zu tun), alternativ:

Martin Reiche, MINI, Kontakt: Martin.Reiche@MINI.de

• Wesentlich bleibt festzuhalten: SD == Spaß Diesel :)

Positiv: Der Cooper SD macht Spaß; fährt sich sehr gut!
    1.) Der SD spricht richtig gut an und drückt mächtig. Die Drehmomentanzeige im Display schiesst hoch *freu* :thumbsup:
    2.) Die Automatik (Standard-, keine Sportautomatik) schaltet butterweich, im Zusammenspiel mit dem SD :love:
    3.) Der Sound, auch ohne Soundgenerator im MID-Mode, ist auf BAB-Fahrten richtig kernig 8)

...

Eins steht fest: Das Teil ist definitiv eine (Diesel-) Waffe :0014:

Wer Dieselmotor-Charakteristiken mag, wird das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen :2352:

Mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen hier im Forum ausschauen werden...

• Was mir noch aufgefallen ist:

In Österreich gibt es die MINIs zusätzlich zum Schaltgetriebe nur mit jeweils EINER Automatikversion. Cooper S/SD nur mit Sport-Automatik, die anderen Modelle nur mit der Standardautomatik. Ich war mir vorhin nicht ganz sicher und habe deshalb extra in der Preisliste nachgeschaut.

Bei BMW ist es hier ähnlich.

Den 330d F30 gab es am Anfang mit Schaltgetriebe und Sportautomatik, die "normale" Automatik war da erst gar nicht im Programm. Inzwischen wurde sogar auch noch das Schaltgetriebe (!) gestrichen =O

• @Oli

Schiebt der SD mit dem höheren Drehmoment gefühlt stärker an als der S? Gibt es von der Beschleunigung und vom Tempo allgemein einen marginalen oder doch etwas größeren Unterschied zugunsten Benziner oder Diesel?

Und wie sieht es eigentlich mit "Werkstuning" aus? Dieser Motor ist doch bei BMW mit 190 PS im Einsatz. Kann man da nicht einfach die fehlenden 20 PS (oder mehr) über die Software rauskitzeln?

• Das ist ja interessant! Hast du eine Erklärung, warum?
    Der SD heute hatte definitiv den Standard-Automaten, ohne Wippen.

Der Audi A1 mit 185PS kommt auch ausschließlich als Automat.

Das ist VAG-Strategie ... Baugleich gibt's den Polo GTI, Seat Ibiza FR und Skoda Fabia RS nur als Automatik (DSG) ... Nur dem A1 gönnen sie 5 PS mehr

• welche Modelle in welche Länder geliefert werden ist etwas undurchsichtig

Während Audi hier in den USA alle Dieselvarianten anbietet, gibt's den MINI hier nicht als Diesel