Der neue Clubi Cooper

  • Nimm die 192 PS, es lohnt sich......wenn der clubby voll besetzt ist

    Grundsätzlich eine Überlegung wert, aber dann müßte ich auf Ausstattung verzichten und die ist mir persönlich wichtiger.


    Der aktuelle 110PS Golf Variant reicht aktuell auch aus um mich von A nach B zu bringen und ich denke die 26PS, die der Cooper mehr hat, sollten meinen Ansprüchen genügen.


    Ich werde aber vor Bestellung noch eine Probefahrt mit dem Clubman als Cooper machen, um wirklich sicher zu gehen.

  • @Minivanfan
    Der Motor ist denke ich nicht das Problem, sondern eher das Getriebe.
    Ist das passend gewählt macht auch der kleine 3-Zylinder Spass.


    @Guenther
    Du machst das genau richtig. Ein Bekannter von mir fährt auch einen Golf Variant mit dem DSG und glaube dem 125PS-Motor und der geht ganz gut, deswegen denke ich, dass der Cooper auch im Clubman Wünsche erfüllen kann.

  • In die Niederlande gibt es dann auch noch so etwas als BPM, heut zu tage gibt es die glaube ich nicht mehr, wir muessen aber mehr stuer bezahlen desto mehr gr CO2 eine Auto als emission hat (hallo VW das macht spass oder :) ).


    One 24.000 euro (also fast gleich wie in Deutschland)
    Cooper 27.000 euro (tja :( )
    Cooper S 35.000 euro (wass?!)


    ich kann mir vorstellen in Deutschland entscheided sich mann noch vor der Cooper S aber hier in die Niederlande ist das fast prohibitiv :(


    probefahrt in Cooper D (150PS) aber natuerlich auch viel NM bei niedrige drehmoment hat mich voellig ueberzeugt (kostet aber auch 32.500 hier) ich hoffe den 136 PS von den Cooper Benzin werden mir auch reichen.

  • Ich bin den Cooper gestern Probefahren und war Enttäuscht von dem Motor im vergleich zu meinem F56 . Ich hatte ein Beifahrer dabei.


    In der Beschleunigung bis 100 ist der 3-Türer spritziger. Liegt vielleicht auch am Gewicht.


    Wenn ich mir ein Clubbi Cooper kaufen würde würde ich da aufjedenfall das Tuning in erwägung ziehen.

  • Das Thema ist auch meins: reicht der Cooper oder muss es der S sein? Ich persönlich sehe ihn natürlich im Vergleich zu meinem Cooper Clubman und da ist der neue Cooper auf jeden Fall ein Fortschritt. Gegenüber dem F56 kann es natürlich anders aussehen, ich glaube da ist die Beschleunigung 0 - 100 auch deutlich länger angegeben (habe es im Moment nicht greifbar).


    @Applementalist
    Beim Thema Tuning würde ich beachten, dass der Mehrpreis des S sich durch die bessere Ausstattung (je nach von dir gewünschter Ausstattung) stark relativieren kann. In meinem Fall reduziert sich die UPE-Differenz von 3.600 auf 2.300 € (abzgl. Rabatt nicht zu vergessen). Wenn du bspw. diesen Betrag mit dem Preis für ein Tuning vergleichst, könnte dieses sich ggf. kaum lohnen ggü. der Alternative, gleich den S zu nehmen.

  • Auffällig ist es ja schon, dass die Motorleistungen nur bei den Dieseln angepasst wurden.

    Genau deswegen bin ich auch auf @MINI_Thom@s Seite. Gefühlt wurde der Diesel stark nachgesteuert. Evtl. über kurz oder lang doch auch auf Firmenwagen ausgelegt. Denn viele Firmen schreiben Diesel und/oder einen gewissen maximalen C02 Ausstoß vor.


    Ich wollte auf jeden Fall mal bei meinem :) eine Probefahrt mit dem D anfragen. Der 136 PS Motor interessiert mich ehrlich gesagt wenig im Clubbi. Interessant wird es meiner Meinung nach wieder beim One. Der Golf wird gerade mit dem knapp über 100 PS TFSI gut verkauft. Wenn es der Clubbi schafft mit dem Motor gut anzukommen, dann wird er auch wieder eine preisliche Alternative für die jetzigen Golfnutzer.


    Das das dann natürlich immer weniger mit dem Ursprung MINI zu tun hat ist natürlich klar. Aber ich persönlich finde das gar nicht schlecht. Dafür gibt es ja dann immer noch den Hatch und dem großen Clubbi noch Gene des Classic zuzuschreiben ist lächerlich. MINI soll die Golfklasse aufmischen und das mit minimal anderen Ansätzen als es die etablierten machen. Der 136 PS Motor wird für den Zweck mehr als ausreichend sein. :thumbup:

  • Das Thema ist auch meins: reicht der Cooper oder muss es der S sein? Ich persönlich sehe ihn natürlich im Vergleich zu meinem Cooper Clubman und da ist der neue Cooper auf jeden Fall ein Fortschritt. Gegenüber dem F56 kann es natürlich anders aussehen, ich glaube da ist die Beschleunigung 0 - 100 auch deutlich länger angegeben (habe es im Moment nicht greifbar).


    @Applementalist
    Beim Thema Tuning würde ich beachten, dass der Mehrpreis des S sich durch die bessere Ausstattung (je nach von dir gewünschter Ausstattung) stark relativieren kann. In meinem Fall reduziert sich die UPE-Differenz von 3.600 auf 2.300 € (abzgl. Rabatt nicht zu vergessen). Wenn du bspw. diesen Betrag mit dem Preis für ein Tuning vergleichst, könnte dieses sich ggf. kaum lohnen ggü. der Alternative, gleich den S zu nehmen.

    Ja klar ist ja auch Ansichtssache ;D