Ich kann immer wieder nur Danksagen an MINI, dass sie dieses Automatikgetriebe verbaut haben. Es war eine sehr kluge Entscheidung von
BMW/MINI nicht auf diesen Zug mit diesem Drecks-, ja ich sage bewusst Dreck, DSG-Zug aufgefahren zu sein. Ich schei... auf ein
paar Millisekunden verkürzte Schaltzeiten....
Audi/VW hat mit diesen Q200/250 DSG hunderte von Millionen Euro verpulvert und bis dato gibt es definitiv Probleme mit diesen
Getrieben. Jetzt ist sogar Mercedes im Kleinwagensegment auf diesen Trip aufgefahren mit dem Resultat, auch Probleme mit
Steuerzeiten, Ruckeln etc. bei der A-Klasse.
Außer Porsche, die Sonderstellung des identischen Getragsgetriebes von AMG und Ferrari mal außer Acht, hat durchwegs nur kleine und vereinzelte Probleme mit dem PDK (Porschedoppelkupplungsgetriebe).
Wir haben nun im MINI ein für mein Empfinden perfekt funktionierendes Automatikgetriebe. Die Automatik in meinem SLK ist im Vergleich ein alter Hut. Was wollen wir mehr? Die Gefahr, dass dieses Getriebe beim Tuning hochgeht! Dieses Risiko muss jeder für sich eingehen.
Ich hätte keine Bedenken den Motor meines JCW zu tunen und damit das Getriebe mehr zu belasten. Wenn man mit etwas Hirn sein Fahrzeug bewegt, dann geht auch nichts kaputt.