Ah, danke.
Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion
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Kurze Frage: Das HK im F60 ist ja Quasi ein 5.2 mit Mitteltönern und Untersitzbässen.
https://www.harmankardon.de/mini.html
Wie sieht es aktuell bei der Standardanlage aus. Wie viele und welche LS sind da wo verbaut?
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Wie sieht es aktuell bei der Standardanlage aus. Wie viele und welche LS sind da wo verbaut?
Lt. Preisliste gehören zum Standardumfang:
Zitat4-Mittelton-Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen, 2 Zentralbass-Lautsprecher unter den Vordersitzen
mit einer Gesamtleistung von 100 Watt.
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Danke für die Info.
Also fehlen die Hochtöner vorne und hinten, sowie der 2Wege Centerspeaker.
Schon ein deutlicher Unterschied zum HK.
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Hallo, ich hab das HK Lautsprechersystem im F54.
Die tiefen Bässe finde ich enttäuschend - ist da evtl. etwas kaputt oder nicht angeschlossen? Angeblich sind ja Tiefbasslautsprecher unter den Sitzen, hab ich ach gefunden, die können aber irgendwie nix....
Gibt es Nachrüstmöglchkeiten?
Gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten über einen Equalizer?
Hab ich mir anders vorgestellt.
Edit: Sorry hatte nicht alles vorher gelesen....
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Frag mal den Ralf Dierkes: Mitglied als autohifistation
Er hat Hifi in 3 MINIS bei uns in die Niederlande eingebaut in Auftrag von meinem MINI Haendler.
Bilder vom Einbau bei Cools Bekledingen BV bevor Auslieferung an meinem MINI Haendler.
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Hier meine Erfahrungen/Eindrücke nach 1 bzw. 2 Jahren mit dieser Anlage, im F56 JCW bzw. F21 LCI.
Wie viele Lieblingsthemen/Hobbies, so ist auch HiFi selbst höchst individuell.
Alles was "brauchbar/ok" ist, und über der Klangqualität eines Telefongesprächs/Küchenradios liegt, ist für wirklich jeden hörbar und einordbar.
Aber alles was wiederum darüber liegt, rauf bis zum technisch Machbaren, ist höchst subjektiv - was einer toll findet, kräuselt einem anderen die Zehennägel auf und umgekehrt.
Auch die Physis spielt mit - manche Leute haben ein nahezu absolutes Gehör, andere (von Geburt an, oder im höheren Alter) ein sehr eingeschränktes.Worum es am Ende geht: wenn es Person A gefällt, dann ist es richtig. Auch wenn Person B etwas anderes besser gefällt. Und auch, wenn Person C wieder eine ganz andere Meinung hat.
Sprich, ein gut/schlecht, richtig/falsch - gibt es in Wahrheit nicht.
Das zur besseren Einordnung...Was mir bei Hifi wichtig ist, bzw. gefällt:
Gute Auflösung und ein höchstmöglicher Dynamikumfang. Der möglichst alles, vom leisen Flüstern und Griff/Klappengeräusche genauso darstellen kann wie Motörhead beim OpenAir.
Verzerrungsfreie Pegelfestigkeit bei hohen Lautstärken.
Eine grundlegend möglichst lineare Darstellung, die in jedem Frequenzbereich sauber und gleichermassen druckvoll zur Sache geht - und die ich trotzdem je nach Gusto/Musik/Aufnahme bei Höhen/Mitten/Bässen akzentuieren kann - ohne dass das Gesamtbild unharmonisch wird.
Eine zur Aufnahme passende hochwertige Transportmöglichkeit von Quelle bis Lautsprecher: ob XLR/chinch/digital, MQA, DSD256 oder normales CD Format 16/44 ist dabei nebensächlich - denn es geht um Musik, und nicht Bits&Bytes zählen.Was mir bei Hifi nicht wichtig ist, bzw. egal ist:
Staging, Tiefe, Positionierung, eine Klangfarbe in eine Richtung (z.B. Röhren)Was mich bei Hifi aufregt bzw. nicht gefällt:
Eine kastrierte und küchenradiotaugliche Dynamik von etwas leiser - etwas lauter, was Anlage wie Transport angeht, von Quelle bis Lautsprecher.
