Technikfrage automatisch abblendender Innenspiegel

• So würde ich das nicht bestätigen. Das Abdunkeln des Spiegels erfolgt absolut stufenlos und sehr weich. D. H. Der Grad der Verdunkelung ist fließend, je nach Stärke des lichteinfalls von hinten. Maximal dunkel nur, wenn Matrix LED / xenon Fernlicht direkt dahinter. Insgesamt trotz Sonnenschutzverglasung sehr angenehm geregelt.

Oh. Gibt es da verschiedene Lösung? @JumboHH

• Nicht dass ich wüsste. Das Abdunkeln dauert eine Weile, bis komplett dunkel. Es gibt meines Wissens keine stufenlose Regelung. Es gibt nur ein oder aus. Dabei ist es völlig unabhängig, welche Lichtquelle von hinten draufscheint. Da reicht auch ein Teelicht, wenn du die vordere Zelle mit dem Finger abdeckst. Nach 60 Sekunden ist Der Spiegel komplett abgdunkelt.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Ich widerspreche ungern, aber die Spannung wird nicht digital angelegt. Der von dir angesprochene Versuch simuliert den Extremfall.
    Beobachtet bei einsetzender Dämmerung das Verhalten der Spiegel, hier wird entsprechend der gegebenen Umgebungslicht - Situation wunderbar sanft gedimmt, die Verzögerung ist notwendig um hell/dunkel Sprünge zu verhindern, zB bei durchfahrt Tunnel oder Brücken.

Und der Lichteinfall wird immer differentiell ausgewertet.
    Je dunkler vorne und heller hinten, um so dunkler der Spiegel, bis Maximum.
    Mini hat dazu noch den DimmFaktor der Sonnenschutzverglasung (wenn vorhanden) angepasst. Hier wird auch passend geregelt. Früher wurden Spiegel bei dunklen Scheiben nicht richtig dunkel, das ist jetzt aber bei Folierungen zB dann noch so.

Zum o. Ä. Experiment: Das Teelicht direkt vorm innenSpiegel (mit Sensor vorne kpl. dunkel) = max Lichteinfall auf die Fotozelle, = Spiegel max. Dunkel. Jedoch dieses gleiche Teelicht hinter dem Auto: verursacht gar nix.

Stellgröße ist der Wert der Spannungsdifferenz der Fotozelle am Spiegel nach hinten in Differenz zur Zelle nach Vorne.

Tldr: El. Spiegel: macht passend dunkel, wenns blendet.