Harman Kardon im MINI F56: The Sound of (E)motion

• Für mich hat das Serien-System, egal welches Radio-Modell, nur 20 EUR-Küchenradio-Qualität.
    Es geht mit zwei 10cm Breitband Lautsprechern und zwei parallel geklemmten 16cm "freeair" Woofern beim Visual-Boost als Frontsystem ohne jegliche Weiche und Hochtöner einfach nicht besser oder billiger.

Gruß
    Lars

• Letztendlich bin ich der Meinung jeder sollte mal den unterschied Probehören und dann selber entscheiden ob im der Aufpreis das Wert ist!! :)

Genau, das konnte ich vor der Bestellung auch zum Glück. Das Serienradio fand ich auch schon durchaus gut. Für nicht allzu große Ansprüche wird es locker reichen. Aber das HK klang definitiv besser und da ich gerne Musik auf qualitativ hohem Niveau höre (zu Hause habe ich einen High-Resolution-Audio-Player mit Kopfhörerverstärker und Kopfhörer für insgesamt 750 Euro, das klingt schon ziemlich gut), gleichzeitig aber keine Lust auf eine Bastellösung hatte, habe ich das HK bestellt. Und ich bin mir sicher, dass ich für den Aufpreis später keine Nachrüstlösung bekommen hätte, die gleich gut klingt. Außerdem bin ich kein Freund von Bastellösungen. Wenn es etwas Gescheites "out of the box" gibt, dann nehme ich lieber das, als später den doppelten Betrag zu investieren und Rumfrickeln zu lassen, nur um das letzte Bisschen herauszukitzeln.

• Was mich daran erinnert, dass ich immer noch mal den Frequenzgang vom H/K messen wollte. Mir kommt der Bassbereich etwas schlank vor.

Das ist so, als würde ich mit meiner Frau streiten, ob das Chili con Carne nun scharf ist oder lasch - es hängt sehr vom persönlichen Empfinden ab. :)

Beim Durchspielen aller EQ-Settings ist mir dennoch aufgefallen, dass die Abstimmung des HK-Systems im MINI im Vergleich zu den BMW Modellen im allgemeinen "blasser/dünner"flacher" ist oder wie auch immer man das ausdrücken möchte. Speziell der Bass. Im F54 bin ich ja nun mit dem F46 Setting glücklich geworden und ich muss sagen, dass ich da bei manchen Songs freiwillig den Bass runter regele. Klar, für 700€ bekommt man kein High-End B&W oder B&O System aber ich hab auch keine rollende Discokugel. Ich würde/werde mir das HK System immer wieder auf die Optionsliste setzen, da es für mich im Vergleich zu anderen Seriensystem der BMW Group das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• Öhm.....nicht "für" 700 Schleifen.
    Wir reden hier von einem reinen Aufpreis von 700 € auf ein nicht gerade schlecht klingendes Prof. System.
    Den ganzen im Prof. System verbautem Krams gibt´s ja auch nicht gerade gratis, auch wenn sich die reinen Musik Komponenten nicht ausgewiesen wird.

• Öhm.....nicht "für" 700 Schleifen.
    Wir reden hier von einem reinen Aufpreis von 700 € auf ein nicht gerade schlecht klingendes Prof. System.
    Den ganzen im Prof. System verbautem Krams gibt´s ja auch nicht gerade gratis, auch wenn sich die reinen Musik Komponenten nicht ausgewiesen wird.

? Ich hab gerade nen nackten F54 hergenommen und das HK steht da mit 790 Euro und ist nicht weiter an etwas anderes gebunden.
    Und von welchem Pro. System redest Du? BMW?
    Bildschirmfoto 2016-11-04 um 11.59.35.png

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• bis auf den Begriff "Bastellösung" bin ich ganz deiner Meinung.
    Ich gehe davon aus, dass du dir die HK Lautsprecher noch nicht aus der Nähe angeschaut hast. Wenn man also höherwertige Plug and Play Lautsprecher mit den originalen BMW Steckern an der selben stelle verbaut, halte ich das keinesfalls für eine Bastellösung. Wenn dazu dann noch eine DSP und Sub ordentlich verbaut werden und abgestimmt werden, sind wir klanglich in einer ganz anderen Liga.

Also nicht alles was man nicht kennt ist Bastellarbeit...

Dann reden wir auch nicht von 790€ komplett mit Einbau ;)

• ? Ich hab gerade nen nackten F54 hergenommen und das HK steht da mit 790 Euro und ist nicht weiter an etwas anderes gebunden.
    Und von welchem Pro. System redest Du? BMW

Hmm.....muss zugeben, so genau habe ich mir das gar nicht angesehen.
    Lässt sich bei einem nackten F54 H/K überhaupt auswählen.

Dachte dafür braucht´s mindestens Radio Professional.

• wir haben auch das hk geordert und ich finde es OK. Etwas verwundert war ich das das Professional aus meinem 5er in allen Bereichen, Staging, Dynamik, Bass alles ein wenig besser kann und ich das eigentlich anders herum erwartet hätte,
    da 200 zu 700€ Aufpreis.

cu Mick

immer ausreichend Strasse am Ende der Kurve! 8)

• Hatte in meinem Mazda CX3 das Bosesystem - bin generell kein Bosefreund wegen der Effekthascherei. Das HK klingt 20-30% ausgewogener.

Würde mich jetzt nicht als Audiophil bezeichnen (meine Frau schon eher, die hat früher high-end Boxen verkauft u. hört schon die kleinste Unausgewogenheit bei Systemen), aber ich weiß schon halbwegs einzuordnen, was ich da höre.

Auch wenn wir da nix von haben, dürfen wir nicht vergessen, was BMW an HK für das System im EK abdrückt. Ich meine ich hätte für die R-Serie unter € 100 im Kopf.

Und wenn ich mir jetzt mal im Vergleich Seriensystem, Bose, B&O beim Audi A6 anhöre, dann liegen wir wirklich nicht soooo schlecht mit dem Mini HK.

Der Mini mit HK ist eh nix, gehe jetzt Panamera fahren mit Burmeister-System. Mist, muss entweder mehr oder weniger Medikamente nehmen [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0020.gif]