Aktive Personen- und Auffahrwarnung im MINI Driving Assist

• Hatte ich auch schon paar mal und ist wirklich sehr hilfreich.

In Bezug auf ein am Strassenrand stehendes Fahrzeug?
    Ich empfand das in meiner Situation nicht als hilfreich - sondern mehr als störend, da ich nicht wusste warum das System Alarm schlägt.
    D.h. ich wie wild um mich geschaut, ob ich was übersehen habe ... d.h. ich war abgelenkt.
    Sollte nicht Sinn und Zweck einer Warnung sein, meine ich.

• Bei Fahrzeugen, die am Rand stehen kommt bei Pebbles in der Regel "nur" das Symbol, aber nicht das Piepen.

Leider mit Piepser - nur das Symbol wäre für mich o.k.
    Ist mir auch schon ein paar Mal auf der AB passiert - beim ausscheren hinter LKWs - aber das liegt dann eher an meiner Fahrweise :D
    Da bin ich drauf vorbereitet ;)
    Gottlob hatte ich noch keine wirkliche Situation ... insofern: Alles gut (nach der Eingewöhnungsphase)

• fast 2 Jahre hat sich hier keiner mehr zu Wort gemeldet =O

gibt es keine weiteren Erfahrungen?
    hat es inzwischen Software - Updates gegeben?
    gibt es dazu eine Bedienungsanleitung (außer ggf. im Center Display)?

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Hallo Diethelm,

also mich nervt das Teil!
    Das liegt vermutlich - wie schon zuvor geschrieben - an meinem Fahrstil.
    Z.B. wenn ich auf der AB nach rechts einschere um schnellere vorzulassen, dann gehe ich in der Regel nur leicht vom Gas um direkt hinter dem (oder denen) wieder auf die linke Fahrspur zu wechseln.
    Da ich in dem Moment allerdings deutlich schneller als die vor mir fahrenden LKW bin …

Eines hat sich zwischenzeitlich jedoch gebessert: Ich erschrecke nicht mehr wenn es piept.
    Das aufleuchten der Anzeige nehme ich überhaupt nicht mehr wahr.
    Hab meine Augen lieber auf der Strasse als auf den Instrumenten :D

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Moin Michael,

der Driving Assist steht nach einiger Überlegung auf meiner Bestellliste. So richtig überzeugt bin ich nicht, zumal nach Lektüre der entsprechenden Threads im Forum. Aber ohne so eine zeitgemäße und sicherheitsrelevante Option, die viele andere in Serie bieten, hätte ich das Gefühl, meinen Neuen nicht richtig auszustatten.
    Ich hoffe, dass unnütze Alarme inzwischen durch SW Updates reduziert sind 8)

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Ich kann zwar noch nichts zum Mini Driving Assist sagen, aber als „Vielfahrer“ mit ca. 50tsd KM im Jahr, habe ich in meinem aktuellen Passat zum ersten Mal ein solches System.

Am Anfang war ich noch sehr skeptisch, mittlerweile wollte ich es nicht mehr missen. Klar, das funktioniert auch nicht zu 100%, denn irgendwo sind Grenzen gesetzt. Z.b. In engen Kurven, beschleunigt der Wagen und bremst dann, wenn er den Vordermann im Visier hat, relativ stark ab.

Oder wenn auf der Autobahn recht knapp ein anderer vor einem die Fahrspur wechselt.

Aber grundsätzlich bin ich von dem System begeistert und würde es mir immer wieder bestellen, da man gerade auf längeren Etappen viel entspannter und sicherer fährt

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• bremst dann, wenn er den Vordermann im Visier hat, relativ stark ab.

Das ist bei mir noch nicht passiert!

Es liegt wahrscheinlich am Alter: Ich kann diesem neumodischen Kram:
    - Spurhalteassistent
    - Auffahrwarner
    - …

ebenso wenig abgewinnen wie dem autonomen Fahren.
    Wenn ich nicht selber fahren will, dann ruf ich mir einfach ein Taxi!

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Du bist doch noch keine 80 ;)

Meiner Meinung nach ist zwischen einer/m
    Assistenzunterstützung, bzw. einem Warnsystem
    und einem zukünftigen autonomen Fahren ein
    riesiger Unterschied!

Assistenz-/Warnsysteme unterstützen,
    d.h. Du/ich haben weiterhin die Verantwortung.

Bei autonomen Fahren gibt der Fahrer diese ab!