Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

• MINI wird mit der neuen Ausrichtung Kunden verlieren, die das Agile beim R55 geliebt haben.

Dafür gewinnen Sie viele, die aus anderen Klassen jetzt auf den Clubman umsteigen und Agilität erleben die sie vorher nicht hatten.

Komfort, Platz und Wendigkeit sind nicht zu 100% zu vereinen. Für den Einen ist es besser gelungen und für den anderen nicht.

Wem der Platz im R55 gereicht hat, wird jetzt vielleicht wirklich mit dem F55 besser bedient sein.

• meine frage ist aber ist der clubman auch familientauglich im bezug auf kofferraum (kinderwagen und gepäck) ?

was waren eure eintrücke im bezug auf meine frage !

Ich kenne viele Menschen, die mit Fiat500 oder auch mit
    MINI R5x in Urlaub gefahren sind, alles möglich :)

F56 hatten wir mal hier besprochen:
    Kinderwagen in den Mini F56

Persönlich würde ich Familien mit Kindern immer 5-Türer
    oder in diesem Fall einen 6-Türer empfehlen...

Der Kofferraum ist immer zu wenig, in jedem Auto,
    wenn man falsch packt ;) :D

Probefahrt machen! Viel Spaß :2352:

• Jo , @derbysk alias Hartmut trifft es auf den Kopf !
    Meine Erfahrungen waren ähnlich , so bin ich vom fehlenden und auch nicht benötigtem Platz beim hatch gelandet .
    Der Clubman ist aber geil , ein Golf wirkt dagegen im Vergleich wie Mick Jagger vs Roland Kaiser ...
    Klar , beide Autos haben ihre Stärken , aber ein Mini bleibt ein Mini , egal wie groß er ist :thumbup:

• @SirToby Genau :thumbup: Das Fahrgefühl war Mini, sobald man im Gleiten war. Die Lenkung schön direkt, da wie der F55. Wenn ich die Augen schließe, gleite ich immer noch. :)

Der Motor schon ab Werk eingefahren - wie eine Sahneschnitte dreht er Vibrationsarm bis 4.000 - soweit hab ich ihn gelassen - dabei ganz nach meinem Geschmack im Sportmode ohne Schallunterstützung,

Herrlich weiches Wechseln zwischen den Modes. Alles gut erreichbar, die Übersicht nach vorne und Seiten sehr gut, auch hinten durch die Split Doors viel besser als gedacht. Doch - an diesem Arbeitsplatz fühle ich mich wohl und will nicht mehr aussteigen - Mini Lounge :love:

Ach die Schaltung etwas weiter vorne, ich muss so 3cm weiter nach vorn greifen - fällt mir zum F55 auf. Im Kurven-Gewühl habe ich mich an die Joystick-ähnliche Schaltung mit kürzerer Armlehne sehr gewöhnt, Für mich ist das praktischer, ergonomischer. Fahrer mit längeren Arnen werden aber im F54 glücklicher.

Das Radio im Sound auch ohne Harman Kardon sehr angenehm - natürlich kann ich mir da Soundtuning vorstellen - aber alles zusammen Haptik, Optik Sound eine Klasse höher als F55. Dachhimmel amthrazit.

Also Fazit: Sehr schönes Auto mit Flair, großem Wohlfühlfaktor. Einfach anderes Einsatzspektrum als F55 und F56. Das Geld sicherlich wert - und Mini Herz hat er auch.
    Gruß :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Unterschrieben :)

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• beim F55 finde ich vor allem das Heck komisch, ich weiß nicht warum das so abgeflacht sein muss, hätte die doch 1:1 so vom F56 übernehmen können, das steilere sieht viel besser aus und außerdem hätte man zusätzlichen Stauraum im Kofferraum, wenn es steiler wäre.