Sprich: Bluetooth Audio (außer HiRes mit LDAC,APTX,AAC, UAT usw.), Smartphone Käse, generell schlechte oder lahme Anlagen von Anfang bis Ende, Billigstreaming, merk/hörbar clippende mp3, hörbar überforderte/verzerrende Lautsprecher, ultra Bass Super Surround Hatschi-Quatschi Equalizer und ähnliche Klangverschlechterer.
Also alles, womit wahrscheinlich 90% der Menschheit im Alltag zufrieden istDas ganze realisiere ich jeweils mit einem fix gesetzten Budget von 10k€ für eine komplette Kette,
für mich (und meine 50 Jahre alten Ohren) der optimale Peak in Bezug auf Preis/Leistung/"Erhörbarkeit".Im Auto habe ich das bis dato so realisiert:
Mittel bis höherpreisiges von Focal, Hertz, Alpine, Gladen, Rockford Fosgate, Kicker, Mosconi und Co. im Leistungsbereich von (gesamt) 1,5 - 3 kW.
Jeweils mit solidem Einbau (meist ~40h/Anlage, ordentliche Dämmung, Stromversorgung und Einmessen der Laufzeitkorrektur) - aber ohne extreme Übertreibungungen/jenseits des Budgets/pure Show.Zuhause realisiere ich das ausschließlich per Kopfhörer, da a) ich keinen schallisolierten Abhörraum habe, und auch nicht haben will (Da sitze ich dann in einem fensterlosen Raum? Ach wie toll. Nein danke ) und b) das für wirklich ordentliche Sachen schnell und leicht über 10.000€ geht.
Und mit dem Budget geht da ordentlich was (alle Quellen von meiner CD Sammlung bis Quobuz, mit foobar und Audirvana, von DAC, linearer Spannungsversorgung bis Amp's, von Sennheiser, Beyerdynamic bis Audeze, Focal und Hifiman)Also in Summe: bin klanglich sehr verwöhnt. Aber nicht rauf bis zum Esotherik-Level.
Und mein Urteil über die H&K im Mini und 1er?
Ich bin, in Summe, sehr zufrieden.Die 2 Schwächen gleich vorweg:
mit saftigem Pegel ist da nichts, 360W sind in einem Auto einfach viel zu wenig (Aussen und Motorgeräusche, Grenzen der Dämmung usw.).
Und div. high res Formate direkt über USB Stick - zicken manchmal.Der Rest, da bin ich voll des Lobes:
Der Pegel ist.....alltagstauglich ok, man kann damit leben (und ich habe zu Hause ohnehin die Möglichkeiten).
Dynamik, Auflösung, Räumlichkeit....für den doch sehr kleinen Aufpreis klingen die verbauten Komponenten (die schon preislich kein middle/high end sein können) erstaunlich gut, sicher auch weil H&K das Ganze wirklich gut vermessen bzw. die Einbauorte gut positioniert hat.
Das ganze spielt wirklich knackig, sauber und mit guten Quellen halbwegs detailiert - und macht einfach richtig Laune.
De Bässe sind genial gut positioniert, und klingen klasse.
Ja, man muss es so sehen: Woofer haben einen extrem schlechten Wirkungsgrad (~80db/W), und klar sind daher 80W pro Treiber viel zu wenig.
Und ein richtig guter Woofer alleine (ohne Gehäuse oder irgendwas sonst) kostet schon mehr als den Aufpreis der ganzen H&K Anlage - sprich: das passt alles wunderbar.Der EQ hilft gut, je nach Aufnahme, die eine oder andere Überbetonung abzuschwächen - ich find es, gerade für den Preis, richtig klasse.
Und der vielleicht wichtigste Punkt:
Die Alltagstauglichkeit, Integration und Bedienbarkeit ist einfach Spitze.
Kein >60kg/130Liter Woofer Verbau, der im Bedarfsfall jedesmal mühsam entfernt werden will - sondern voll nutzbarer Raum.
30 Tage unkomprimiertes CD Material auf einem 1cm großen Micro USB Stick - immer angesteckt und immer verfügbar.
HiRes Material - per Anstecken von iPod touch, iPhone oder mobilem DAC - voll integriert, und per iDrive toll bedienbar (trotz hunderter Playlists/Ordnern).
Zusätzlich im BMW das (recht gute) CD Laufwerk - top Sache.
