Boah, bist Du ein Streber.
Ich Snob gebe denen immer großzügig Kredit.
So lang Du noch was zurück bekommst. Ich fände ja den Gedanken ätzend, die Steuererklärung machen zu müssen um zu berechnen, was ICH zu zahlen habe
Boah, bist Du ein Streber.
Ich Snob gebe denen immer großzügig Kredit.
So lang Du noch was zurück bekommst. Ich fände ja den Gedanken ätzend, die Steuererklärung machen zu müssen um zu berechnen, was ICH zu zahlen habe
Wieso?
Ich hab da gerne die Dinge abgerechnet...
bei den Beträgen, die uns steuerpflichtig im Laufe des Jahres zugehen (sowieso auf ein eigenes Konto) rechne ich immer aus, wieviel Steuer zu bezahlen ist... Da es sich nicht um riesige Beträge handelt und es keine Vollselbständigkeit ist, muss keine Steuervorauszahlung gemacht werden... Der Steueranteil bleibt auf dem Konto und wird dann halt nach der Steuererklärung ans Finanzamt überwiesen...
Boah, wie vernünftig, aber bei Deinen km zahlst Du doch bestimmt eh nix mehr an Steuern.
Ich überwinde mich immer erst kurz vor Ende und mache die Erklärung. Immerhin mache ich sie inzwischen selbst, nachdem mir da Steuerberater teilweise so doofe Fehler reingemacht haben, dass ich doch wieder alles nachrechnen musste. Dann kann ich es auch direkt selber machen und ein paar hundert Euro sparen.
@Lady Bisher kam immer Kohle zurück, aber meine Schwiegereltern mussten sogar mal eine quartalsmäßige Vorauszahlung machen, zusätzlich zu den ohnehin schon monatlich abgeführten Beträgen. Da würde ich auch .
Und ich mache mir weder um das Eine noch das Andere irgendwelche Gedanken
Meist muss ich nachzahlen, ab und an gibt es auch einmal was zurück.
Spielt sich nur im 3stelligen Bereich ab, daher ist es mir egal.
Hauptsache die Berechnung ist korrekt!
Und ich mache mir weder um das Eine noch das Andere irgendwelche Gedanken
Meist muss ich nachzahlen, ab und an gibt es auch einmal was zurück.
Spielt sich nur im 3stelligen Bereich ab, daher ist es mir egal.
Du hast echt eine buddhistische Gelassenheit.
Dabei schon Ich kann es sowieso nicht ändern
Bist Du Steuerberater, dass Du Dir da sicher sein kannst? Oder eignest Du Dir das Wissen hobbymäßig an?
Ich bekomme Geld zurück und dreistellig ist für mich schon ne Motivation, dafür ein paar Stunden zu opfern
Nee, kein Steuerberater Ich habe aber meine Kontakte
Eben... Eine Finanzbeamtin im engen Freundeskreis ist Gold wert Und ein Schwerpunkt im Studium war Steuerrecht, von daher habe ich da schon den Zugang...
Die buddhistische Gelassenheit habe ich da auch, denn unser Staat finanziert sich nun mal aus Steuereinnahmen und es wird ja nicht nur Unfug damit gemacht...
Mal schauen, ob ich mich nach dem Urlaub Anfang März mal dran mache... Bei mir gibt's zwar meist 4-stellig zurück, aber zum einen muss ich erstmal alle Unterlagen zusammen haben, zum anderen auch die Zeit und Lust...
und momentan sind jobmäßig auf Grund der Jahresabschlüsse zu viele Überstunden notwendig, so dass mir danach nicht mehr der Sinn auf Steuererklärung steht...
@Jay rein private und dienstliche Kilometer kann man ja nicht absetzen, aber allein für Strecke zur Arbeit gibt's pro Jahr ca. 1.500 € zurück
Oh man, dieses Wetter macht mich wirr