Fahrwerksbuchsen tauschen

  • Hier würde ich gern das Nachrüsten von Fahrwerksbuchsen aus Kunststoff diskutieren, die die Serien-Gummi-Buchsen ersetzen. Vorteil: Direkteres Fahrgefühl, Nachteil: Weniger Fahrkomfort?


    Vom R weiß ich, dass eine PU-Buchse am vorderen Querlenker für direktes Lenkverhalten sogar mehr bringt als eine Domstrebe (auch weil der Vorderwagen ab Serie relativ steif ist). Hier das Teil für den F: PU-Buchse Krumm Performance


    Es gibt für den Querlenker auch Buchsenvarianten mit einstellbarem Sturz, und dass alles für einen akzeptablen Preis: PU-Buchse Krumm Performance Sturz einstellbar


    Ich spiele deswegen mit dem Gedanken, mir sowas zuzulegen, wenns dann soweit ist.


    Habt Ihr Erfahrungen mit den Dingern?

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Interessantes Thema.


    Willst Du mit dem Auto dann auf den Ring, oder eher im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein.


    Wenn die Optimierung eher in Richtung Ring-Tool abzieht, würde ich den Thread hier hin verschieben, da er dort besser hinpasst:
    MINI Tracktool: Tuning für die Rennstrecke

    Ring: Vielleicht mal ne Runde fahren, aber ich will aus dem Auto kein Ringtool machen, es soll komplett "streetable" bleiben!

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  • Hallo zusammen, das Thema ist hier ein wenig eingeschlafen. Ich versuche nochmal einen Wiederbelebungsversuch.


    @Apona, @MG-Performance, @Gigamot, was haltet Ihr von diesen Fahrwerksbuchsen? Würdet Ihr sie in ein Straßenfahrzeug/ ein Ringtool einbauen, oder überwiegen dann die Nachteile?


    Danke für Euer Feedback! :thumbsup:

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  • Hallo @confusInk


    ich habe leider keine Erfahrungen zu disen Buchsen, sodass ich nichts dazu sagen kann :( Tut mir leid, ich werde meinen Mini nächstes Jahr wahrscheinlich mit einem V3 ausstatten.

  • Hey @_Rico_! Erstmal danke für Deine Antwort!


    Ein R56-Fahrer hat mir gesagt, dass PU-Buchsen an den vorderen Querlenkern eine wirksame und günstige Maßnahme sind, um ein direktes Fahr- und Lenkgefühl zu bekommen. Würde mehr bringen als z.B. eine Domstrebe, weil der Vorderwagen des MINI ohnehin schon sehr steif ist.


    Mich hätten nun Eure Erfahrungen interessiert, ob sich dieses direkte Fahrgefühl tatsächlich einstellt, oder ob man damit das Fahrverhalten schlichtweg ruiniert. Mein MINI soll kein Tracktool werden, sondern wird mein Daily Driver sein. Ich hab aber nichts gegen ein straffes Fahrverhalten. Zumal mein jetziges Auto ein holpriger Kleinstwagen ist, kanns nur besser werden...


    Und ich schätze die PU-Buchsen sind nicht die einzige Umbaumaßnahme an deinem E30... ;)

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  • Hey @confusInk


    Ja das beschreibst du recht gut.
    Das Fahrverhalten wird um einiges direkter, da nirgendwo mehr "Spiel" ist. Weder an Querlenkern, Noch an der Lenkung, etc.
    Das Fahrverhalten ist als solches jedoch deutlich straffer und man merkt auch den ein oder anderen Schlag/Hubbel deutlicher, als mit normalen Buchsen.


    Bestes Beispiel ist der aktuelle BMW M4, welcher an der Hinterachse praktisch gar keine Buchsen hat, sondern direkt ins Auto geschraubt ist. Das macht das Fahrverhalten viel besser, jedoch auch unconfortabler.


    Wenn du noch ein paar Sachen zum E30 wissen willst darfst du mir auch gerne eine PN schreiben :) Der E30 ist mein Drift-Tool :thumbsup: