Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion

  • ich hab 2xmal das soundsystem probehören können.


    1. mal in einem f56 in der "auslage" des Händlers: hab die anlage eingeschaltet und es ist gleich musik gekommen (von der Festplatte?) ich war ob der brillanz des gehörten fast zu tränen gerührt. kam mir vor als ob jedes instrument aus einer anderen richtung kommt, ich war einfach mitten drinnen, brillanter sound vom bass bis zu den höhen. oh ja... das würde ich als referenz bezeichnen.


    2. beim ausführlichen probefahren eines anderen f56: hab mein iphone via usb gekoppelt, AAC von iTunes in höchster auflösung, verschiedene musikstile:
    klang war toll, schön laut, klare bässe aber der Sound kam mir zu frontal, kein "raumklangeffekt", höhen nicht so überwältigend wie beim ersten probehören. hab versucht ein wenig an den Einstellungen herumzuspielen aber ohne grossen erfolg.


    kann mir auch nicht ganz erklären woher der unterschied kommt... AAC mit 256kbit/s sollte ja theoretisch eine besser Qualität als direkt von der CD haben.


    ich hoffe bei meinem schon bestellten mini, dass alles perfekt klingt.

  • Grundsätzlich sollte man, wenn über iTunes, als AAC mit 256 kbit/s runterladen. Dies entspricht bei dem MP3 - Format ca. 320 kbit/s. Wer nur mit 128 kbit/s eine MP3 abspielt muss einen deutlichen Unterschied hören bzw. weiß nicht was er vermisst. Ne normale Audio-CD wird übrigens Nicht komprmiert...daher ist der Klang beim h/k dann auch unfassbar sensationell!

  • Ich kaufe (Old School) meistens immer noch ne CD im Laden. Bei iTunes schlage ich zwar auch zu, aber rein von der Klangqualität ist eine komprimierte Version immer schlechter als ein Original. Die Datenrate einer Audio-CD ist ~ 1.411.200 Bits/s (wikipedia).

  • Einfach die Original-Audio-CD unkompromiert auf den USB-Stick kopieren. Nimmt halt deutlich mehr Speicherplatz ein.


    spielst du die musik direkt von stick ab oder speicherst du sie auf die festplatte?


    die idee dass ich jetzt wieder auf CDs umsteige gefällt mir gar nicht... werde mal ausführlich testen müssen.

  • www.naimlabel.com


    oder von der Fa.linn gibt es hochauflösende Sachen zum runterladen. Die Musik wird aber nicht was für jeden sein. Ich selbst habe das noch nicht gemacht weil ich ja immer noch schallplatten höre.

  • www.naimlable.com
    oder von der Fa.linn gibt es hochauflösende Sachen zum runterladen. Die Musik wird aber nicht was für jeden sein. Ich selbst habe das noch nicht gemacht weil ich ja immer noch schallplatten höre.


    schallplatten? sind das diese schwarzen runden dinger? ;) wie klingt das "lagerfeuerknistern" auf H/K?? ;)


    danke für den link!