Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • @Willi Cooper
    Danke für den interessanten Bericht. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Drive Now Cooper Clubmen das Serienfahrwerk haben?
    Und hat Drive Now eigentlich auch Cooper S Clubmen?

    Serienfahrwerk - ist der erste Clubman, den ich gefahren bin, also keine Erfahrungswerte zwischen Serien- und Sportfahrwerk. Gehe aber davon aus, dass das Serienfahrwerk beim Drive Now drin ist.
    Weiss ich ebenfalls nicht. Gehe aber davon aus - da in München 10 Stück davon laufen und die gleiche Farbe haben - dass alle erst mal Cooper sind.

  • Vom Fahrverhalten und der Klangkulisse war ich förmlich überrascht. Begeisterung direkt ab dem ersten Meter, denn zum sehr gut verarbeiteten und luxuriösen Inneren gesellt sich absolute Ruhe. Kein Windgeräusch und der Motor werkelt sehr dezent wahrnehmbar vorn unter der Motorhaube.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob ich die absolute Ruhe bei meinem Clubman-Test auch erfahren kann.
    Wobei der Dreizylinder Benziner schon unterschiedlich zur Geltung kommen kann. Im 2er Gran Tourer (ja, ich weiß...) ist es auch akustisch äußerst zurückhaltend.

  • @pietsprock Danke für Deinen schönen Fahrbericht zum Clubman 4-Zylinder Diesel:


    1.000.000 Kilometer? --- Die F56-Million-Story --- Fit für die nächsten 30.000


    " Als Ersatzwagen bekam ich vom Autohaus kostenlos den neuen MINI Clubman Cooper D für den Tag (eigentlich hätte ich ihn bis gestern haben können) zur Verfügung gestellt. Recht gut ausgestattet, allerdings fehlten mir ein paar Extras, die ich in meinem MINI doch schätzen und lieben gelernt habe - so z.B. den Abstandstempomaten und die Rückfahrkamera. In den Proportionen ist der Clubman deutlich gegenüber dem Vorgänger gewachsen und spielt nun im Golf-Segment. Er bietet reichlich Platz für 4 Personen (mit einem fünften Mitfahrer dürfte es schon etwas eng werden) und liegt gut auf der Straße. Der 150 PS Vierzylinder-Diesel geht gut zur Sache, allerdings - erstaunlicherweise - gefühlt etwas rauer als mein 116 PS Dreizylinder-Diesel, der etwas geschmeidiger zur Sache geht. Die 34 Mehr-PS benötigt der Clubman schon, um das zusätzliche Gewicht zu stemmen. Übernommen habe ich den Clubman mit 880 Kilometer auf dem Tacho und einem Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer von 6,2 Litern (angegeben ist er mit 4,3 Litern auf 100 Kilometer). Nach gut 200 Kilomtern habe ich ihn dann schon am frühen Abend wieder gegen meinen Nemo getauscht, da es gestern besser in meine Tagesplanung passte. Für die Tagesstrecke, welche ich im exakt gleichen Fahrstil gefahren bin wie mit meinem Dreitürer, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 Litern erreicht und lag damit um 0,8 Liter über meinem normalen Verbrauch - exakt die Differenz zwischen der Herstellerangabe für beide Modelle - 3,5 zu 4,3 Liter."


    Peter, wie fandest Du den Federkomfort im Vergleich zu Deinem F56 Cooper D?


    Wie laut war der Dieselmotor, im Vergleich zum 3-Zylinder im F56?


    Und mein Mitgefühl zu dem Kratzer ;(

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Gestern 3 stunden in der Clubman Cooper Benzin gefahren, lange strecke autobahn, dann halbe stunden ueber den deich (kurvenreich) und dann 80km wieder zurueck zu der Niederlassung.


    Ich bin begeistert, fuer mich reicht auch der 136 PS voellig. Jetzt 17 zoller und das standard federwerk (also nicht adaptive & 18 zoll). es gab schon speedbumps, aber diese waren fuer 60km pro stunde gemeint und dieses werden vom Clubbi souverain ueberquert, gar keine laerm oder "durch" den federung.


    80 oder 110 in green modus auf der cruisecontrol und mann rollt wie eine Koenig vorwart mit dazu sehr niedriges verbrauch (ich habe auch so rund 4.1 liter gesehen). Aber in den 3 ueber den Deich im sport modus geht der Wagen auch recht sportlich, mir reicht es, ehrlich! Ueberholen im 6 auf den autobahn geht ausreichend und zurueckschalten (das manuelle triebwerk schaltet echt perfekt) auf den 5 und mann kann recht schnell beschleunigen.


    HUD haette ich vorher nie zu entscheiden aber wuerde ich jetzt jeder empfehlen. Das Auto ist klasse, gestern (sehrt viel wind) kein windlaerm gehoert und auch nicht einmal gespuert, nirgendwo im auto laerm, alles ist "fest". (nu abdeckung gepaeckraum (der bodenplatte) kann mal "bumps" hoeren lassen beim speedbump, wirklich das einzigste.


    Der Motor ist sehr leise und fliessend. Mann spuert fast nicht ob der lauft. Nur beim wirklich enthousiaste fahren hoert man das dreizilinder schon, und dann waere das Cooper S natuerlich schwerr vorlegen (und der extra leistung, wann mann richtig gut fahren kann ist dass schon cool denke ich).


    Ich finde es toll!

  • Da am Samstag der Clubman Cooper bei uns an der Firma stand, hab ich den mal mit nach Hause genommen zur Probefahrt übers Wochenende.


    Im Gegensatz zu meinem JCW hat der Clubman Cooper eine ziemliche Anfahrschwäche, wohl bedingt durch das höhere Gewicht des Fahrzeuges als auch die fehlenden PS. Bei höheren Drehzahlen >3000 ist er durchaus anständig motorisiert. Ich könnte mir vorstellen das ein Cooper D, bedingt durch das höhere Drehmoment, besser geeignet ist. Das Motorengeräusch des Dreizylinders ist wahrnehmbar aber nicht störend.


    Der Clubman hat, nach Meinung meiner besseren Hälfte, ein etwas ruhigeres Fahrverhalten und besseren Geradeauslauf als der F56, bedingt durch das höhere Gewicht und den längeren Radstand.


    Mein Göttergatte @Diesel72 meint, dass das Brems- und Gaspedal beim Clubman etwas dichter zusammen ist als im F56, oder das ist durch die etwas andere Sitzposition bedingt.
    Er hat ständig Gas und Bremse gleichzeitig getroffen, das passiert ihm in meinem JCW nicht.


    Der Platz ist für eine dreiköpfige Familie durchaus ausreichend, und so könnte der Clubmann, allerdings dann als SD den 220d Activ Tourer von meinen Mann durchaus ersetzen. Vor allem da der Clubman sogar in unsere kurze Garage passt.


    image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

  • @MINI-Mel
    Sehr schön hast du den auch mal zum Wochenendeinkauf mitgenommen? Das würde mich mal interessieren? Ich bin immer noch der Meinung das der Kofferraum recht klein ist. :(

  • Der Kofferraum ist nur ca. 2 cm kürzer wie im 2er AT. Für unseren normalen Wochenendeinkauf reicht er, ich würde ihn aber eh mit Schweinepinn ordern. Die Zugang zum Kofferraum ist für etwas größer gewachsene Menschen (>1,90 m) durch den Dachspoiler etwas schwieriger. Ich seh mich schon beim einladen in die dritte Bremsleute verbeißen...