Hallo Zusammen,
ich durfte am Dienstag auch den Clubman fahren und zwar wie von mir bevorzugt der Cooper, allerdings mit DDC und 17" in meiner Wunschfarbe Burgundy mit Dach in Melting Silver.
So wie der Clubman da steht ist er eine sehr schöne Erscheinung und nach dem meine Frau und ich ihn live gesehen haben, steht die Farbwahl fest.
Mit dem ganzen Chrom, passt meiner Ansicht nach das Melting Silver sehr schön und macht aus dem Auto etwas besonderes, was man so nicht nochmal auf der Straße sieht, auch wenn inzwischen zahlreiche Hersteller auch Dächer in anderer Farbe anbieten. So wie bei einem MINI passt es nirgends.
Die Formalitäten waren sehr schnell und völlig unkompliziert erledigt.
Vom Fahrverhalten und der Klangkulisse war ich förmlich überrascht. Begeisterung direkt ab dem ersten Meter, denn zum sehr gut verarbeiteten und luxuriösen Inneren gesellt sich absolute Ruhe. Kein Windgeräusch und der Motor werkelt sehr dezent wahrnehmbar vorn unter der Motorhaube.
Der Cooper ist sicher kein Renner, aber für mich völlig ausreichend motorisiert. Da der von mir gefahrene Clubman wie bei @01goeran noch sehr frisch war und nur wenige Kilometer (130km) auf dem Tacho hatte, habe ich auch eher den Alltagsbetrieb abgespult und dafür ist der Clubman mit dem Motor für mich perfekt.
Autobahnstrecken mit 130km/h absolviert er sehr souverän und es kam nie das Gefühl auf, dass ich beim Überholen zu einer Barriere für andere werde.
Auch im Verbrauch war der Cooper auf meiner gefahrenen Strecke mit 6,8l sparsam.
Ich hab mich direkt beim Einsteigen wohl gefühlt und deswegen wird jetzt auch nicht mehr lang überlegt und in die Verhandlungsphase eingestiegen und dann folgt die Bestellung, auf dass dann in naher Zukunft der nüchterne Golf durch den Clubman ersetzt werden kann.
PS: Sogar das Kind, welches sich bisher überhaupt nicht für Autos interessiert hat, hätte gern gestern statt morgen den Golf durch den Clubman ersetzt.