Top Gear Paul Horrell drive the brand new Mini

  • Kann das mal bitte einer Übersetzen, mein Englisch ist ein bisschen eingerostet :)


    Welches Teil? Oder einfach mal alles? *grins*

  • Na büdde ^^ Wenn schon, dann auch alles:


    Ah, der Mini hat ein Facelift bekommen...


    Schau nochma. Es ist komplett nur, sogar fast jeder Schaube und Mutter. Ja es ähnelst den letzten, aber das ist wie MINI funktioniert. Naja, es funktioniert beim Porsche 911.


    Okay, da man ja nicht auf'm allerwerteste starren darf, kannst du mir erzählen wie ich der neue erkenne?


    Der neue Mini ist ein bisschen aufgeblasen - die Seiten sind aufgepustet, was man mit neue ränder im blech über den Räder nicht ganz touchieren konnte. Und die nase, früher adret und schnuckelig, artet jetzt in ein viel längere überhang aus. Trotzdem, obwohl er großer geworden ist (das meiste für Crash-sicherheit), die Hüftlinie wurde behalten


    Also was, außer das es größer ist, ist neu?


    Das wichtigste: ein neuen motorenfamilie, drei- und vierzylinder, benziner und diesel, alle verwand, alle mit turbo. Der Cooper ein 1.5 Dreipötter. Der Cooper S, ein 2.0 Vierer
    Nunmehr, komplett neue Teile in der Aufhängung und Lenkung. Die hintere Aufhängung ist besser konstruiert, für ein merkbar tiefere Kofferraum.
    Alles ist auf ein Body zusammengeschraubt, der unten- und obendrum so anders ist, dass ein komplett neue Bodyshop in Oxfod notwendig war um alles zusammen zu schweißen.

    Und. Funktioniert das alles? Fühlt er sich anders umgesetzt?


    Wenn du ganz genau hörst, starter der Cooper mit ein charakteristike drei-zylinder röhren, aber ehrlich gesagt hört man das außen besser als innen drin. Fahre los, und alles führt sich zusammen: die gut geölte Hebel, der niedrige, vorwärtsgerichtete Sitzposition, der flache, gerade stehender Frontscheibe und A-Säulen. Das Fahren ist eher straff dann weich, und es hat der gewohnte Mini schaukelbewegungen. Die Lenkung hat die gewohnte MINI direktheit/schnelligkeit


    Ehm, hat BMW zu viele Techniker? Wieso haben die alles geändert?


    Weil wenn du schneller wirst, alle bewegungen der neue präziser sind als der alte. Der Aufhängung/Federung hat ein größeren Ausschlag, sodass wenn du ein hoppel triffst, naja, es einfach schluckt. Federung, wie in Federung. Der alte unterbau knarzte und schlägte und rüttelte sogar des öfteres über unebenheiten. Und es gibt jetzt weniger reifenlärm auf groben asphalt. Die Lenkung kompensiert aufbauschen und drehmoment. Es ist alles erwachsener.

    Ich will aber kein erwachsenere MINI. Er soll flitzen, frech und schnuckelig sein, direkt verbunden.


    Keine Sorge: riecht er eine Kurve, kommt der Cooper zum leben. Der vorderbau ist super agil. Die Lenkung ist präzise aber deutlich progressiver, und du spürst genau was passiert. Es gibt fast kein untersteueher. Und wenn du hochfliegst, ist das Heck wunderbar mobil, trotzdem einfach einzufangen. Die erneuterte souplesse der Federung macht nicht auf schwammig, es lässt sich einfach nicht aus der Ruhe bringen wenn der Kurve doch nicht so glatt ist. Jedes Auto was so schnell aber vorausschaubar reagiert, und dich so direkt involviert mit seine Bewegungen, kann nur ein zaubern auf deine lippen hervorbringen.

    Sind drei Zylinder und 1.5 Liter genügend für diese Fratzen?


    Sag mal, 136ps ist nun echt nicht schäbig. Unter 8 sekunden auf hunderd. Und der Motor hat ein lebhaftes und schlagfertiges mittelbereich. Der Sound ändert sich in ein brabbeln wenn du den Leistung forderst. Allerdings, so gern er hochdreht, der Begrenzer greift zu früh ein, schon bei etwas über 6000 umdrehungen. Ich möchte ihm weiter singen lassen.


    Aha, wenn der Cooper schon so gut ist, dann muss der Cooper S sensationell sein.


