Spekulation und Diskussionen rund um den MINI Cooper SD

  • Fangen wir mit dem Negativen an, um das abgehakt zu haben:


    1.) Auspuffsound, wie zu erwarten, nicht oder kaum vorhanden
    2.) Motorsound in der Stadt, bei niedrigen Drehzahlen extrem "Träkkkerlastig"
    3.) Der Verbrauch*


    * Jedem muss klar sein, dass wir hier von einem CooperS Diesel sprechen,
    d.h. 2.0l-Maschine, 170PS und entsprechendes Drehmoment treiben den Verbrauch in die Höhe.


    Fakten: Der CooperSD Automatik hat "nur" ca. 0,2l (!) weniger verbraucht als mein CooperS Schalter,
    auf vergleichbarer Strecke in der Stadt (80%) und einem Voll-Lastanteil von 20% auf der BAB.


    Was man fairerweise sagen muss: Der CooperSD ist gestern erst zugelassen worden, also nicht mal annähernd eingefahren.
    Ich denke, ich würde ihn mit durchschnittlich ca. 6,0-6,5l/100km bewegen können, wenn er eingefahren wäre.


    Mein CooperS wird sich bei knapp 7,5l/100km einpendeln,
    d.h. bei meinem Fahrprofil wäre der Verbrauchs-Unterschied SD Automatik zu S Schalter "nur" ca. 1l.


    Ich habe mich bisher nicht im Detail mit den technischen Daten des SD befasst,
    hätte aber mit einer größeren Differenz, zu Gunsten des Dieselmotors, gerechnet :huh:


    Der CooperSD spielt seine Stärken mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bei Autobahn-/Landstraßenfahrt aus.
    Das passt halt überhaupt nicht zu meinem persönlichen Fahrprofil.


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    Positiv: Der Cooper SD macht Spaß; fährt sich sehr gut!
    1.) Der SD spricht richtig gut an und drückt mächtig. Die Drehmomentanzeige im Display schiesst hoch *freu* :thumbsup:
    2.) Die Automatik (Standard-, keine Sportautomatik) schaltet butterweich, im Zusammenspiel mit dem SD :love:
    3.) Der Sound, auch ohne Soundgenerator im MID-Mode, ist auf BAB-Fahrten richtig kernig 8)


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    Ich bin von den Fahrleistungen positiv überrascht, wobei mir die Charakteristik meines CooperS persönlich mehr zusagt.
    Ich denke, jeder Diesel-Interessent sollte CooperD und CooperSD Probe fahren (empfehle ich beim Benziner auch).


    Durch die guten Cooper-Varianten ist es schwer geworden für den S(D). Die Turbos in den Benzinern sorgen für sehr gute Verbrauchswerte.
    Die Power des Diesel-Motor ist klasse, erfordert aber auch den Verbrauch. Ob und wann sich der CooperSD rechnet...?


    Wenn Fragen sind, gerne. Ich versuche diese zu beantworten :saint:
    Gruß Oli


    Edit: P.S.: Die kleinen Interieur-Änderungen kommen gleich separat...

  • interessant wäre natürlich auch wenn unsere F56 Cooper D-,One D Fahrer den F56 Cooper SD testen/probefahren die kriegen ganz bestimmt positivere Gefühle, kriegen dann glänzende Augen

  • Ich denke, die Verbrauchtsthematik darf man nicht zu hoch hängen :!:
    Dennoch muss(te) ich es erwähnen. Auch wenn ich denke, dass sich das einpendeln wird.


    Der Ofen war wirklich jungfräulich :P
    Diesel ist halt einfach nichts für mich als Stadtkind. Hier muss ein Benziner her :D


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    Eins steht fest: Das Teil ist definitiv eine (Diesel-) Waffe :0014:


    Wer Dieselmotor-Charakteristiken mag, wird das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen :2352:

  • Hätte erwartet, dass er sparsamer ist. Aber wie du sagst, ist noch nicht eingefahren. Vermutlich einfach zu früh dafür. Kommt auch drauf an was für Reifen aufgezogen sind.
    120d mit 198 PS und Runflat: 6,1 – 6,4 Liter. Mit normalen Reifen: 5,5 – 5,9 Liter.

  • Jemand der einen Cooper S fährt wird nie den Spritverbrauch schaffen den Diesel Fahrer haben.
    Dazu müssten sich der Cooper S Fahrer umstellen.


    Ich hatte einen Cooper DS ein Wochenende und habe einen Verbrauch von 5,4 Liter geschafft.
    Ich bin aber auch langjähriger Diesel Fahrer mit Automatik ;)

  • Danke für Deinen ausführlichen Bericht. :thumbup:


    Deine Einschätzung um Verbrauch 6,0-6,5 Liter wenn er eingefahren ist kann ich doch gar nicht teilen. Habe ihr ja selbst am vergangenen Freitag gefahren.


    Meinen 140PS Kuga fahre ich gerade mit 6,6l/100km... und der Kuga ist ein Mähdrescher im Vergleich zum Mini! Ihn also trotz seiner 170PS bei etwa 5,0l fahren zu können sollte daher kein Problem sein. Und wenn man Lust hat kann man ja trotzdem ordentlich auf die Tube drücken... :thumbup:


    Ich werde dann dann mal berichten...