Und dann noch wireless charging, die 2 Überkopfmikrofone, Dachantennenintegration, perfekte Sprachverständlichkeit, 2 gleichzeitig koppelbare Handys - und nochmals ein Lob für das einfache, hübsche und super schnelle iDrive.Also 2 Daumen hoch für die H&K. Für den Preis ist sie ein Hammer, macht Spaß, spielt lebendig und sauber - und die Integration ist einfach perfekt (und so nicht "nachmachbar").
Klar wäre eine schöne Burmester, Meridian, oder größere H&K Richtung 1kW, mit derselben Integration - für mich - wünschenswert.
Aber die müsste (und würde) mindestens mehr als das 3 fache mehr kosten - um wirklich hörbar besser zu sein.Bin noch am rumspielen mit den Einstellungen des HK - kannst du deine Parameter für Höhen, Bass, Fader etc hier teilen ?
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Bin noch am rumspielen mit den Einstellungen des HK - kannst du deine Parameter für Höhen, Bass, Fader etc hier teilen ?
Da wie gesagt alles sehr ausbalanciert, habe/belasse ich alles auf Standard.
Und meine Frau dito, also in allen 3 Autos (mit derselben HK, siehe Signatur).
Lediglich bei schlechten Aufnahmen mal etwas Höhen oder Bässe eine Spur rauf oder runter.
Was mir bei allen 3 aufgefallen ist: nagelneu, hörten sich alle etwas "mau" an.
Wie "zugeschnürt", kein Druck da, es fehlt irgendwie Klang wie "Luftigkeit" - und mehr Lautstärke oder rumregeln bringt gar nichts.
Ja, es braucht einige Zeit (Daumen mal pi ~50-100 Stunden nonstop Musik), bis wirklich alle 9 Lautsprecher "frei" und luftig spielen.
Je nachdem wie oft man Auto sitzt und spielt, dauert das etliche Wochen.
Die Woofer und der Centerspeaker im Armaturenbrett dauerten (meiner subjektiven Einschätzung nach) am längsten.
Vielen sagen ja "Lautsprecher einspielen" ist Blödsinn - aber es ist nunmal so.
Es dauert am Anfang etwas, bis Lautsprecher voll belastbar sind & komplett frei schwingen / sich die Sicken&Spulen eingelaufen haben, ergo vollen Pegel und Klang liefern.
Und dann klingen mit allen Parametern auf Standard die Woofer knackig und wuchtig, die Seitenmitteltöner dito, die Höhen seidig.
Und auch generelle Lautstärke (bei derselben Lautstärkenstufe) wie auch der mögliche Pegel steigen merkbar.
Von daher: ganz normal spielen, spielen, spielen.
Und übrigens: im Gegensatz zu allen anderen mechanischen Systemen lebt ein Lautsprecher LÄNGER, wenn er ständig®elmässig spielt (aber nicht Überlast ergo überhitzt, möglichst ohne Verzerrungen seitens Endstufe, also etwa bis ~90% maximalem Pegel). -
Hi, die Suchfunktion hat spezifisch für das Thema nix ergeben, also schreibe ich mal hier rein.
Ich hab den SE mit Harman/Kardon Hifi-System und eine der Boxen (Beifahrertür) kratzt/knarzt bei einigen Songs. Ich höre fast ausschließlich über Spotify. Da alle anderen Boxen sich schön normal anhören gehe ich davon aus, dass diese Box nen Treffer hat... Kann man da selbst ran, ist es eventuell nur ein Kontakt, oder gleich zum 😀 und hoffen, dass das Geräusch dort hörbar ist? Garantie hab ich ja.
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Hab ich auch immer mal wieder in der Beifahrertür und hatte ich mal ganz selten im Center. Es hilft bei mir (!) ein Klaps oben auf das quasi Chassisgehäuse in der Türarmatur, also nicht gegens Gitter, sondern von oben drauf.
Sicher ist das nicht die feine Lösung, aber wars nicht so, dass die komplette Tür zerlegt werden muss, um an die Box zu kommen? Das war mir bislang den Aufwand nicht wert, solange es halt durch "mechanische Stimulation" lösbar ist. Und tatsächlich ist es nicht ad hoc reproduzierbar, was beim Freundlichen n Problem werden könnte. Bei Kälte und längeren Spielpausen kommts eher.