Wo werden F54, F55 und F56 gebaut? England, Österreich oder Holland?

• Zitat von 'jeb

Also geht man doch davon aus dass Niederländer schlechter bauen könnte als Engländer =O:P

Ich hätte gesagt, Niederländer bauen besser als die Engländer. Jedoch hat BMW wohl viel getan, damit die Qualität in England besser wird.
    Ich denke, der F56 wird um Welten besser sein als noch der erst "New Mini" (der hatte wohl noch so ein paar Probleme).

• Letztendlich ist aber klar:
    Sorgt der Arbeitgeber für Spirit und entsprechende Arbeitsbedingungen, wird man in Holland mindestens genauso gute MINIs bauen können. Die Frage ist, wie das funktionieren wird...

Egal, warten wir erst einmal ab, wie F54/55 daherkommen werden :)

• Ich finde die Diskussion interessant...

Letztlich bin ich der Überzeugung, dass es vollkommen egal ist, wo ein Auto gebaut wird... Der Hersteller gibt die Qualitätsstandards vor und die werden dann eingehalten und ständig kontrolliert...

Mein Schwager ist in der Führungsetage von Mercedes in Stuttgart und war lange damit beauftragt, das neue Mercedes-Werk in China aufzubauen... Da laufen nun die Benze in 1a-Stuttgart-Qualität vom Band und erfüllen exakt die Qualitätsansprüche, die Mercedes vorgibt... Die c-Klasse für den nordamerikanischen Markt kommt auch nicht aus Deutschland, sondern wird in Tuscaloosa in Alabama seit diesem Jahr gebaut - dort hat mein Schwager ebenfalls am Werksaufbau mitgearbeitet... Ebenso lassen VW, Skoda, Audi etc. seit geraumer Zeit in China fertigen und haben dort überhaupt keine Qualitätsprobleme...

Und genauso wird es in Born laufen... da werden MINIs vom Band laufen und viele Kunden werden überhaupt nicht wissen, woher ihr Auto eigentlich kommt...

Gruß
    Peter

• Sehe ich absolut genauso. Die großen Konzerne müssen einfach gleiche Standarts liefern, sonst schlägt sich das direkt nieder. Kaum ein Auto was heute noch gebaut wird besteht aus Teilen der eigenen Herstellung, denn nahezu alle Teile werden bei Zulieferfirmen gebaut, die sich genau darauf spezialisiert haben und der Zusammenbau findet in der Regel auch überall auf der Welt stand.

BMW baut z.B. den Großteil der X-Reihe in den USA, einfach weil da der größere Absatzmarkt ist.

• Und genauso wird es in Born laufen... da werden MINIs vom Band laufen und viele Kunden werden überhaupt nicht wissen, woher ihr Auto eigentlich kommt...

Die meisten Kunden wird es auch gar nicht interessieren, wo er gebaut wird ;) Woher auch Wissen.
    Ich glaube da wird oft ganz naiv herangegangen. VW baut doch auch alles in Deutschland ;) :D

Wenn es Ärger gibt, ist rechtlich sowieso nicht der Hersteller anzusprechen, sondern der ausliefernde Händler!
    Das vergessen viele Käufer bei Ihrer Rabattjagd...

Ganz ehrlich:
    Hauptsache ist, dass der F54/55 bald gebaut wird. Ob in England oder @jeb Land werden wir sehen :)

Gruss Oli

• Ich hatte mal einen Smart Forfour, der kam afaik auch aus Born. Der war eigentlich recht solide. Da wurden schon so viele verschiedene Autos über die Jahre gebaut, dass die es eigentlich langsam drauf haben sollten. ;)