360NM und meiner hatte gemessene 380,7NM (185PS), allerdings Handschalter.
Schande über mein Haupt
360NM und meiner hatte gemessene 380,7NM (185PS), allerdings Handschalter.
Schande über mein Haupt
Schande über mein Haupt
Man lernt nie aus
Aber dennoch interessant, wenn beim SD die selbe SA eingebaut ist und hier bis zu 380NM serienmäßig dran zerren, wäre die 300NM Theorie der Aisin Jungs wohl leicht daneben
Aber dennoch interessant, wenn beim SD die selbe SA eingebaut ist und hier bis zu 380NM serienmäßig dran zerren, wäre die 300NM Theorie der Aisin Jungs wohl leicht daneben
Gleiche Part No.?
Gleiche Part No.?
Kein Ahnung, war eigentlich als Frage gedacht. Habe aber das Fragezeichen Vergessen
Gibt es eigentlich auch eine offizielle Leistungsgrenze für den Schalter?
Gibt es eigentlich auch eine offizielle Leistungsgrenze für den Schalter?
Gute Frage. Interessiert mich auch.
Allerdings den Handschalter mit "S" Motor
300 nm Automatik
Motortuning Talk - MINI JCW John Cooper Works F56
360 nm Automatik
Motortuning Talk - MINI JCW John Cooper Works F56
Handschalter:
In ein paar Jahren wird es reihenweise S und Works mit Getriebeproblemen geben...
In ein paar Jahren wird es reihenweise S und Works mit Getriebeproblemen geben...
Weshalb? Die Getriebe laufen - mit üblichen Ausnahmen - einwandfrei.
Wenn Du diese Aussage auf Tuningfahrzeuge beziehst,
liegt das Risiko immer beim Gespann Tuner/Fahrzeugführer, im gewählten Rahmen.
Wenn Du die Mehrleistung extrem einforderst,
bekommt jedes Getriebe irgendwann entsprechende Probleme.
Umso näher Du / Dein Tuner dann an die Grenze geht, umso weniger Spielraum gibt es.
In ein paar Jahren wird es reihenweise S und Works mit Getriebeproblemen geben...
Wieso? Gibt keinen sachlichen Grund dafür.
Tuning ist kein Mini-spezifisches Problem. Viel Mehr-Leistung braucht halt einen verstärkten Antriebsstrang. Und Bremsen, Kühlung.
Dadurch dass man bei Turbomotoren heute per SW einfach und günstig die Leistung steigern kann, sind die Risiken höher geworden, weil die Steigerung der Belastbarkeit von Motor und Antriebsstrang und die Verbesserung der Kühlung nach wie vor teuer sind.
Wenn man dann die "günstige" Lösung wählt sollte man wenn etwas schiefgeht, die Verantwortung nicht auf den Hersteller schieben. Wer trägt die Kosten? Natürlich man selber!!!
Sorry - jetzt redet der "alte Mann" (und @_Rico_bittet nicht auf Dich beziehen) - heute herrscht immer mehr der (Irr)Glaube man hat auf alles irgendwie Garantie, man kann alles zurückgeben, der Hersteller ist per se für alles verantwortlich.
Noch ein Tip zu Garantie Versicherungen: Wenn ihr tuned und eine Versicherung abschliessen wollt - biiiiiiitte lest vorher - auch vor der Entscheidung fürs Tuning die Versicherungsbedingungen durch! Achtet auf die Leistungsausschlüsse, Einschränkungen etc. und fällt dann eine informierte Entscheidung.
Bitte nicht falsch verstehen: Dies ist KEIN Plädoyer gegen Tuning oder Garantieversicherungen!!! Nur für ein Verständnis der eigenen Verantwortung.
Und ein umfassendes Verständnis von Tuning.