Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

• ...so ganz kann ich das alles nicht glauben...hast Du evtl. den F54 Clubman "nur" im EcoPro Modus gefahren. Oder nur in Normal (Standard-Einstellung) oder hast Du auch mal Sport probiert?

Welche Rad/Reifen-Kombi war das denn drauf? Wenn die Kiste noch mit 16" WR ohne RF unterwegs ist könnte ich Deine Aussage 100% unterschreiben. So einen F56-One hatte ich auch mal für einen Tag als Inspektion-Ersatzwagen. Unterirdisch und völlig, wirklich völlig anders als meiner. Wenn F, dann IMHO ist 17" (auch im Winter) mit den niedrigen Querschnitten Pflicht...insbeosndere wenn man vom R56 kommt.

Ich würde Dir wirklich empfehlen mal als Vergleich einen anderen F56 (mindestens Cooper) mit min. 17" - Reifen zu fahren und darauf zu achten, dass er im Mid oder besser im Sport-Modus ist.

• So wie der Hatch fühlt er sich nicht an, aber schwer würde ich nicht sagen.

Im Vergleich S vs SD ist der SD für mein Gefühl deutlich kopflastiger.

Der S fühlt sich da recht agil an.

Bin bisher allerdings nur Clubman mit DDC oder sportlicher Abstimmung gefahren.

• . Oder nur in Normal (Standard-Einstellung) oder hast Du auch mal Sport probiert?

Welche Rad/Reifen-Kombi war das denn drauf? .

...bin in erster Linie im Sportmodus unterwegs gewesen, aber wie gesagt, die Motorpower war ausreichend.
    Die Schlappen waren 195 er auf 17 Zoll . Hatte ich in dem Format noch nie gesehen

• Oké, das koennte vielleicht der Grund sein.

Aber im Winter mussen dann wieder die Winterreifen drauf. Wuerde mir auch nicht gefallen wenn der Unterschied (sehr) gross ist.

Haben beim F56 16 Zoll RFT im Winter und Sommer drauf und finde da keinen grossen Unterschied.

ps. Fuer meinen Teil wuerde ich fuer den Clubbi sowieso mehr PS ordern

• Mich überrascht die Darstellung aber auch. Ich fahre den F54 mit Standardfahrwerk, derzeit mit 17" RFT-WiRä - also ne ganz ungünstige Kombi eigentlich. Als Ex-R55-fahrer brauch ich nicht diskutieren, der R55 war natürlich wesentlich agiler und der größere Kurvenräuber, das Gewicht und die neue Größe kann der F nicht verbergen. Aber speziell im Sport Mode ist er meines Erachtens immer noch klar als Mini zu erkennen, jedenfalls noch ein gutes Stück weit weg von der kompakten Konkurrenz. Fakt ist: trotz des geringeren "Go-Kart-Feelings" wöllte ich nicht mehr tauschen. Und mit Sommerschlappen sollte sich dieser positive Eindruck nochmal vertiefen...

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

• ok, danke für die umfassenden Erklärungsversuche. Für mich halte ich fest, dass der F54 wahrscheinlich näher am 2er active tourer von BMW ist, als an den F56 bzw F55 Baureihen. Auch ein Vergleich zum R 55 ist abwegig.

Werde also in den nächsten Tagen einfach mal eine Golf mit 140 PS ausprobieren, um möglicherweise damit den F54 noch in etwas besserem Licht zu sehen. Aber hoffentlich geht er Schuss nicht nach hinten los und ich habe letztlich einen Golf vor der Tür stehen (nach 14 1/2 Jahren Mini)

• ok, danke für die umfassenden Erklärungsversuche. Für mich halte ich fest, dass der F54 wahrscheinlich näher am 2er active tourer von BMW ist, als an den F56 bzw F55 Baureihen. Auch ein Vergleich zum R 55 ist abwegig.

Werde also in den nächsten Tagen einfach mal eine Golf mit 140 PS ausprobieren, um möglicherweise damit den F54 noch in etwas besserem Licht zu sehen. Aber hoffentlich geht er Schuss nicht nach hinten los und ich habe letztlich einen Golf vor der Tür stehen (nach 14 1/2 Jahren Mini)

Wenn Du den Cooper mit Standardfahrwerk nicht gegen den GTI Performance oder R vergleichst, kann ich mir das nicht vorstellen. Der Golf ist n grundsolides und ( ebenfalls ) gut verarbeitetes Auto, zweifellos - aber ich hab auch beide im Vergleich gefahren, dazu Leon und Focus - da gabs für mich aber nichts zu überlegen. Nicht nur, dass ihm jegliche Schrulligkeiten und Gimmicks fehlen ( langweilig :( ) - der Mini macht (mir) einfach viel mehr Spass.

- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -