MINI F55/F56 - Winterräder Felgen-/Reifenkombination mit Schneeketten

• Um es also nicht allzu kompliziert und mit zu viel Aufwand gestalten zu müssen, empfiehlt sich vermutlich eine 16" Felge, oder?
    Da muss ich nichts extra montieren (lassen) und kann auch easy ein paar Ketten aufziehen?

würde ich so machen,

alternativ im Zubehörmarkt von Drittanbietern umgucken

• @MINI-Mel + harley:

@//Alex fährt einen F55 und keinen F56. Außerdem hatte er eine entsprechende Übersicht für den F55 selber als PDF-Datei seinem Post bereits beigefügt. Insofern hilft ihm das wohl auch nicht weiter.

vielleicht aber jemanden anders, als Ergänzung zum F55 ist die Liste von @MINI-Mel doch super und ist auch nicht selbstverständlich, dass sich hier Professionals hier so engagieren

• Also ich habe die hier noch gefunden - irgendwann mal bekommen (siehe Anhang).

Hier sieht man noch mal dass die 185/50 R17 Schneekettenzulassung haben, aber "SZ" sind.
    Mit SZ - Sonderzubehör - sind dann wahrscheinlich die von harley beschriebenen Radlaufverbreiterungen gemeint, oder?

Wieso wird denn bei den Rädern/Reifen generell zw. F55 unf F56 unterschieden?
    Was macht den Unterschied, dass ich nicht alle Felgen/Reifen analog nutzen kann?

• SA - Sonderausstattung ab Werk bestellbar
    SZ - Sonderzubehör nicht ab Werk bestellbar, nur über MINI Original Zubehör zu erwerben

Die 185" sind nur für die JCW holologisiert, sind aber per Einzelabnahme §19.2 eintragungsfähig. Die Lauffläche muss durch den Radlauf abgedeckt sein.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein