Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion

  • Ich kaufe (Old School) meistens immer noch ne CD im Laden. Bei iTunes schlage ich zwar auch zu, aber rein von der Klangqualität ist eine komprimierte Version immer schlechter als ein Original. Die Datenrate einer Audio-CD ist ~ 1.411.200 Bits/s (wikipedia).


    "das internet" ist sich generell unschlüssig ob eine CD vom klang her tatsächlich hörbar besser ist als zb AAC von itunes


    hab da was interessantes gefunden: https://www.apple.com/at/itune…s/mastered_for_itunes.pdf


    wird mir aber wohl nicht anderes übrig bleiben als mir nach vielen jahren eine CD zuzulegen und sie auf einen stick zu rippen und selber den unterschied zu testen.

  • @derbysk


    du hast bei deinem fahrbericht erwähnt dass du grosse unterschiede zw musik vom stick und der CD gehört hast.
    was hattest du für ein format am stick? war die musik direkt von der gleichen CD gerippt?

  • Hi, nein, so wissenschaftlich bin ich da nicht rangegangen. Das ist aber eine gute Idee, kann ich vielleicht noch machen ... Das war Standard MP3 Qualität vom USB.


    Ich muß auch einschränken. Enttäuschend war der Klang des HK von der USB MP3-Quelle in erster Linie, wo Analoge Schallplattenaufnahmen aus Stereo-Recording digitalisiert sind. An meinem Home-HiFi, die Kette der Digitalisierung von hoher Qualität, aber nicht Surround-tauglich. Daran mag es liegen.


    Ich muss aber betonen, diese MP3-Quelle klingt im F56 Basisradio sehr natürlich und breit aufgespannt. Im Smart Forfour Sony-Radio und Soundsystem mit Subwoofer auch sehr gut. Die breite Bühne ist dort da, im Hk geht sie verloren.
    ... mit CD-Quelle andere Recordings ist sie phantastisch und klarer...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @docmarton Also jetzt eine gute Aufnahme, Jeunehomme von Alexandre Taraud, 2014 - ganz frisch aus der Presse :) wunderbare CD - Auf USB - Stick synchronisiert in MP3 128kbits, 320kbits und WAV - Format. Jeweils hintereinandergehört.


    Das HK ist hier phänomenal! Wie schon @Holger68 ausführlich gepostet zum HK kann ich mich gut anschliessen, und ergänzen, dass WAV nochmal eine Steigerung zu MP3 320kbits darstellt. Insbesondere bei musikalischen Harmoniewechseln im grossen Orchester, Orchester ab, Solostimme herein, Tiefe Dissonanzen, da überall kann WAV nochmal hörbar zulegen. Der Unterschied entspricht in der subjektiven Einschätzung so ziemlich der Datenmenge, grosser Abstand von 320kbits zu WAV, kleiner bei den MP3 Versionen zueinander. Ich finde WAV gleich CD, was auch zu erwarten war.


    Die Bühne und der Klang sind aber schon bei 128 kbits MP3 sehr gut. Eindeutige Kaufempfehlung für Harman Kardon Sound :thumbsup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)