Komme gerade von meiner Probefahrt F54 Cooper SD zurück, Schalter, auf Winterreifen Michelin 18 Zoll Vanity Spokes, Normalfederung, Driving Modes
Ja er fährt sich mehr nach Mainstream und wirkt mit dem deutlich höheren Gewicht und längeren Radstand doch deutlich anders als Hatch und 5-Türer - am stärksten ist die Einschränkung in engen Kurven...
Aber viele liebgewonnene Details sind dabei und wirken positiv ausgleichend, der riesige Fahrgastraum, der Kofferraum, die noch besser gedämmten Motor- und vor allem weniger Windgeräusche
Ein Auto um entspannt weite Strecken zu reisen, ich ertappe mich bei Ortseinfahrten gut 20km/h schneller als im F55 Cooper. Auch weil er schwerer ist, gefühlt wie ein Schiff. Und doch kann man ihn mit guter Lenkung sportlich durch Kurven leiten, solang es abwärts oder eben geht - Die Traktion sehr gut, aber wenn es nach oben geht, dann braucht er schon sehr laaange - schwer ist er - da ist mir der F55 10 mal lieber.
F54- Domäne sind schnelle, gut ausgebaute Landstraßen und die Autobahn. Da hilft ihm die sehr komfortable und fein ansprechende Federung. Die normale ist viel ausgewogener als die normale beim Hatch oder F55.
Die Innenausstattung sehr wertig, nobel. Alles wie schon ausführlich von @01goeran berichtet. Der Navibildschirm feiner auflösend und farblich mit grün hinterlegt noch besser als beim F55 Bj 2015.
Jetzt bitte locker bleiben: jetzt kommt es - Alles in allem unglaublich nahe am Skoda Octavia RS ... das habe ich nach den Eckdaten bei Gewicht und Länge geahnt - diese Physik kann man nicht aushebeln.
Drum ist für mich der F55 Cooper so eine wunderbare neue Dimension - da bin ich verliebt wie am ersten Tag Lieber wie als Motorradfahrer weniger Gepäck mitnehmen und später mal den JCW Hatch - das ist Mini Nirwana für mich