Gewicht durch Sonderausstattungen im MINI

  • In einem anderen Thread kam ich darauf:
    Wie gut ausgestattet war denn dein Millionen-Skoda? Dein MINI hat sehr viele Sonderausstattungskreuzchen erhalten im Vergleich.


    Mich würde interessieren ob du sagen kannst wie viel Unterschied zb Harmann Kardon oder Steuergeräte für Parkassistent usw weiter machen.
    Da muss der MINI doch deutlich schwerer sein als wenn man praktisch nackt fährt. Daher hat doch @Minified so einen abgespeckten MCS.


    Danke 8)

  • Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, das der Serien-Mini S von Stephan auf der Döttinger Höhe gleich gut ging wie der vollausgestatte Works vom Micha! Also denke mal die Ausstattung wiegt ordentlich! ;)

  • Waren noch nicht auf der Waage, aber durch Ausstattung, sitze, Felgen würd ich knappe 100-150kg schätzen.


    Bis 150km bin ich schneller als ein works. Das nicht zu knapp

  • Ich fahre leichte rennsportfelgen. Mit Bereifung liege ich alleine hier bei minus 30kg auf alle vier.


    Rückbank weg, frontsitze gegen 7kg leichte recaros getauscht sind minus 30kg


    Null ausstattung, Kein navi, Mini kabelbaume, kein glasdach, nichtmal pdc hinten...


    Ich habe sogar den wischermotor hinten rausgeschmissen.


    Remus klappenanlage wiegt auch knapp 5 kg weniger.


    Die Liste kann so weitergehen

  • Hatte ja letzten schon gemerkt das mein Cooper ca. 100kg Übergepäck hat und soviel Geraffel hab ich nicht an Bord. (hier mal mein Orginalpost).


    Meine Vermutung ging schon damals eher in die Richtung Normverbrauchsschwindel, den ein zu niedrig angegebenes Leergewicht führt ja zu weniger Druck auf der Rolle im Prüfstand.


    Ist aber kein Mini-spezifisches Problem.

  • Um zur Ausgangsfrage Million-Fabia vs Nemo zurückzukommen, muss ich gestehen, dass ich mir darum noch nicht so viele Gedanken gemacht habe...


    Der Fabia stammt ja aus einer Zeit (BJ 2000) als Skoda gerade das zweite neue Modell auf den Markt brachte und sich auf den Weg machte vom Ostblock-Hersteller zum modernen Automobilbauer - eine bemerkenswerte Markenentwicklung folgte in den letzten 15 Jahren und heute sind 6 Modelle im Angebot und der Superb ist auf Augenhöhe mit A6, der E-Classe, 5er-BMW etc.


    Bei der Ausstattungsline meines Fabia (Comfort) konnte man als einzige Extras Metalic-Lackierung und das Glasschiebedach ordern. Klimaanlage hat er nicht, gab es erst eine Variante drüber.


    Lt. Fahrzeugschein hat der Fabia ein Leergewicht von 1.237 kg, der MINI von 1.210 kg


    Die SA wie Panoramadach, Abstandskamera, etc. (mein Nemo hat ja reichlich Extras) wiegen sicherlich einiges, so dass der Fabia einen Gewichtsvorteil haben dürfte.


    Verbrauchsmäßig ist der Fabia mit 4,9 Litern angegeben und ich habe nach 1,1 Million Kilometern 3,64 erreicht --- 26 % unter der Angabe.


    Der Cooper D ist mit 3,5 angegeben und ich liege aktuell bei 2,99 --- 15 % unter der Angabe. Ziel ist 2,90 im Schnitt, also 17 % drunter.


    Gerade momentan merke ich aber, dass es sehr schwer ist, die 3 zu unterschreiten, wenn man des Öfteren in höhere Lagen (aktuell oft ins Oberbergische) muss.


    Da fordern die Sonderausstattungen sicherlich auch etwas Tribut.


    Wieviel, das kann ich natürlich nicht sagen, da müsste ich im Vergleich einen recht nackten Cooper D fahren.



    Gruß
    Peter