Egal ob Autohaus oder Reifenhändler, wie man vernünftig ein Rad montiert wissen garantiert beide.
Stimmt, ein Rad ab- und ein anderes wieder festschrauben können beide und ich auch. Aber einen neuen Reifen aufziehen und Räder wuchten sollten zwar auch beide können, jedoch habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht. Außerdem haben die Reifenhändler in der Regel mehr Erfahrung und Routine damit. Daher habe ich auch folgendes geschrieben und mich nur auf die Reifenmontage bezogen:
Bezüglich der Reifenmontage hat der zumindest aus meiner subjektiven Sicht mehr Ahnung, als die meisten Autohäuser, bei denen ich bisher gewesen bin.
Schnell......schnell......schnell.......so viel in kürzester Zeit wie möglich.
Und ob da einer sein Auto samt Felgen richtig lieb hat und jede Woche poliert interessiert da nicht. Für die ist es nur ein Gebrauchsgegenstand und der Kunde wird schon nichts sehen.
Hier gebe ich dir zum Teil Recht. In der Hochsaison müssen die Werkstattmitarbeiter viel Leisten, da werden auch eine Menge Überstunden gemacht, um das alles zu bewältigen. Und die Grundeinstellung wird, egal ob Reifenhändler oder Autohaus, die gleiche sein. Aber bei vielen Autohäuser kann ich beim Radwechsel nicht dabeibleiben, weil die Werkstatt für Kunden oft nicht zugänglich ist. Bei den Reifenhändlern habe ich da noch nie Probleme gehabt und konnte alles beobachten.