Sooo hart würde ich das jetzt nicht formulieren War mal mit jemand gebürtig aus Dresden zusammen, das zum dem Thema Allerdings hatte sich das 'sächseln' bei ihm ziemlich ausgewachsen, weil er lange in Hamburg lebte.
Der "Wie heißt Euer MINI" - Namensthread
-
-
Weiss nicht, was ihr habt.
Ich mag meine Sprache - und es gibt auch nicht 'DAS sächsisch' - die Dialekte zwischen Leipzig/Dresden/Chemnitz und erst recht im Erzgebirge oder Vogtland liegen sooooo weit auseinander. Ich verstehe als Westsachse zB kein Wort, wenn ein Vogtländer loslegt ( 30km Entfernung ).
Man darf das auch nicht mit dem schlechten "Fernseh-sächsisch" verwechseln - so redet ja keiner wirklich
Aber so isses halt - ich kann dafür einfach kein oberbayrisch hören. Da tun mir die Assoziationen zu Musikantenstadl und Mallorcapartys einfach zu unangenehm weh. Und sicher tu ich damit vielen angenehmen Bayern Unrecht.
-
oberbayrisch hören.
Und die Niederbayern erst.
Wir haben doch alle einen Nenner: NOT NORMAL
PS: bin Oberbayer, der Hochdeutsch kann.
-
Ich mag alle (!) Dialekte.
Ein herrliches Mittel!Mich hat ein Kunde aus Bayern mal am Telefon beschimpft.
Ich habe bis heute keine Ahnung, wer es gewesen ist und was er genau gesagt hat...Geschimpft hat er definitiv
Egal, er hat die Wut raus gelassen. Passt -
Ich habe bis heute keine Ahnung, wer es gewesen ist und was er genau gesagt hat...
Soll ich dich mal anrufen?
Nein, stop.
Ich bin genau deiner Meinung.
-
Hat ja auch absolut nichts mit dem Mensch zu tun! Wenn die Trierer richtig loslegen, wird mir auch regelmässig übel. Bin Hochdeutsch aufgezogen und tue mich damit echt schwer Was mir aber richtig gut gefällt ist der Kölner Dialekt
-
-
Der Kölner und der Oberpfälzerische Dialekt sind die schönsten, die es gibt
-
-
Sooo hart würde ich das jetzt nicht formulieren War mal mit jemand gebürtig aus Dresden zusammen, das zum dem Thema Allerdings hatte sich das 'sächseln' bei ihm ziemlich ausgewachsen, weil er lange in Hamburg lebte.
bei mir verwächst sich nix, auch nach 18 Jahren Hessen nicht.
Leider hab ich als Sächsin schon oft blöde Kommentare einstecken müssen die echt weh getan haben und mein Name, um wenigstens mal wieder ein bisschen zum Topic zu kommen, ist sowieso Programm