Aktive Personen- und Auffahrwarnung im MINI Driving Assist

  • Hat jemand andere (bessere) Erfahrung?


    Schwer zu beurteilen, was genau nun besser ist ^^


    Aber eine Auffahrwarnung mit aktiver Bremsfunktion ist bei meinem F57 bei bestem Willen nicht zu erkennen! Das Lämpchen ist grün, das System ist aktiv und auf "Frühwarnung" eingestellt. Aber MINI rührt sich selbst bei gefährlichem Auffahren = NULL! Schöner Murks würd ich mal sagen!


    Der "MINI rührt sich selbst bei gefährlichem Auffahren = NULL!"?
    Er soll sich nicht rühren, sondern entsprechend verzögern.


    Dies macht er definitiv - zumindest in meinem Fall - hervorragend.
    Sowohl bei meinem CooperS als auch beim JCW mehrfach erlebt und für gut befunden.


    Keine Garantie, aber zumindest eine Hilfe...

  • Hier muss ich mal was dazu sagen:


    Grundsätzlich ist dieser Auffahrwarner ein Assistenzsystem, dass den Fahrer unterstützen soll und ihn nicht bevormunden darf. Das ist im Grunde der große Unterschied zu den Auffahrwarnern anderer Hersteller. Bei VW zum Beispiel ist das System extrem nervig, da bei etwas sportlicher Fahrweise von selbst angebremst wird. Passiert oft beim Überholen, kurz vor dem Ausscheren gehts in die Eisen. Das ist extrem blöd.


    Das MINI/BMW System misst zwei Zustände. Erstens den Abstand zum Objekt und zweitens den vektoriellen Geschwindigkeitsunterschied.
    Wenn ich in einer Kolonne zu dicht auffahre, aber dieselbe Geschwindigkeit wie der Vordermann habe, werde ich mittels Symbol darauf aufmerksam gemacht. Ist das Objekt vor mir aber deutlich langsamer, ist zusätzlich zu dem dem dann blinkenden Symbol ein Warnton zu hören. Das Bremssystem wird vorbereitet. Errechnet das System, dass es unweigerlich zu einer Kollision kommen wird, werden die Bremsen mit mäßiger Verzögerung aktiviert. Ich habe hier eine Zahl von 0,6g im Hinterkopf. Tritt man dann auf die Bremse, macht man sofort eine Vollbremsung. Es wird von allein NICHT auf 0 runtergebremst!


    Es gibt eine Situation, wo man das Anbremsen provozieren kann. Wenn man recht zügig auf den Richtungspfeil einer Verkehrsinsel zufährt, um kurz davor der Fahrspur weiter zu folgen, kann es passieren, dass angebremst wird.


    Edit: Der Auffahrwarner mit City anbrems Funktion ist NUR beim F54 Clubman SERIENMÄßIG. Bei den restlichen Modellen kann dieser mit der Ausstattung Driving Assistent geordert werden.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • Hatte ich am Sonntag. Quasi wie von Dir mit der Verkehrsinsel beschrieben. Vor mir stehendes Fahrzeug und ich schere kurz davor aus.


    Bevor ich gerade das Lenkrad bewegen wollte kam die rotblinkende Anzeige und eine minimale Verzögerung war vorhanden.


    Ich find es selbst sehr gut, dass BMW/MINI nicht so sehr mit den Assistenzsystemen eingreift, denn ich möchte selbst entscheiden was ich tu und ich ich es tue.

  • 2 regelmäßig auftretende Zustände, die man aber unterscheiden muss:


    A) das Verhalten, was @JumboHH beschrieben hat


    Und


    B) Personenwarnung


    Zu A) kommt ganz sicher beim fahren via Assistent, zB bei Verkehrsführung mittels versetzten Inseln in der Stadt, wenn er auf Re parkenden Autos nahe kommt und die Spur in Kurven geführt wird, es blinkt rot im HUD und Kombi, dazu bei unterschreiten. Mindestabstand BAB oder zu großem Delta Annäherung.


    Zu B)


    Fahrt mal durch eine Fußgängerzone / breiten Übergängen mit vielen Leuten drumrum, natürlich Schritttempi. Kommt dann jmd wirklich zu nahe ist Alarm im Weltall, am Zentralinstrument, der Bunte Ring blinkt wie wild dazu inkl. WARNUNG per Text. Fieses Piepsen... Das mag er gar nicht, weil bremst dazu.



    Also alles so, wie es sein soll. Sehr zufrieden.