Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion

• Vor Jahren hatte ich im Audi die BOSE

Puh, also Bose-Anlagen bei Audi oder Mercedes habe ich schon öfter gehört, aber gut waren die alle nicht...

Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen den ganzen Rotz durch andere Komponenten zu ersetzen. Bin gerade in den letzten Zügen und sehr auf den Sound gespannt.

Oh, wir sind auf Berichte gespannt!

• Nicht? Also auf meiner habe ich Töne gehört, die ich vorher nie auf der CD gehört hatte. Ev. hatte ich ein Prachtexemplar :)

Oder es fehlte einfach der Vergleich? Das Bessere ist immer der Feind des Guten. ;)

Wobei ich mir in Sachen BOSE ein Urteil nur über den MX-5 der dritten Generation erlauben kann und das war auch nicht so toll.

• Also ich finde das harman/kardon-System klingt für einen Kleinwagen sehr gut. Klassik habe darüber bisher jedoch noch nicht gehört, eher House ;)

Was den Vergleich mit anderen Soundsystemen angeht:

Zu Harman International Industries gehören neben harman/kardon auch Bang&Olufson Automotive, Bowers&Wilkins, JBL und Mark Levinson, das kommt also alles aus einem Hause. Da ist Bose wohl der einzige namhafte Konkurrent... meine Kopfhörer von Bose sind jedenfalls spitze :thumbup:

• Ganz klares must have in Kombi mit dab+. Nie mehr ohne bitte. (track Tools mal ausgenommen)

48bit Auflösung bei 192er Bitrate als Quelle , und voila perfekter Sound, jedenfalls bei DEM Budget...
    Sehr viel besser geht schon (Tiefbass!) aber kostet dann locker das 3-5 fache (und mehr)

Eine Sourround bzw EQ Option sollte beim LCI dabei sein, natürlich gg. weiteren Aufpreis. Gibt's ja im bmw Regal.

• 48bit Auflösung bei 192er Bitrate als Quelle , und voila perfekter Sound, jedenfalls bei DEM Budget...

Das HK kann 48 Bit?! So weit ich weiß ist doch schon 32 Bit eine Rarität bei FLACs und selbst 24 Bit findet man nicht an jeder Ecke.

Also mein FLAC Encoder (X Lossless Decoder auf dem Mac) kann nur bis 32 Bit.

• Und wo bekommt man 48 Bit Material her? Das würde mich jetzt echt mal interessieren, damit ich es testen kann.