Gewicht durch Sonderausstattungen im MINI

• hmmmmm....da kannst ja gleich ein Gokart nehmen, einen schönen Schalter 8o

• Also, ich denke auch, das die Differenz im Verbrauch deutlich vom Gewicht her kommt. #Frechdax hat im Schnitt 5,7 Diesel jetzt. Dafür aber bis auf Panoramadach alles on Bord inkl. der Yours Felgen.

Bin trotzdem zufrieden soweit, das geht ok für mich.

• Also, ich denke auch, das die Differenz im Verbrauch deutlich vom Gewicht her kommt. #Frechdax hat im Schnitt 5,7 Diesel jetzt. Dafür aber bis auf Panoramadach alles on Bord inkl. der Yours Felgen.

Bin trotzdem zufrieden soweit, das geht ok für mich.

Gewicht muß ja nicht immer vom Auto kommen, sondern vielleicht auch von dem der drin sitzt :0054:

• Da bin ich mit 79 kg bei 186 cm Größe ja noch ganz gut dabei...

Letztes WE waren wir zu zweit an der Ostsee und da habe ich tatsächlich festgestellt, dass der Verbrauch bei Zweierbesetzung geringfügig höher war, als wenn ich die gleiche Strecke alleine fahre...

Dieses We sind wir mit 2 Autos unterwegs, da wir aus verschiedenen Richtungen gekommen sind... Mic mit dem R56 links und ich mit dem A6 rechts

• SA wie Panoramadach, Abstandskamera, etc. (mein Nemo hat ja reichlich Extras) wiegen sicherlich einiges, so dass der Fabia einen Gewichtsvorteil haben dürfte.

Verbrauchsmäßig ist der Fabia mit 4,9 Litern angegeben und ich habe nach 1,1 Million Kilometern 3,64 erreicht --- 26 % unter der Angabe.

Der Cooper D ist mit 3,5 angegeben und ich liege aktuell bei 2,99 --- 15 % unter der Angabe. Ziel ist 2,90 im Schnitt, also 17 % drunter.

Weiß man denn mit welchen "SA" der Fahrzeuge die Werksangabe ermittelt werden? Grundausstattung? Davon ist der MINI von den meisten hier ja weit entfernt, dank der tollen Aufpreisliste. Von demher ist der MINI schwerer und verbraucht mehr in der Regel.

• Weiß man denn mit welchen "SA" der Fahrzeuge die Werksangabe ermittelt werden? Grundausstattung?

Quelle MINI.de, in Bezug auf den F56 Works:

Alle MINI Motoren erfüllen die Euro 5 Abgasnorm. Die Benzinmotoren für MINI One Countryman erfüllt MINI Cooper Countryman und MINI Cooper Paceman die Euro 6-Abgasnorm. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus (80/1268 EWG). Dieser setzt sich aus ca. einem Drittel Stadtfahrt und zwei Dritteln Überlandfahrt (gemessen an der Wegstrecke) zusammen. Zusätzlich zum Verbrauch wird die CO2 -Emission gemessen. Der Verbrauch wurde auf Grundlage der Serienausstattung errechnet. Sonderausstattungen (z.B. breitere Reifen) können den Verbrauch wesentlich beeinflussen.

MINI empfiehlt unverbleites Superbenzin mit 95 ROZ. Unverbleites Normalbenzin mit 91 ROZ oder höher und einem Ethanolanteil von bis zu 10% (E10) ist ebenfalls zulässig. Alle aufgeführten Leistungs- und Verbrauchswerte beziehen sich auf die Verwendung von Superbenzin mit 98 ROZ.

Im angegebenen Wert sind 90% Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen erhöhen diesen Wert.

• Seit einige Zeit gibt es mehrere CO² Aushänge für verschiedene Radgrößen.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Seit einige Zeit gibt es mehrere CO² Aushänge für verschiedene Radgrößen.

Wo findet man diese Aushänge denn? Auch online?

Ist schon interessant, dass die Radwahl ab Werk eine Auswirkung auf die Kfz-Steuer hat.
    Das hatten wir letztes Jahr schon einmal irgendwo angesprochen...

Edit: Kfz-Steuer MINI F56, inkl. Übersicht Effizienzklasse, CO2- und Verbrauchsangaben