Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

• Komme gerade von meiner Probefahrt F54 Cooper SD zurück, Schalter, auf Winterreifen Michelin 18 Zoll Vanity Spokes, Normalfederung, Driving Modes
    Ja er fährt sich mehr nach Mainstream und wirkt mit dem deutlich höheren Gewicht und längeren Radstand doch deutlich anders als Hatch und 5-Türer - am stärksten ist die Einschränkung in engen Kurven...
    Aber viele liebgewonnene Details sind dabei und wirken positiv ausgleichend, der riesige Fahrgastraum, der Kofferraum, die noch besser gedämmten Motor- und vor allem weniger Windgeräusche :thumbup:
    Ein Auto um entspannt weite Strecken zu reisen, ich ertappe mich bei Ortseinfahrten gut 20km/h schneller als im F55 Cooper. Auch weil er schwerer ist, gefühlt wie ein Schiff. Und doch kann man ihn mit guter Lenkung sportlich durch Kurven leiten, solang es abwärts oder eben geht - Die Traktion sehr gut, aber wenn es nach oben geht, dann braucht er schon sehr laaange - schwer ist er - da ist mir der F55 10 mal lieber.
    F54- Domäne sind schnelle, gut ausgebaute Landstraßen und die Autobahn. Da hilft ihm die sehr komfortable und fein ansprechende Federung. Die normale ist viel ausgewogener als die normale beim Hatch oder F55.
    Die Innenausstattung sehr wertig, nobel. Alles wie schon ausführlich von @01goeran berichtet. Der Navibildschirm feiner auflösend und farblich mit grün hinterlegt noch besser als beim F55 Bj 2015.

Jetzt bitte locker bleiben: jetzt kommt es - Alles in allem unglaublich nahe am Skoda Octavia RS ... das habe ich nach den Eckdaten bei Gewicht und Länge geahnt - diese Physik kann man nicht aushebeln.
    Drum ist für mich der F55 Cooper so eine wunderbare neue Dimension - da bin ich verliebt wie am ersten Tag :love: Lieber wie als Motorradfahrer weniger Gepäck mitnehmen und später mal den JCW Hatch - das ist Mini Nirwana für mich :D

• Lieber wie als Motorradfahrer weniger Gepäck mitnehmen und später mal den JCW Hatch - das ist Mini Nirwana für mich

Wenn ich ein Motorrad hätte würde mir der F54 evtl. für das MINIfeeling reichen. ;) Aber meine Probefahrt steht noch aus. :) Nach meinem Urlaub wird das aber auf jeden Fall nachgeholt. :thumbup:

• Your the man, Hartmut. :thumbsup:

Genau meine Meinung.

Letzt Woche sind den Clubman gefahren. (Copper ohne S)

Nun liebe ich unseren F55 noch mehr. :love:

Der Clubbi ist ein sehr gutes Fahrzeug.

Nur nicht für unsere Bedürfnisse.

Vielleicht sollte jeder potentielle F54 Käufer mal den F55 zur Probe fahren. Auch wenn er etwas enger geschnitten ist.

• Ja er fährt sich mehr nach Mainstream und wirkt mit dem deutlich höheren Gewicht und längeren Radstand doch deutlich anders als Hatch und 5-Türer - am stärksten ist die Einschränkung in engen Kurven...

aha, also "Gokart Feeling" wie in den Auto-Test stellt sich bei dir auch nicht ein ; trotz S Power

• Werde also in den nächsten Tagen einfach mal eine Golf mit 140 PS ausprobieren, um möglicherweise damit den F54 noch in etwas besserem Licht zu sehen. Aber hoffentlich geht er Schuss nicht nach hinten los und ich habe letztlich einen Golf vor der Tür stehen (nach 14 1/2 Jahren Mini)

Wir fahren einen MINI F56 JCW, der unheimlich viel Spaß macht
    und einen aktuellen Golf 7, der unglaublich langweilig ist.
    Und dies in beiden Fällen aus genau diesen Gründen!

Ich denke nicht, dass Du Dich gegen einen MINI und für einen VW entscheiden wirst.
    Und wenn doch, kommst Du bald wieder ;)

• Platzmässig hätte mir der F55 auch gereicht, wäre eine echte Alternative gewesen ( auch wenn ich jetzt über das Mehr an Raum und die Aufwertung des Innenraums glücklich bin ).
    Leider gefällt er mir einfach nicht. Aber wenn man mit der Optik keine Probleme hat, dann sollte man ihn in der Tat antesten, er ist zweifellos näher am Hatch und wird so sicher eine Lücke für so Manchen super schliessen.

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• ich überlege mir auch schon lange einen clubman cooper mit benzin und automatikgetriebe zu kaufen !
    meine frage ist aber ist der clubman auch familientauglich im bezug auf kofferraum (kinderwagen und gepäck) ?

was waren eure eintrücke im bezug auf meine frage !

gehe nechste woche auch mal auf eine probefahrt

• Die kleineren Motoren sind im F55 noch souveräner. So als kleiner Benefit. :)

Leider gefällt er mir einfach nicht. Aber wenn man mit der Optik keine Probleme hat, dann sollte man ihn in der Tat antesten, er ist zweifellos näher am Hatch und wird so sicher eine Lücke für so Manchen super schliessen.

Leider läuft mir beim F55 auch nicht das (Optik) Herz über.