Welchen Sinn würde es eigentlich machen, ein Getriebe mit Maximal 300nm in ein Fahrzeug zu bauen was Serie schon mehr leistet?
ich würde hier von wesenltich mehr Leistungsreserven ausgehen!
Welchen Sinn würde es eigentlich machen, ein Getriebe mit Maximal 300nm in ein Fahrzeug zu bauen was Serie schon mehr leistet?
ich würde hier von wesenltich mehr Leistungsreserven ausgehen!
Check doch mal mit eurer Werkstatt/Teileverkauf welcher Mini Motor welches Aisin Getriebe hat.
Das ist recht einfach:
alle F55 und F56 und F54 3-Zylinder haben das GA6F21
alle F54 4 Zylinder bekommen das GA8F22
Danke!
Das heißt dann GA6F21 hat 300 NM und 22 440?
Vor einiger Zeit hieß es noch das Cooper S Getriebe würde bei 406nm zumachen.
Ich finde das ganze nur noch irreführend.
Alles anzeigenVerbaut ist im S das GA6F21 von AISIN. Die Belastbarkeit liegt bei 406 Nm, laut Hersteller.
Beim JCW ist das gleiche Getriebe mit Ölkühlung verbaut.
Soweit hast du alles richtig geschrieben.
Gehen wir von einer 10% Reserve aus, sollt das Getriebe bis 400 Nm halten. Darüber zu gehen halte ich für nicht sinnvoll.
Das Problem ist aber ein anderes. Gehst du mit den Werten an diese Grenzen, fährt sich der MINI wie ein Waffeleisen.
Also müssen wir z.B. die Schaltzeiten im Getriebe Steuergerät auch anpassen. Da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom
Weizen. Das können nur die wenigsten! Wir zur Zeit noch nicht richtig!
Ist die JCW Getriebeölkühlung nur mit dem Getriebe verbunden oder funktioniert sie im "Wasserkühlungsverbund" als Wärmetauscher?
Danke!
Das heißt dann GA6F21 hat 300 NM und 22 440?
Das ist ein wenig komplizierter. Die Hersteller Freigaben sind Drehzahl gebunden, daher kann das Getriebe 300Nm bei 6.500U/min und 360 Nm bei 2750 U/min vertragen. Aber das habe ich alles schon mal geschrieben.
Ich meine das F22 hatte bei 6.500 U/min eine Freigabe von 350Nm.
OK, das heißt dann weniger Drehmomentverträglichkeit bei zunehmender Drehzahl.
Man lernt nie aus.
Vor einiger Zeit hieß es noch das Cooper S Getriebe würde bei 406nm zumachen.
Ich finde das ganze nur noch irreführend.
Vielleicht ist das Absicht vom Hersteller wegen Garantie und Gewährleistung etc
Möglich, aber Tuningmassnahmen unterliegen eh keiner Gewährleistung.
Würd' es eine nette Geste gegenüber den Kunden nennen, damit ihnen bei überschaubarem Tuning die Bude nicht gleich um die Ohren fliegt.
Und weil es - selbst wenn nicht abgedeckt - immer nen schlechten Ruf hinterlässt.
Außer bei VW - da gibt's keinen Ruf mehr