Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion

• Für den Clubman gibt es so eine Empfehlung. @Roonster hat bei sich mal etwas rumprobiert und wenn ich mich recht entsinne bekommt man mit der Einstellung für den Active Tourer einen satteren Sound im Clubman.

ich habe die Einstellung in meinem F56 auch codiert. Finde, dass es etwas druckvoller ist. Mir reicht es aus. Die Zeiten, in denen ich ganze Autos zerlegen ließ, um Musik einzubauen, sind bei mir vorbei ;)

• ich habe die Einstellung in meinem F56 auch codiert. Finde, dass es etwas druckvoller ist. Mir reicht es aus. Die Zeiten, in denen ich ganze Autos zerlegen ließ, um Musik einzubauen, sind bei mir vorbei ;)

Das HK war des EINZIGE Ausstattungsmerkmal meines F55, an dem ich im Vorfeld NIE zweifelte, dass es ein MUST HAVE sei.
    Und jetzt, da ich es lange genug getestet habe (und zwar im eigenen Auto und nicht auf Probefahrten -da war ich viiieeel zu abgelenkt, um darauf zu achten-...ja, ich muss auch das Radio leise drehen beim Einparken.. :P ), hab ich mich schon bei dem Gedanken, erwischt:
    Hättest dir sparen können! Für das Geld gibt´s auch after sale Lösungen
    Es wurde schon angesprochen:
    Es kann laut und dann spielt es wirklich seine unbestrittenen Vorteile aus.
    Und es hängt sehr viel von der digitalen Qualität der abgespielten Inhalte ab.

Andererseits wollte ich weder selber Hand anlegen, noch jemand anderen meinen Mini auseinandernehmen lassen; man weiß ja nie!
    Was mich stört (va im Vergleich mit einem Audi Sound System für 200,- Euro Aufpreis, das übrigens RICHTIG gut war), sind v.a. die Mitten des HK, die mir persönlich zu sehr präsent und manchmal fast aufdringlich klingen. Das klingt gut bei a capella Stücken, bei Chor- und Orchestermusik, aber eben nicht immer.
    Die Möglichkeiten der Klangeinstellung sind nicht besser als bei einem 25,- Radio vom Ramschtisch.
    Von der Möglichkeit, hier etwas umcodieren zu lassen, habe ich erst im Forum erfahren. Interessanter Ansatz, dazu bräuchte ich aber noch etwas detaillierte Info -gerne PN!

ABER:
    Als Workaround habe ich folgende Lösung gefunden:
    EQu: Eine Equalizer App fürs iPhone, die erstens im gesamten Frequenzband zwischen 32 und 16000 Hz bedarfsgerechte Einstellungen erlaubt, und zwar extrem fein, nicht nur 3/5 oder 7 Frequenzen. und zweitens ein Musikplayer ist, der voll-kompatibel (mit Title-Id, Album Cover usw.) im Mini über BT-Streaming oder USB läuft.
    Man kann eigene Einstellungen (für unterschiedliche Musik) als Profile speichern.
    Einziger Haken ist freilich, dass es nur mit Musik vom iPhone arbeitet, nicht mit Dateien auf der internen Platte oder gar Radio. Für Spotify gibts ne eigene EQ App.

Damit lässt sich der Klang des HK nochmal DEUTLICH verbessern,-ändern.

Das Teil kostet in der pro Version im App Store 2,99. Meiner Meinung nach in Sachen Soundtuning für den Preis absolut unschlagbar. Übrigens auch für unterwegs (Kopfhörer oder BT Speaker).

VG

• Da ich ab und zu mal spotify nutze habe ich mir gerade den eq geladen .. was soll ich sagen? App akzeptiert mein spotify-Password nicht bzw meint, ich brauche ein Premium-account. Jetzt gerade wurde mir ein genereller Fehler gemeldet. Was ist denn da los? :|

• 4x Zwei-Wege-System2x Subwoofer
    1x Center
    1x Digitale Endstufe für alle Kanäle mit DSP
    für unter 1000 EUR im After-Sales? Never!

Dazu noch Einbau und Material...

Hmh...so gesehen:
    Sehr wahrscheinlich hast Du Recht!

Dann ist das HK in jedem Falle mindestens ein "good to have"
    ;)

• Ich habe die HK noch nicht in echt gehört, aber dennoch direkt mitbestellt. Für den Preis kann man wohl nicht viel falsch machen. Es gibt natürlich auch "Freaks" (das meine ich durchaus positiv), denen das nicht ausreicht. Für meine Bedürfnisse wird es ganz sicher ausreichen. Solange man noch Fahrgeräusche nebenbei hat, bringt einem meiner Meinung nach eine noch viel bessere Anlage eh nicht viel. Vielleicht sind meine Lauscher aber auch mittlerweile schon zu kaputt. :D