Ich hab heute endlich mal eine längere JCW Probefahrt gemacht und möchte euch meine Eindrücke schildern.
Es ging auch darum, ob der JCW für mich in Frage kommt. Ich schätze mal (hab kein Angebot eingeholt), dass ich ca. 12.000+ EUR auf einen JCW in meiner Konfiguration drauf zahlen müsste.
Kleiner "Disclaimer" vorne weg: Alles was ich hier schreibe sind MEINE subjektiven Eindrücke, also bitte nicht gleich aufregen, wenn die eine oder andere Einschätzung nicht mit eurer übereinstimmt (wenn das so wäre würde ja jeder den gleichen Wagen fahren).
Ein paar Daten:
- Der JCW Probefahrtwagen hatte knapp 5000 km auf der Uhr, Serien- Sportfahrwerk, 18 Zoll Felgen, Sportautomatik, JCW Serienauspuff, Black on Black, Leder-Sportsitze
- Mein aktueller Wagen ist ein Cooper S mit Leistungskit, knapp 14000 km, verstellbare Stossdämpfer, Sportautomatik, VO innen Black, Leder-Sportsitze
- Strecke: München quer durch die Stadt, A95, dann ab Wolfratshausen Landstrasse zum Tegernsee, dann Schliersee, Spitzingsee, zurück über Feldkirchen, Aying und nochmal quer durch München, alles in allem knapp 200 km.
Meine Eindrücke:
Motor:
Nochmal etwas besseres Ansprechverhalten als S Kit, braucht dann einen kleinen Moment mehr um Ladedruck aufzubauen als S Kit, auf der AB vielleicht etwas mehr Durchzug. Keine Unterschiede auf der Landstrasse beim Überholen. S Kit Auspuff mit deutlich besserem Sound auch geschlossen. JCW aber auch sehr gut.
Sportautomatik: Kein Unterschied. Verbrauch Kit S ca. einen halben Liter weniger als JCW auf vergleichbarer Strecke (Keine exakte Messung, nur abgelesen über Bordcomputer). Beide aber sehr gut - Kit S knapp 7 Liter, JCW 7,5 Liter.
Zusammenfassung: Insgesamt sehr geringe fühlbare Unterschiede.
Fahrwerk:
Das Serien Sportfahrwerk des JCW fühlt sich nicht härter als das verstellbare (Dämpfer) meines Cooper S in Normal Mode, hat aber etwas weniger Seitenneigung. Das verstellbare im S im Sport Mode ist härter und hat auf der Landstrasse vom Gefühl einen kleinen Vorteil. Die Vorderachse lässt sich noch etwas mehr in Kurven belasten. Mitlenken der Hinterachse identisch.
Auf der AB läuft der JCW etwas ruhiger geradeaus (18 Zöller?).
Insgesamt: Das verstellbare S Fahrwerk gefällt mir einen Tick besser, würd' es eventuell auch beim JCW nehmen. Müsste dann aber im JCW nochmal probefahren.
Bremsen:
Hier der grösste Unterschied zwischen Cooper S und JCW. Der JCW hat ein besseres Ansprechverhalten/Pedalgefühl. Die Bremsleistung ist am Anfang identisch, fühlt sich aber beim JCW besser an (weniger weich). Bei Mehrbelastung (unter Landstrassenbedingungen) bleibt die JCW absolut konstant.
Zusammenfassung: Bessere Bremse beim JCW, Cooper S reicht aber aus.
Karosserie/Design:
Mir gefallen beide. Kleine Vorliebe für den S aus folgenden Gründen:
Zu viele nicht funktionale Einlassattrappen beim JCW
Zusätzliche Kante auf Plastik-Kotflügelabdeckungen beim JCW sieht unpassend aus - speziell wenn man davon ausgeht, dass für S und JCW die gleichen Räderkombination in Frage kommen.
Heckdiffuser um Auspuff ist beim S schöner geschwungen/keine grade kante wie beim JCW.
Zusammenfassung: Kleine Vorliebe für den S - wäre wahrscheinlich unentschieden, wenn beim JCW die Pro Teile dran wären, die ich auch auf jeden Fall beim JCW nehmen würde.
Insgesamt:
Beides sind sehr, sehr gute Autos. Sie fahren sich weitgehend ähnlich, mit kleinen Nuancen hier und da.
Wahrscheinlich würde ich bei einem Neukauf - ohne schon den S mit Kit zu haben - den JCW nehmen, da der Aufpreis moderat ist.
Allerdings müsste er die Pro Kit Elemente haben, den Klappenauspuff und beim Fahrwerk mindestens die verstellbaren Dämpfer haben.
Er müsste NICHT tiefer gelegt werden, da ich mich beim Fxx an die Silhouette gewöhnt habe und sie stimmig finde. Nebenbei hat's praktische Vorteile, wenn ich an meine Duplex Garage und an die "schlafenden Gendarmen" in Frankreich denke.
Das tolle bei den Minis grundsätzlich ist, dass sich ALLE gut fahren, vom One bis zum JCW.
Was werd ich machen?
Ich behalte meinen Willi, die Unterschiede sind sooo marginal dass ich keinen Unterschied sehe, der stärker als der emotionale Aspekt (Hänge am Willi ) ist.
Noch ein paar Fotos. Das erste zeigt den Probefahrt-Wagen, der grün-rote JCW, der neben Willi steht, ist nicht der, den ich gefahren bin. Standen nur zufällig nebeneinander als ich zur NL zurückgekommen bin, ergibt einen netten Design Vergleich.
thumb_IMG_0547_1024.jpgthumb_IMG_0552_1024.jpgthumb_IMG_0551_1024.jpgthumb_IMG_0564_1024.jpgthumb_IMG_0559_1024.jpgthumb_IMG_0567_1024.jpg