Wird auf jeden Fall ne interessante Kombi, die es so schnell nicht wieder gibt.
Hat noch jemand sonst Erfahrungsberichte?
Wird auf jeden Fall ne interessante Kombi, die es so schnell nicht wieder gibt.
Hat noch jemand sonst Erfahrungsberichte?
achso sorry, es wird auch der F56, bin abgeschweift Aber wegen dem DDC drauf gekommen.
wieder zu den F54 Erfahrungsberichten...
Wird auf jeden Fall ne interessante Kombi, die es so schnell nicht wieder gibt.
Hat noch jemand sonst Erfahrungsberichte?
Ich hoffe auf heut Abend - bei Blondine
Ich drücke die Daumen, dass Dich Blondi ran lässt.
Optisch gefällt mir der Clubman sensationell gut. Schon lange hat bei mir kein Auto mehr dieses herrlich Gefühl „Haben wollen“ ausgelöst wie dieser Wagen.
Vorgestern konnte ich endlich eine 1 ½ tägige Probefahrt mit einen Clubman Cooper machen.
Um es schnell auf den Punkt zu bringen: wenn ich den Wagen bei einer „Blindverkostung“ gefahren hätte, wäre ich niemals auf Mini gekommen. Audi A3, Golf, vielleicht noch ein Einser BMW, aber never ein Mini. Ich kenne den R55 Clubman recht gut. Der war vom Fahrverhalten sofort als Mini zu erkennen, also deutlich näher am Hatch als der aktuelle F54 am F56. Mir ist es ein Rätsel, wieso in den F 54 Tests so häufig von Mini-typischen Gokart Feeling geschrieben wird. Der F 54 verhält sich für meinen Geschmack in Kurven eher wie ein träges Walross als wie ein GoKart.
Mit den 136 PS (im sportmodus) ist der Wagen auf keinen Fall untermotorisiert, eigentlich sogar überraschend flott. Dazu auch recht komfortabel. Alles O.K., auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit viel entspannender als mit meinem aktuellen R56 One, aber vom Mini Fahrgefühl eben komplett zero. Es könnte sich um irgendeinen x-beliebigen, farblosen Mainstream Wagen handeln.
Ich hatte eigentlich vor, nach der Probefahrt die Kaufverhandlung anzuwerfen. Nach der ernüchternden Erfahrung habe ich mich aber eher wie ein begossener Pudel aus der Mini Niederlassung geschlichen.
Noch ein Punkt ist mir unklar. Von den Abmaßen sind Golf 7 und F 54 nahezu gleich. Trotzdem ist der Golf mit der vergleichbaren 140 PS Motorisierung (im 1,4 TSI) fast eine Sekunde schneller von 0 auf 100 (Golf: 8,3 sek laut Testmessung auto motor und sport, F54:9,1 sek. laut Prospekt) .
Der F 56 ist 200 Kilo leichter als der F54 und damit verständlicherweise ca. 1 sek. schneller als der F 54.
Der Golf ist „nur“ 70 Kilo leichter (was auch kein Ruhmesblatt für den F 54 ist) und trotzdem beinahe genauso schnell wie der F 56.
Hat von euch einer ähnlich Eindrücke von Clubman Cooper?
Hat von euch einer ähnlich Eindrücke von Clubman Cooper?
Die gesamt F54/55/56 - Reihe ist vom Fahrverhalten nicht mit der R56-Reihe zu vergleichen. Dort ist der Mini noch "ursprünglicher" etc...was ich i.d.R. alle 2 Wochen erfahre, wenn ich den R56 Cooper S meiner Frau zum Waschen fahre. Mann kann und sollte daher nicht vergleichen...der Erfolg der F-Reihe gibt BMW IMHO Recht.
Den F55 fahre ich mittlerweile lieber als den R56. Aber BTT zu meinen Fahreindrücke zum F54:
Der F54 hat nochmal einen längeren Radstand. Länge läuft nunmal und daher kann der F54 nicht so agil sein wie der F56. Ich empfand den F54 (ok...ich bin den Top-Diesel F54 SD gefahren) als absolutes Top-Auto was jeden Alltagsbereich locker meistert. Und ich denke, dass die Kunden des F54 auch eher ein Auto haben wollen was Fahrspaß mit Alltagsnutzen und tollem Design kombiniert. Ein träges Walross habe ich da nicht gefahren, ergo kann ich Deine Eindrücke in keinster Weise bestätigen. Abe wenn Du den F54 Cooper mit den 136 PS nicht gut fandest würdest Du eher mit dem S oder dem SD glücklicher werden. Wenn Du aber generell den F54 als farblos etc. definierst rate ich Dir generell von den F-Modellen ab und denke woanders wirst Du glücklicher...!
Mit den R55 darf man den F54 einfach nicht vergleichen, denn es sind wirklich gänzlich unterschiedliche Autos.
Besser ist es, wenn man den Clubman mit einem Golf, Seat und Co vergleicht, also Autos in der gleichen Klasse (auch wenn die schwer zu definieren ist).
Hier schlägt sich aus meiner Sicht der Clubman nicht nur vom Design her mehr als gut.
Abe wenn Du den F54 Cooper mit den 136 PS nicht gut fandest würdest Du eher mit dem S oder dem SD glücklicher werden. Wenn Du aber generell den F54 als farblos etc. definierst rate ich Dir generell von den F-Modellen ab und denke woanders wirst Du glücklicher...!
Kann sein, dass der S bei mir noch zündet, so richtig glauben kann ich aber nicht mehr daran. Wie gesagt, die 136 PS waren vom Vortrieb überraschend gut.
Ich bin aber auch mit dem Clubman viel bergab über kurvenreiche Strassen gefahren (bergab ist die Power nicht unbedingt notwendig) und trotzdem erinnerte mich das begab "Kurvenräubern" eher an den Kia Sorento (SUV) von meinem Vater. Also nicht nur träge und unsportlich sondern auch irgendwie verfettet.
Also wenn der F 56 auch in die Richtung geht, dann wird's für mich eng
der F56 ist anders als der F54, natürlich ist der agiler als der Clubman, weil er kürzer ist. Der F54 ist halt auch für eine andere Zielgruppe und genau das wollte Mini ja. Für Familien, die Mini fahren wollen. Da muss man auch Kompromisse eingehen, wenn hinten mehr Platz sein soll und in die Länge gehen. Den sportlich agilen Kleinwagen wie den F56 wird er aber nicht erreichen in den Punkten, in denen er überzeugt und das ist für mich die Agilität und die Wendigkeit, gerade in der Stadt. Schnell mal nach hinten geschaut und eingeparkt, dass ist beim F54 alles etwas anders.
@francisco2000 was für ein Fahrwerk hatte den der Cooper?
Wenn er sich wie ein SUV angefühlt hat war da was verkehrt.