Reifendruck 215/45 R17 Mini F56 JCW

  • Hallo,


    wie viel bar Luftdruck würdet ihr auf 215/45 R17 Michelin Pilot Super Sport (7,5x17 Felgen) auf dem JCW fahren ? Vorwiegend Landstraße und Autobahn. Ab und an mal Rennstrecke.


    Vielen Dank

  • Ich fahr diese Reifengröße mit 2,3 bar vorne und 2,2 hinten. Könnte mir vorstellen, dass man diese Werte für den Michelin übernehmen kann.

  • Da gibt es Differenzen von einem Bar wenn ich sehe das @pietsprock mit über 3 Bar fährt. Das kommt vermutlich wirklich auf den Einsatz an.

    Richtig, es kommt aber nicht nur auf den Einsatz an, sondern auch ob Runflat oder nicht. Ab Werk waren meine RFT mit gut über 3 bar aufpumpt.
    Hatte bei warmen Reifen immer so 3,3 bar.....

  • Zitat von mle

    Hallo,
    wie viel bar Luftdruck würdet ihr auf 215/45 R17 Michelin Pilot Super Sport (7,5x17 Felgen) auf dem JCW fahren ? Vorwiegend Landstraße und Autobahn. Ab und an mal Rennstrecke.
    Vielen Dank


    Fragen nach dem Luftdruck nach dem Motto: Was fährst Du ? sind sinnlos. Die Angaben des Herstellers sind nur Empfehlungen.Der Luftdruck sollte individuell für jedes Fahrzeug ermittelt werden. Er hängt von der Ausstattung bzw. Beladung des Fahrzeugs, also dem Gewicht bzw. dem Reifen, dem Fahrprofil also Nutzung ab...


    Für die Rennstrecke gelten völlig andere Kriterien: Andere Reifen: Semis oder Rennreifen.
    Die Nutzung ist eine völlig andere, da das Auto und - damit der Reifen - permanet am Limit bewegt wird. Die Achsgeometrie ist eine andere. Die Reifen werden in der Einführungsrunde eher mit wenig Luftdruck gefahren,
    damit der Druck, wenn der Reifen im Rennbetrieb bewegt wird, nicht zu hoch wird. Anderseits darf er in der Einführungsrunde auch nicht zu niedrig sein, da sonst die Karkasse beschädigt wird.


    Generell wird der Luftdruck über die Reifentemperatur und den Temperaturverlauf ermittelt.
    Nur so können die Reifen ihre volle Performance entwickeln. Der eigentliche Druck ist dabei
    nur bedingt von Interesse...


    Die Methode eignet sich auch für den Strassenbetrieb !

    Da gibt es Differenzen von einem Bar wenn ich sehe das @pietsprock mit über 3 Bar fährt. Das kommt vermutlich wirklich auf den Einsatz an.


    Richtig, es kommt aber nicht nur auf den Einsatz an, sondern auch ob
    Runflat oder nicht. Ab Werk waren meine RFT mit gut über 3 bar aufpumpt.
    Hatte bei warmen Reifen immer so 3,3 bar.....

    Geht gar nicht! Reifendrücke um 3 bar oder drüber sind keine Option. Weder fürs Fahrverhalten noch um Sprit zu sparen. Im Gegenteil Sie sorgen für erhöhten Verschleiß. Sie machen nur dann Sinn wenn die Fahrzeuge länger stehen (Auslieferungslager, Händler) um bei Lagerwagen Standplatten zu vermeiden.


    Ist das Fahrzeug dazu noch tiefergelegt und wird mit relativ hohen Sturzwerten gefahren, ist das ganze gefährlich......

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

    3 Mal editiert, zuletzt von TouchS ()


  • ...wie viel bar Luftdruck würdet ihr auf 215/45 R17 Michelin Pilot Super Sport (7,5x17 Felgen) auf dem JCW fahren ? Vorwiegend Landstraße und Autobahn. Ab und an mal Rennstrecke...

    Der PSS wird bei ambitionierter Fahrt ja schon ein wenig wärmer als es "normale" Reifen werden.
    Daher sind gerade bei solchen Reifen die Druckunterschiede im "echten Leben" recht groß und es gibt mMn nicht den einen richtigen Luftdruck.
    Für den Alltag könnte ich mir v/h 2,3/2,2 auch sehr gut vorstellen, auf der Rennstrecke vllt je 0,2 weniger.
    So werde ich es zumindest ausprobieren, wenn ich im nächsten Frühjahr den PSS in der Größe montieren lasse.
    Mal sehen......

  • Ich fahren den Pirelli P Zero auf der Straße mit 2,4-2,5 auf der Rennstrecke mit 2,0 Bar KALT!
    Entspricht nach einer Runde ca. einen Warmdruck von 2,4-2,5 Bar, lasse nach der ersten Runde aber natürlich wieder Druck ab!

  • Das Ganze lässt sich im normalen Straßenverkehr ja auch gar nicht umsetzen. Wer will den ständig den Luftdruck ändern. Außentemperatur spielt eine große Rolle.
    Wenn morgens 6 Grad sind und nachmittags 20 Grad müsste man ja ständig den Luftdruck anpassen.
    Also im normalen Strassenbetrieb "Kirche im Dorf lassen".
    Auf der Rennstrecke kann man dann einstellen und tüfteln - vielleicht aber auch mit der Einsicht, dass man kein Formel ist.


    Aber wenn's schee macht...