Aktive Personen- und Auffahrwarnung im MINI Driving Assist

  • Oli,


    du weisst sicherlich wie ich das meine.


    Selbst die Unterstützung ist mir schon zu viel.


    ABS und Gurtstraffer halte ich allerdings für sinnvoll.
    ESP: Okay, da kann ich mich mit anfreunden.


    Aber alles andere ist eben der Schritt in Richtung autonomes fahren.
    Denn sind diese Dinge nicht geklärt / installiert, dann gibt es kein selbstfahrendes Vehikel.


    Und ich glaube nicht, dass ich in 23 Jahren anders denken werde … ;)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Seit fast 370.000 Kilometern freue ich mich täglich über diese Assistentssysteme!


    Perfektes Fahren mit Warnungen wenn es nötig ist... ich liebe den Abstandstempomaten und die Distanzmessung zum Vordermann/ zur Vorderfrau


    Sicherheit, die ich nicht missen möchte ... das Steuer habe ich trotzdem in der Hand und mit autonomen Fahren hat das (noch) nichts zu tun...



    Grüße
    Peter

  • das Steuer habe ich trotzdem in der Hand und mit autonomen Fahren hat das (noch) nichts zu tun...

    Korrekt.
    Aber ohne diese Systeme wird autonomes fahren nicht funktionieren.


    Und ich - okay ich wiederhole mich - brauche ich nicht!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Dann ist es doch vollkommen einfach: einfach nicht ordern!


    Dann ist das nicht drin und gut ist’s


    Verstehe die Diskussion nicht ganz, denn das Assistenzsysteme sinnvoll unterstützen können, wird doch niemand wirklich bestreiten wollen.


    Wer das überflüssig findet, setzt einfach das Kreuz nicht und bekommt es auch nicht...

  • Moin Michael,


    der Driving Assist steht nach einiger Überlegung auf meiner Bestellliste. So richtig überzeugt bin ich nicht, zumal nach Lektüre der entsprechenden Threads im Forum. Aber ohne so eine zeitgemäße und sicherheitsrelevante Option, die viele andere in Serie bieten, hätte ich das Gefühl, meinen Neuen nicht richtig auszustatten.

    Ich habe seit vier Jahren das Äquivalent "Front Assist" in meinem Golf und möchte das System nicht mehr missen! Es gab vielleicht eine Handvoll Fehlmeldungen in dieser Zeit und beim ersten Mal habe ich mich gehörig erschreckt, aber meist weiß man im Nachhinein auch, warum das System gewarnt hat (zu hohe Differenzgeschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn man beispielsweise zügig heranfährt). Das kann man eigentlich komplett abstellen, wenn man ausreichend Abstand hält und nicht ganz so offensiv unterwegs ist. :0010:


    Dafür hat es mir aber auch schon ein Mal so richtig den A*** gerettet, als jemand in einer Ortsdurchfahrt bei Tempo 50 vor mir plötzlich entschied, spontanes Abbiegen ohne Blinken sei eine großartige Idee. Er legte aus heiterem Himmel quasi eine Vollbremsung hin und ich bin sicher, dass ich mich ohne Front Assist in seinem Kofferraum wiedergefunden hätte.


    Seitdem ist klar: Ein Auto ohne diesen Assistenten kommt mir nicht mehr auf den Hof. ;)


    Da ich die Verkehrszeichenerkennung und den Fernlichtassistenten ebenfalls grandios finde, habe ich beim Cooper nicht lange überlegen müssen.
    Einzig den Abstandstempomaten hätte ich mir als richtigen Stauassistenten gewünscht, aber gut. Man kann nicht alles haben. :D


    Ich würde Driving Assist also auf jeden Fall bestellen!

  • denn das Assistenzsysteme sinnvoll unterstützen können,

    Wie oben geschrieben: Ich erschrecke wenn das System anspringt!
    Denn: Ich weiß wie ich fahre und was ich vorhabe. Das System weiß das nicht. Und genau darin liegt die Krux.


    Abbestellen: Die Funktion war in irgendeinem Paket drin …


    Die einzige Möglichkeit: Rauscodieren lassen

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Eure Argumente kann ich alle nachvollziehen, in die eine Richtung, wie auch in die andere. Ich werde es ordern, wenn auch mit dem Gefühl einer Kompromisslösung. Aber wenn es nur einmal einen Unfall verhindert, ist es ja ok.

    Wer das überflüssig findet, setzt einfach das Kreuz nicht und bekommt es auch nicht...

    Peter, es wäre schön, wenn es so einfach wäre. Leider ist "Driving Assist" nur als Paket zu bekommen und man kann sich nicht die Dinge herauspicken, die man für wichtig hält.
    Die Fussgängerschutzwarnung gehört heutzutage in die Serie und nicht in ein über 1000,-€ teures Paket!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Moin Michael,


    der Driving Assist steht nach einiger Überlegung auf meiner Bestellliste. So richtig überzeugt bin ich nicht, zumal nach Lektüre der entsprechenden Threads im Forum. Aber ohne so eine zeitgemäße und sicherheitsrelevante Option, die viele andere in Serie bieten, hätte ich das Gefühl, meinen Neuen nicht richtig auszustatten.
    Ich hoffe, dass unnütze Alarme inzwischen durch SW Updates reduziert sind 8)

    Denk dran mit Driving Assistant kannst du den Tempomat nur auf 140 km/h einstellen. Ohne auf über 200.


    Durch codieren kannst du es aber ändern

  • Denk dran mit Driving Assistant kannst du den Tempomat nur auf 140 km/h einstellen. Ohne auf über 200.
    Durch codieren kannst du es aber ändern

    danke für den Tipp :) , das sind für mich ja ganz neue Erkenntnisse =O
    ich habe daraufhin mal Bedienungsanleitung studiert, dort steht es tatsächlich auf S.116. Wenn man das nicht kennt, ist es nicht so klar, dass sich ACC (kamerabasierte Geschwindigkeitsregelung) und DCC (Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion) offensichtlich ausschließen, d.h. als Option ist nur das eine ODER das andere möglich. Weder in der Bedienungsanleitung noch in der Preisliste gibt es darauf einen Hinweis. In der Preisliste stehen "Driving Assist" mit ACC und DCC einträchtig untereinander (5AS und 544) ohne einen Hinweis, dass nicht beides möglich ist.
    Die Erkenntnis mag jetzt banal klingen, hat sich mir aber erst nach Deiner Bemerkung und weiterer Beschäftigung mit der Beschreibung erschlossen :tired:


    @Cardea, dabei denke ich an deine merkwürdige Preisdifferenz von (ich glaube) 250,-€
    Genau diese Differenz habe ich jetzt auch, weil ich 5AS + 544 berechnet habe, was offensichtlich gar nicht geht. Mit Driving Assist entfällt DCC und damit wird es 250.-€ billiger.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()