@confusInk oke, kann mir aber jetzt nicht vorstellen wie das einfluss auf die innereien haben sollte. Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Achalthebel, nur am anderen Ende. Und Forge rüstet ja auch die Minis von der Mini Challenge aus,daher denke ich haben die schon auch ein gewisses Know-How.
Short Shifter/ Schaltwegverkürzung von Forge/ CravenSpeed
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Ok. Vor dieser Art von Short Shiftern hat mich ein Tuner aber mal gewarnt. Er sagte, durch die kürzeren Schaltwege laufe der Synchronisiervorgang nicht mehr sauber ab. Als Folgeschäden kommen dann kaputte Seitenwellen und andere Probleme...
Deswegen hab ich nun ein wenig davon Abstand genommen. Anders siehts natürlich aus, wenn nur der Weg am Schalthebel kürzer wird bei unveränderter Getriebemechanik...Hatte da von Gigamot eine ähnliche Antwort bekommen auf die Frage ob sie mir sowas einbauen.
Weiß aber noch nicht was ich davon halten soll einfach nur den Schalthebel zu verkürzen. Für Großgewachsene sicherlich ergonomischer könnte ich mir vorstellen.
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Weiß aber noch nicht was ich davon halten soll einfach nur den Schalthebel zu verkürzen. Für Großgewachsene sicherlich ergonomischer könnte ich mir vorstellen. Aber ob jetzt die Kombi aus etwas kürzeren Schaltwegen mit der größeren Distanz von Lenkrad zu Schaltknauf so viele Vorteile bringt? Keine Ahnung...
Hat nichts mit kürzerem Schalthebel zu tun.
Verkürzt wird der Schaltweg, indem man den "Hebel" unten am Schalthebel verlängert, d.h. mit kürzerer Bewegung am Schalthebel oben, wird das Schaltgestänge/Seilzug (je nach Konstruktion) den gleichen Weg wie vorher bewegt. Allerdings bedarf es dann auch einer veränderten Führung des Schalthebels, denn man will ja die Bewegung des Schalthebels weiterhin geführt haben.
In der Regel führt die Verkürzung zu höheren Schaltkräften, da man mit weniger Hebelkraft das gleich bewegen muss.Ich glaub auf diesem Bild (Beispiel Porsche) wird schön deutlich, wie die "Hebelwege" über und unter dem Drehpunkt ausschauen und wie man das Verhältnis ändern kann.
[Blockierte Grafik: http://www.motorsport-onlineshop.de/images/Porsche-Schaltwegverkuerzung-911-996-997-Boxster-Cayman--Der-Motorsport-Shop--1-_thumb.jpg]
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Ich glaub auf diesem Bild (Beispiel Porsche) wird schön deutlich, wie die "Hebelwege" über und unter dem Drehpunkt ausschauen und wie man das Verhältnis ändern kann.
Aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du schon Erfahrung mit Schaltwegverkürzungen gemacht hast (wenn auch bei einem Stuttgarter Sportwagenhersteller ).
Weißt Du, ob ein solcher neuer Schaltknüppel TÜV braucht? Oder sind solche Modifikationen eintragungsfrei?
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Als weitere Ergänzung zu dem ShortShifter hab ich jetzt auf der Homepage von Cravenspeed auch interessante Schaltknaufe gefunden:
[Blockierte Grafik: https://cdn2.bigcommerce.com/server1100/351ed/product_images/uploaded_images/knob1.jpg?t=1453230046]
[Blockierte Grafik: https://cdn2.bigcommerce.com/server1100/351ed/product_images/uploaded_images/knob4.jpg?t=1453230487]Die aufgeschaubte Plakette gibt es in verschiedenen Farben und Aufdrucken, auch das Wunschmotiv ist umsetzbar.
Ich finde diese Schaltknaufe sehr schick und überlege, mir einen solchen an den ShortShifter zu stecken, wenn es soweit ist. Hintergrund ist, dass der Original F56-JCW-Knauf nicht auf den Cravenspeed Short Shifter passt.
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Wenn es rein der Schaltknauf ist, brauchste da keinen TÜV. Bei der Schaltverkürzung bin ich mir jetzt nicht sicher.
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Weißt Du, ob ein solcher neuer Schaltknüppel TÜV braucht? Oder sind solche Modifikationen eintragungsfrei?
Kann ich nicht konkret beantworten. Hab die Schaltwegverkürzung in den USA in einen Carrera S original von/bei Porsche einbauen lassen. Keine Eintragung (no surprise) in den USA. Hab den Wagen aber nicht mit rüber genommen.
Gehe aber davon aus, dass in Deutschland sowas eingetragen werden muss, da ja hier jeder... -
Find ich hässlicht, sieht so zusammengestaucht aus. Da passen die proportionen überhaupt nicht.
Der original JCW Schaltknauf passt nicht mit der Cravenspeed SSK, das ist korrekt. Zum Glück habe ich ja schon den JCW-Carbonschaltknauf
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Hat hier jemand jetzt schonmal einen Short Shifter verbaut?
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Hat hier jemand jetzt schonmal einen Short Shifter verbaut?
Werd mir - jetzt wo der MINI endlich da ist - denmächst die Cravenspeed-Lösung zulegen und verbauen. Kann aber noch ne Weile dauern. Ich werd dann berichten!