Habe den Link zum Thema BMW Motorbaukasten (Diesel) und Tuning Porsche Forum gefunden. Interessante Aussagen insbesondere zu den verwendeten Materialien, natürlich wie immer mit Vorsicht zu geniessen...
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Sehr schön geschrieben,
einen ähnlichen "Text" hatten wir damals bei dem ersten "Tuning" beim R53 Cooper S, da wir die Leistung von 163PS auf 195PS
mittels geändertem Laderrad erhöhten. Darin wurde von einem "Insider" behauptet, dass der Motor dies definitiv nicht aushält
und wir uns schon auf die kapitalen Schäden einstellen sollten. Dieses wurde auch sehr plausibel begründet.Einige Zeit später präsentierte MINI eine Leistungssteigerung für genau diesen R53 Cooper S.
Mittels geändertem Kompressor (kleineres Laderrad) und einem geänderten Zylinderkopf (hätte ein 3-Jähriger genauso hinbekommen).Ich glaube kaum, dass der Motor und auch das Getriebe zwischen Maxi-Tuning-Leistung und Drehmoment und MINI-Werkstuning-Leistung
und Drehmoment unterscheiden kann.Und wenn ich z.B. das aktuelle Performance Chiptuning-Programm von BMW Original gerade anschaue,
mittels reinem Chiptuning.....ach ja da gibts noch einen Ölkühler oder LLK dazu!Es ist wohler eher wie im richtigen "Leben": die Wahrheit liegt wohl in der Mitte!
Leistungssteigerung ja, aber vielleicht nicht immer um mehr als 40% oder gar noch doller! (wenn sonst nichts geändert wurde)Grüße
Andreas -
die Wahrheit liegt wohl in der Mitte!
Vollkommen richtig!
Es klingt zwar doof, aber ein wenig technisches Grundverständnis ist bei diesem Thema erforderlich, nicht nur auf Seiten des Tuners...