Umluft schon nach sehr kurzer Zeit wieder automatisch deaktiviert!?

  • Genau, gibt meines Wissens einen Beschlagsensor. Wenn der Anspringt, deaktiviert er auch die Umluftschaltung.

    Entschuldigt wenn ich mich erst jetzt wieder melde,
    aber hatte die letzten Tage wenig Zeit
    und es wurde nicht angezeigt, dass jemand geantwortet hat?
    Hat sich da im Forum etwas geändert
    früher hatte man doch nach dem einloggen eine Meldung erhalten!?
    Aber andere Baustelle!



    Gibt´s den Sensor wirklich?
    Wäre zumindest eine Erklärung!
    Hat jemand bei dem feuchten Wetter
    eine ähnlich kurze Dauer bis zur Deaktivierung?

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Das wundert mich eben. Bei mir war die Umluft schon mal gut eine Stunde an, weil ich sie vergessen hatte wieder auszuschalten...


    Aber ich weiß nicht mehr was da für ein Wetter war. Das hängt natürlich dann auch stark von diesem Sensor und den äußeren Bedingungen ab

  • Ist mir schon öfters aufgefallen, dass ich die Umluft ausschalten wollte, weil die Scheiben beschlugen und der MINI das schon gemacht hat. Finde ich eigentlich ganz praktisch, ich will ja raussehen können. ;)

  • heute hatte ich witterungsbedingt bei meinem MINI das erste Mal erlebt, dass nach 2 Stunden Parken die Scheiben beschlagen waren. Wie bisher von anderen Autos gewohnt, habe ich meine (manuelle) Klimaanlage eingeschaltet, ebenso die Umlufttaste. Ich kenne das an sich als bewährtes MIttel, weil dann die Klimaanlage zu allererst die Luft im Innenraum entfeuchtet. Sehr erstaunt habe ich dann festgesellt, dass diese Funktion sich nach einer knappen Minute von selbst deaktiviert, wie hier schon diskutiert. Es ärgert mich, da mir hier Entscheidungsfreiheit nach übertrieben kurzer Zeit genommen wird.

    Genau, gibt meines Wissens einen Beschlagsensor. Wenn der Anspringt, deaktiviert er auch die Umluftschaltung

    Das kann ich technisch nicht nachvollziehen, zumindest nicht bei eingeschalteter Klimaanlage, weil diese einem Beschlag entgegenwirkt.
    Wie lange bleibt bei freien Scheiben die Umluftfunktion aktiviert, wenn ich z.B. längere Zeit hinter einem stinkenden und qualmenden Dieselfahrzeug herfahren muss oder die Außenluft durch andere Umstände verunreinigt ist ?
    Oder gibt es statt eines "Beschlagsensors" nicht eher einen "Schadstoffsensor", der die Umluftfunktion deaktiviert, wenn die Innen-Luft ok ist, um wieder frische Außenluft zuzuführen ? Das wäre zumindest eine logische Erklärung ! ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die Anleitung hilft weiter, insbesondere mit Hinweis bei derzeitigen Verhältnissen

    natürlich habe ich die Anleitung in diesem speziellen Punkt nochmals gelesen, bevor ich mich hier im Forum geäußert habe, dennoch danke für den geposteten Auszug.
    Es ging aber bei mir nicht darum, Beschlag zu vermeiden, sondern den nach Parken entstandenen Beschlag möglichst schnell wieder weg zu bekommen und dabei ist es NICHT hilfreich, wenn die Umluftfunktion (in Verbindung mit eingeschalteter manueller Klimaanlage) nach einer knappen Minute wieder ausgeht. Offensichtlich steht da MINI-Technik gegen meine jahrzehntelange Erfahrung mit anderen Autos.
    Wenn keine "tiefen Außentemperaturen" ( was ist "tief"?) herrschen, läuft dann bei eingeschalteter Taste der Umluftbetrieb wirklich "permanent" = dauerhaft ?
    Welche Art Sensor bewirkt das Abschalten?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Meine Erfahrung ist: Er stellt sich auch nach manueller Umluft relativ schnell ( zu schnell) wieder auf Automatischen Umluftbetrieb. Pfändertunnel war zu lang.


    Die Mini Technik scheint wirklich anders zu funktionieren als in früheren Autos, da musste man schon selbst manuell wieder auf Aussenluft schalten.


    Edit: Der Vorteil dabei ist: Man kann auch nicht vergessen, zurückzuschalten - damit keine Gefahr für Brummschädel - Konzentrations- Reaktionszeit-Einbusse. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Es ging aber bei mir nicht darum, Beschlag zu vermeiden, sondern den nach Parken entstandenen Beschlag möglichst schnell wieder weg zu bekommen und dabei ist es NICHT hilfreich, wenn die Umluftfunktion (in Verbindung mit eingeschalteter manueller Klimaanlage) nach einer knappen Minute wieder ausgeht.


    Ich kann lesen, ECHT JETZT ;)


    Keine Ahnung, welche Logik Du da verfolgst, aber meine Logik sagt mir...
    Dein Wunsch nach Umluft in der beschriebenen Situation führt nicht zu einer Verbesserung, sondern die Feuchtigkeit zirkuliert munter im Auto herum.


    Ich habe aber Glück, kein Scheibenbeschlag.
    Von daher kann ich nur bedingt mitreden...
    Die Angaben der Anleitung und mein o.g. Verständnis sagen aber: keine Umluft, bei Scheibenbeschlag 8)

  • Ich kann lesen, ECHT JETZT


    Keine Ahnung, welche Logik Du da verfolgst, aber meine Logik sagt mir...
    Dein Wunsch nach Umluft in der beschriebenen Situation führt nicht zu einer Verbesserung, sondern die Feuchtigkeit zirkuliert munter im Auto herum.

    also ... erst einmal danke für die engagierten Antworten. Ich möchte auch in kontroversen Diskussionen keinem zu nahe treten und bin auch nicht beratungsresistent.
    Meine Logik stammt aus jahrelanger Fahrpraxis und "damals" habe ich es so gelernt, schau mal als Beispiel ein Zitat aus einer Bedienungsanleitung eines 190E:
    "Beschlagene Fensterscheiben innen:


    Bei feuchter Witterung kann zusätzlich zur Wagenheizung die Klimaanlage eingeschaltet


    werden. Dadurch wird je nach Stellung des Schalters ... entweder der Frischluft oder der


    Umluft Feuchtigkeit entzogen. Diese Maßnahme bewirkt sehr schnelles Abtrocknen der
    Scheiben."
    Das kann sich eigentlich nicht grundsätzlich geändert haben, Physik ist Physik. Die Feuchtigkeit im Innenraum zirkuliert dann nämlich nicht "munter im Auto herum", sondern sie wird vorrangig eben dem Innenraum entzogen, ohne dass neue von außen hinzukommt.
    Klar ist, dass Umluft nicht zu lange laufen soll, weil sich dann wieder die Beschlagsneigung erhöht und auch keine Frischluft zugeführt wird. Aber mal für 2-3 Minuten den Innenraum durch Umluftschaltung zügig entfeuchten zu lassen, diese Möglichkeit nimmt einem diese Abschaltautomatik.
    Fazit: bei "niedrigen" Temperaturen kann man also die Umlufttaste vergessen und kann sie auch bei übel riechender Außenluft nicht einsetzen, muss dann also die Lüftung abschalten und sich wundern, dass die Scheiben beschlagen.
    Da scheint die Logik wirklich nicht zu stimmen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.