Ich hatte vorher nur große Fahrzeuge, Audi A6, Mercedes E-klasse und BMW 5er. Alle mit dem großen Dieselmotor, da war die Automatic pflicht und oft auch nicht anders zu bestellen. Bei diesen Autos war die Automatic immer besser beim Schalten als der Mensch selbst.
Beim Mini jedoch, der sportlich bewegt werden will, möchte ich auf den Punkt genau, dass er zubeißt. Entweder muss ich mich erst an das Schaltverhalten gewöhnen, oder es ist eben immer diese Gedenksekunde, die es aber ausmacht, das der Punkt vorbei ist. Auf der anderen Seite braucht der Mini, in unter Zug gefahrenen schnellen Kurvenkombinationen, eine starke Hand, weil er doch ganz schön mit den Hufen scherrt und doch einiges von der Kraft im Lenkrad zu spüren ist. Da ist es wieder besser, wenn man alle zwei Hände am Lenkrad hat und kann mit den Paddles schalten.
Für mich reagiert die Automatic im JWC etwas zu aufgeregt, ich würde die Gänge lieber viel länger drinnen lassen, und das doch gut zu nutzende breite Drehzahlband mehr ausreizen.
Vllt. muss ich mich erst wieder daran gewöhnen, mit der Automatic selbst zu schalten.
Ich finde aber, dass man erst mit dem Schalter wirklich merkt, wie brutal der Motor von unter heraus anschiebt.