Hallo zusammen,
es ist ja so: Wird ein Auto an VA & HA um denselben Betrag tiefergelegt und wissen die Scheinwerfer nichts davon, dann reicht der Lichtkegel nicht mehr so weit.
Früher gab es an Autos mit Xenon für die Leuchtweitenregulierung (z.B. E46) einen Sensor am Querlenker der Vorderachse, damit die Leuchtweitenregulierung den Nickwinkel des Fahrzeugs über das Ein- und Ausfedern bestimmen kann. In diesem Falle wüssten die Scheinwerfer davon, dass am Auto was geändert wurde und könnten sich ggf. daran anpassen. Dieser Taster am Fahrwerk ist heutzutage - vermute ich jetzt mal - nicht mehr Stand der Technik, weil zu aufwändig.
1. Frage: Hat jemand hier im Forum gemerkt, dass seine Scheinwerfer nach der Tieferlegung nicht mehr so weit scheinen?
2. Frage: "Wissen" die Scheinwefer von der Tieferlegung und passen sich daran an?
3. Frage: Kann man an den LED-Scheinwerfern des Mini überhaupt die Leuchtweite manuell nachjustieren, z.B. auch im Rahmen eines Licht-Tests in der Werkstatt?
Bin gespannt auf Eure Antworten!