    Hmmmm.. Naja, lahm ist er nicht. 0.100 in 6.8 sekunden. Sein 192ps Vier-Zylinder ist nett, aber nicht herausragend unt der heutige 2.0 Turbo-sippe. Und, vielleicht durch das extra Gewicht auf der vorderachse, gibt es weniger feedback wenn du in schnelle Kurven eindrehst. Die Federung ist straffer, aber auf den Straßen die zum testen zur Verfügung standen, gab es nur mehr durchschläge - nicht wirklich eine steigerung der agilität. Und dies trotzt der ausstattung mit den optionale adaptive dämpfer. Es gab ein bisschen mehr untersteuern und ein bisschen weniger sensibilität beim lenken. Ich bin mir also nicht sicher ob der S sein aufpreis wert ist, außer wenn du viel überholst auf Landstraßen.


    Nicht überraschend dass diese schnieke Dämpfer extra kosten. Ist der Mini immer noch den kästchen-kreuzer-fetischists's traum?


    Absolutes konfigurationstraumland. Selbstverständlich: Mini's normale farbenvielfalt, dachfarben, streifen und aufkleber, spiegelkappen, räder, interiörfarben und dashboardkappen. Aber jetzt auch noch ein ganze haufen an optionale technologien die neu sind für Mini und sogar neu für den Fahrzeugsegment.


    Die möglichkeiten bei der navigation und connected apps ist auf niveau was man in der 7er bestellen wurde, aber natürlich mit Mini-grafiken und selbsbewusste witzige vokabular. Ein driver assistance paket bringt active cruise control und fussgängererkennung mit aktiven bremseingriff, plus temposchildererkennung. LED scheinwerfer gibts auch, erkennbar an den Tagfahrlichter in form eines Hufeisen auf'n kopp gestellt. Auch ein headup-display ist verfügbar, ein schirm was aus den Dashboard hochwerkelt, so wie es Peugeot schon einige Jahre hat, aber hier leider sehr niedrig im sicht sodas es sich eigentlich unnutz macht.


    Gibt es was neues beim innendesign?


    Wie schon außenrum, man erkennt es sofort als Mini. Aber der Tacho ist nun vom niedrig platzierte zentrale Dinner-Schale hinter dem Lenkrad gerutscht, wo er jetzt sogar ablesbar ist. Die Sitze sind neu und ziemlich großartig. Die qualität ist auch ein schritt vorwärts gegangen. Nicht auf Audi-Niveau von drücken-fühlen, aber die preiswerte plastikstücke sind jetzt mit interessanten design getarnt.


    Ich wurde es zu etepetete/lackiert und perfektioniert nennen.


    Das ist ein absolut gültige Meinung. Aber die meiste menschen denken das es ein willkommene Änderung im Autodesign normen ist.


    Mal zurück zum Anfang. Noch immer meine Meinung: anbei der neue MINI, genau so wie der alte Mini.


    Natürlich, grundsätzlich gab es keine Änderungen. Es gibt messbare fortschritte. Siehe den Effizienz: 105g/km für den Cooper. Und er ist raffinierter und fährt sich besser und sicherere, und er hat kein größere Kofferraum. Okay, das ist alles rationales Zeug was Top Gear per reputation natürlich komplett am argen vorbeigeht. Trotzdem haben sie das alles gemacht und alles was uns lieb ist beibehalten: Er ist lebendiger, er klingt interessanter und das Handling ist spaßiger und gibt kribbeln im Magen.

  • Danke jeb!


    Bei folgendem Passus (wundert mich das Oli dazu nix geschrieben hat) hätte ich mehr Reaktion erwartet:

    Es gab ein bisschen mehr untersteuern und ein bisschen weniger sensibilität beim lenken. Ich bin mir also nicht sicher ob der S sein aufpreis wert ist, außer wenn du viel überholst auf Landstraßen.

  • Oder wollte es nicht lesen. ;)


    Ich denke das ist mit Sicherheit bewußt gewählt, damit man mit dem JCW so richtig einen raus hauen kann.


    Bei "Auto Mobil" kam heute ein Bericht über den neuen Golf R, der aus 2l Hubraum und 4 Zylindern 300PS holt. Das wäre doch mal ne Hausnummer für MINI, allerdings wird er dann wieder Golf auch den 4 Rad Antrieb brauchen.

  • Danke jeb!


    Bei folgendem Passus (wundert mich das Oli dazu nix geschrieben hat) hätte ich mehr Reaktion erwartet:


    Was soll ich schreiben? Entspricht doch meiner Vorstellung...


    Ich schreibe überall, dass der Cooper (!) der vernünftige MINI F56 ist.
    Der Motor ist sensationell auf dem Papier und Preis-/Leistung ist perfekt.


    Dennoch:
    Mir gefällt der MCS optisch besser. Ich mag den Sound, inkl. Driving Modes und Soundmodul.
    Und1: Ich würde beim Cooper sofort den Auspuff entfernen, weil ich Symmetrie benötige.
    Und2: Ich bin überzeugt, dass ich die knapp über 50PS sehr wohl täglich spüren werde.


    Da kann TopGear schreiben BLABLABLUBB :D Egal ;)