Ihm stehen anscheinend 28 Milliönchen zu.
Macht bisschen mehr als 2,5€ / Schummel TDI...
Ihm stehen anscheinend 28 Milliönchen zu.
Macht bisschen mehr als 2,5€ / Schummel TDI...
interessant werden die Konsequenzen für die betroffenen Fahrzeuge. Heute wurden auch SEAT, SKODA und Nutzfahrzeuge genannt (was eigentlich klar war, sass ja der gleiche Motor drin).
Eigentlich müssten sie die Typzulassung auf EURO 5 verlieren>>>dann hätten sie damals nicht verkauft werden dürfen>>>stuft man sie runter, könnten die Besitzer sie zurückgeben???
Eins scheint mir klar: Es gibt KEINE verhältnismässige Lösung die Motoren technisch auf EURO 5 zu bringen. Das Entfernen der Erkennungssoftware verbessert natürlich nicht die Emissionen.
Das Entfernen der Erkennungssoftware verbessert natürlich nicht die Emissionen.
Haha ... anscheinend hatte VW Amerika 2014 aber genau diese Absicht, als sie 500.000 Fahrzeuge zum Software Update einbestellten ....
Haha ... anscheinend hatte VW Amerika 2014 aber genau diese Absicht, als sie 500.000 Fahrzeuge zum Software Update einbestellten ....
Jaaaa, aber da ging's glaube ich nur drum die Erkennung-SW zu entfernen. Warum?
Weil nach der Typprüfung in den USA (und bei neureren Autos auch in Deutschland) nur noch beim Abgastest der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Das heisst, der Kunde hat weiterhin ein gut laufendes Auto, und der Kontrolleur (Staat) bekommt immer ein "alles in Ordnung" gemeldet, weil ja nicht der Soll Zustand (Typprüfung) sondern der Ist Zustand (=keine Fehlermeldung, da Abgase NORMAL zu hoch sind) bestätigt bekommt.
In den USA werden übrigens die Abgastests nicht beim Vertragshändler oder einer Prüforganisation durchgeführt, sondern bei kleinen freien Werkstätten und Tankstellen. Das geht so: Kontrollgerät an Auto OBD2 Stecker anschliessen - Fehlerspeicher wird ausgelesen - Ergebnis wird automatisch an Zulassungsstelle (DMV-Department of Motor Vehicles) elektronisch geschickt.
Interessant, @Willi Cooper
Aus heutiger Sicht war mit der abgenommenen Typprüfung und der laufenden Serienproduktion der Sack zu ... und der Skandal nahm seinen Lauf ....
Nur die Manager hatten gedacht, da könne man immer was verschleiern ...
Doch: Schach matt ....
Vielleicht spendet Winterkorn freiwillig einen Teil seiner bisherigen Einahmen die gewinnabhängig waren an VW
Das Abgas-Disaster kann aber auch noch teuer für ihn werden, denn Manager haften mit ihrem Privatvermögen.
da ja auch hier einige im thread zum "blutrausch" & "bashing" neigen. lest mal das: http://www.n-tv.de/wirtschaft/…iner-article16002516.html und überlegt dann nochmal euer urteil.
Ganz weg ist er (noch) nicht.
Winterkorn ist Vorstandschef der Porsche Automobil Holding SE und Aufsichtsratsvorsitzender der VW-Tochter Audi.
"Chef der Porsche-Familien-Holding Winterkorn will Einfluss bei VW behalten"
"Die Ära Winterkorn ist bei Volkswagen keineswegs beendet. Neben dem Vorstandsvorsitz im VW-Konzern hat der Manager noch zwei andere mächtige Posten. Für manche Aufsichtsräte ist das ein Skandal. Dabei haben die Aufseher offensichtlich selbst geschlafen."
Volgens Der Spiegel moeten de Ulrick Hackenberg (die in het bestuur van Audi zit), Heinz-Jakob Neußer (bestuurder bij VW die over ontwikkeling gaat) en Wolfgang Hatz (bestuurder bij Porsche) opstappen. Der Spiegel verwijst daarbij naar bronnen binnen de raad van commissarissen.
Dazu:
Beleggersvereniging VEB stelt autoconcern Volkswagen voor de geleden schade voor beleggers. = fordern Schadenersatz. Das kostet VW wieder ein haufen Geld.
Wie so oft: Der Grosse bekommt eine Abfindung und der kleine Mann auf der Strasse bangt um sein gespartes fuer ein anstaendige Rente
da ja auch hier einige im thread zum "blutrausch" & "bashing" neigen. lest mal das: http://www.n-tv.de/wirtschaft/…iner-article16002516.html und überlegt dann nochmal euer urteil.
Da sieht man mal wie begrenzt "Mr. Dax's" Denke ist - Geht ja nuuuuuur um Emissionen:
"Aber es sei noch einmal betont, dass wir über geschönte Abgaswerte reden und nicht etwa über funktionslose Airbags, versagende Bremssysteme, über die die Fahrer nicht rechtzeitig informiert wurden, oder wissentlich defekte Zündschlösser, die zu zahlreichen Todesfällen geführt haben. So der Fall bei anderen Autoherstellern. Es geht lediglich um geschönte Abgaswerte."
Wenn man das ein bisschen vor Hartmut's @derbysk Erfahrungen aus seiner Praxis reflektiert...