Fahrwerksbuchsen tauschen

  • Hallo,
    Also rein für die Straße sind die Buchsen wohl nicht ganz gedacht.
    Zum einen gibt es in der Radaufhängung auch noch so etwas wie Elastokinematik. Damit ist das kontrollierte verändern der Radaufhängung unter Last gemeint.
    Ein Beispiel dazu. Wie stabil ein Auto auf der Hinterachse ist, hängt unter vielem anderen von der Vorspur der Hinterräder ab. Vereinfacht sagen wir mal, je mehr Vorspur, um so stabiler die Hinterachse.
    Fährt man geradeaus, so braucht man kaum Vorspur an der Hinterachse. Viel Vorspur hat nicht nur Vorteile, sondern wie fast alles beim Fahrwerk eine gute und eine schlechte Seite.
    Viel Vorspur bedeutet auch höherer Reifenverschleiß, evtl. Untersteuern und mehr Wiederstand beim Geradeausfahren.
    Hier kann man auch etwas mit Elastokinematik arbeiten. Bekommt das Rad und damit die entsprechende Radaufhängung Last, so gibt der Gummi in den Lagerstellen definiert nach und ändert damit die Lage des Querlenkers und damit auch die Eingestellten Werte. Durch verschieden harte Gummimischungen kann man das ganze sogar in die eine Richtung weicher, in die andere Richtung härter machen.
    Im Idealfall kann man also somit ein Auto mit wenig Vorspur an der Hinterachse ausstatten, was die Agilität, den Reifenverschleiß und den Wiederstand zu gute kommt, dass aber wenn viel Last anliegt durch kontrolliertes Verbiegen der Aufhängung dann mehr Vorspur generiert und damit ein Untersteuerndes Fahrverhalten erzeugen. (Untersteuernd ist in den meisten Fällen sicherer, als wenn das Heck wegrutscht)
    Im Rennsport sollte das Auto aber das machen, was man will und einstellt. Daher wird das hier öfter verwendet.


    Selbstverständlich ist auch klar, das im normalen Straßenbetrieb die Sache nicht nur Vorteile bietet. Alle Kräfte werden durch die härteren Lager besser übertragen, auch Schlaglöcher usw. Der Dämpfende Effekt des Gummis ist dann halt weg.
    Ich habe auch in einem BMW Forum gelesen, das die Haltbarkeit nicht ganz so gut sein soll wie die Serienlager. Bei Rennfahrzeugen schaut man dann doch öfter mal unters Auto und wechselt zur Not.


    Die Königsdisziplin wäre dann eine Lagerung der Aufhängungsteile mit Uniball Gelenken. Diese sind praktisch spielfrei.
    Ich hoffe das hat die ein wenig weitergeholfen.
    Alex Stocker

  • @Stocki: Danke für die Super-Aufarbeitung dieses Themas. Vieles von Deinen Infos hab ich so oder ähnlich auch schonmal gehört. Aber so hilft es auch allen anderen Interessenten im Forum weiter.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Moin


    Gibt es hier konkrete Erfahrungen bezüglich Auswirkungen beim Mini?


    Ich verbaue ein Bilstein Clubsport und liebäugele mit PU Buchsen.

    Es kommt mir in erster Linie auf ein direktes Fahrgefühl auch im Alltag an.


    Ich habe Strongflex Buchsen in meinem E36 M3 und hatte sie in meinem M135I verbaut und kann hier nichts Negatives berichten.

    Da der Umbau jeweils im Zuge eines Fahrwerkswechsels stattfand, sind die Auswirkungen allerdings nicht direkt nachvollziehbar.