DAB+ vs. UKW

  • Ist das DAB(+?) denn wirklich so geil und definitiv der kommende Standard?


    Daheim habe ich gar kein Analogradio mehr, nur Internetstationen-Streams.
    Da läuft dann meist N-Joy :)


    Ja, ist es und das Analoge wird durch DAB+ ersetzt. Ist ja auch logisch: Wenn das Fernsehen digital ist, warum sollte dann das Radio nicht digital sein. ;)

  • Ja, ist es und das Analoge wird durch DAB+ ersetzt. Ist ja auch logisch: Wenn das Fernsehen digital ist, warum sollte dann das Radio nicht digital sein. ;)



    Weil der Digitale Sendeleistung echt kacke verteilt ist... ich wohne nun mal ländlicher, wie ja immerhin viel mehr Leute wohnen. DVB-T ist - obwohl ich nur 8km von ein Sendemasten in Lüneburg wegwohne - nicht zu empfangen ohne Außenantenne. Auch das digitale Radio hat kein ausreichender Empfang ;)


    Ich weiß dass der meiste MINI-Fahrer in Ballungsgebiete wohnen, aber halt nicht alle. Und deshalb analog komplett abzuschalten, trotz die deutliche Vorteile, ist eigentlich ein frechheit, solange nicht flächen- und europaweite Deckung gegeben ist.


    Wenn ich über mein 1mbit SDSL zuhause Intenetradio höre, und noch ein Download anschiebe, kann meine Frau nicht mehr rückelfrei arbeiten.... ich weiß, es ist ungewohnt, man muß aber größer denken als die eigene Lebenssituation ;) (Etwas was viele bei Politiker unterschätzen... soooo einfach ist das gar nicht!)



    Edit: und in meine Youngtimer bleibt der analoge Radio auch, alles original... schon aus diesem Sicht wäre es echt doof: Radio ist nun mal deutlich mobiler als Fernseher.

  • @jeb ich bin absolut bei Dir. Sehe es auch so und denke deswegen, dass der Vorschlag mit 2018 auch noch weit weg ist. Wenn nicht die heutigen UKW Sender sich alle dazu commiten, den Betrieb einzustellen, wird das nix.


    @Oli
    Ich glaub ich muss mich da nochmal einarbeiten, denn aktuell hab ich nur Radio über Entertain, was aber nervt, wenn da noch der TV laufen muss und UKW über ein an die Stereo-Anlage angeschlossenes Antennenkabel, was quasi nirgends dran hängt, aber die wichtigsten Sender rein holen kann.


    Göran

  • Wo hat denn das gute alte Analogradio Qualitätsprobleme? Das funktioniert seit vielen Jahrzehnten solide. Ich verschließe mich nicht gegen neue Techniken die uns zusätzlich geboten wird. Aber warum analog abschalten? Ein Transistorradio am Lagerfeuer oder im Schwimmbad ist doch toll.

  • Verstehe ich auch nicht. Gerade mit Antennen Diversity empfinde ich das in der Großstadt subjektiv durchaus als digital.

  • Verstehe ich auch nicht. Gerade mit Antennen Diversity empfinde ich das in der Großstadt subjektiv durchaus als digital.


    Kommt auf die Lautstärke an. Bei Nachrichten und Reportagen via FM spielt das keine Rolle. Pop und Rock mit Regler nach rechts ist deutlich spürbar. (Referenz Alhambra meines Mannes. Z.B. mit DAB in den Tunnel Fahren... Tuner schaltet um auf analog... Deutlich spürbar).


    Für mich uninteressant die Mucke stell ich mir lieber selbst zusammen.... Und das ist eh digital... :)

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kisa71 ()

  • Okay, ich hatte am Golf auch in Tunnels nie Probleme, beim Dacia mit einem anachronistischen Antennenstab aber schon. Ist aber nicht so schlimm, als dass ich Geld für ein digitales Radio ausgeben würde. Ich halte es da wie Kisa und höre eine digitale Playlist.

  • Kommt auf die Lautstärke an. Bei Nachrichten und Reportagen via FM spielt das keine Rolle. Pop und Rock mit Regler nach rechts ist deutlich spürbar. (Referenz Alhambra meines Mannes. Z.B. mit DAB in den Tunnel Fahren... Tuner schaltet um auf analog... Deutlich spürbar).


    und wenn analog abgeschaltet wird, ist stille angesagt ;(



    Für mich uninteressant die Mucke stell ich mir lieber selbst zusammen.... Und das ist eh digital... :)


    Wie die Zeit vergeht :) Heutzutage hat man Musik für 20Tage auf einem mobilen Datenträger 8)