Lenkrad bei Auslieferung schief

  • 8o Bin ich total unempfindlich oder andere Käufer empfindlicher? =O Mit einem Lineal checkst du die stellubg des Lenkrades? :thumbsup: Perfekt wie unterschiedlich die Menschen doch sind.


    Ich fahre so lange bis etwas nicht mehr geht oder Warnmeldungen mich aufhalten.

  • Ich stelle selbst hobby-mässig Fahrwerke ein und es ist leider so dass man bei der Vermessung alles genau einstellen kann und das Lenkrad trotzdem noch leicht schief ist.
    Habe es gerade gestern an meinem Smart korrigiert, zwischen 2-3 cm schief und gerade waren nur 1/6 Umdrehung der Lenkstangen, das geht manchmal in den Toleranzen der Vermessung unter.


    Da Mechaniker auf Zeit arbeiten können sie nicht wie ich 4 Probefahrten machen bis alles passt, da wird mit dem Vermessungsgerät eingestellt und gut.


    Bei meinem Mini ist aber alles takko.
    Wenn einer sagt dass man das nicht richtig einstellen kann, es ist recht mühsam immer Probefahren - Fz auf Bühne - Einstellen - Probefahren ...
    Das tut sich halt nicht jeder an und sagt dann: Ist halt so.

  • Das Lenkrad ist schnier gerade! :thumbup:


    Aber was erwartet man von den Englaendern. Das Lenkrad auf rechts muss jetzt nach links. Natuerlich gibt es fuer die Englische Facharbeiter schwierigkeiten und kann es zur schiefen Lenkraeder leiten.
    Versuche mal als Rechtshaendiger linkshaendig zu schreiben. :D

  • Das Lenkrad ist schnier gerade! :thumbup:


    Aber was erwartet man von den Englaendern. Das Lenkrad auf rechts muss jetzt nach links. Natuerlich gibt es fuer die Englische Facharbeiter schwierigkeiten und kann es zur schiefen Lenkraeder leiten.
    Versuche mal als Rechtshaendiger linkshaendig zu schreiben. :D

    Haben dann die Mitarbeiter und Born die selben Gene geimpft bekommen? :6413:

  • Na ja, die Aussage das ist zu aufwendig und zeitintensiv dies zu korrigieren lasse ich von einem Hersteller mit Premium Anspruch nicht gelten.
    Die Kohle für einen Kleinwagen in dieser Preisklasse zu verdienen ist mindestens genauso aufwändig und zeitintensiv.

  • Interessant, habe das an meinem neuen Cooper auch. Das Lenkrad steht leicht nach links schief und auf der Autobahn merkt man deutlich, dass der Wagen nach rechts zieht. Bei meinem F56 war das nicht so und auch bei meinem Renault steht das Lenkrad exakt gerade und der läuft völlig unbeirrbar geradeaus (gut, hat auch einen längeren Radstand als der MINI :whistling: ) Werde also mal einen Werkstatttermin machen. Zur Ehrenrettung von MINI muss ich aber sagen, dass ich bisher mehr Neuwagen mit einem schiefen Lenkrad ab Werk hatte als solche, wo alles i.O. war. Am schlimmsten war es bei meinem Golf VI... :/


    Generell lässt mich die Auslieferungsqualität meines F55 vermuten, dass die Jungs von der Qualitätskontrolle in Oxford gedanklich wohl schon im Weihnachtsurlaub waren oder noch mit den Nachwirkungen der Weihnachtsfeier zu kämpfen hatten: "Kreativer" Faltenwurf des Stoffes an der Rückbank, mehrere Kratzer im KI und nun das mit der Spur... "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind." :D

    Das ist leider ein Defekt. Egal wie schief ein Lenkrad steht, der MINI MUSS auf gerader Strecke, ohne Seitenwind absolut gerade aus laufen. Deine Sypmtome lassen eine krumme Achse vermuten. Das würde ich umgehend überprüfen lassen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Nu nicht gleich Angst machen, ein echter "Defekt" muss und wird es nicht gleich sein.
    Aber an einem schiefen Lenkrad allein, so wie bei mir und den meisten hier, wird es in diesem Fall tatsächlich nicht liegen.
    Wenn der Wagen, unabhängig der Lenkrad Stellung, bei Geradeausfahrt auf ebener Straße in irgendeine Richtung zieht ist deine Spur wahrscheinlich tatsächlich einfach nur verstellt.
    Das sollten sich bei der Vermessung dann auch ohne Probleme erkennen und beheben lassen.
    Ob das Lenkrad danach bei Geradeausfahrt auch wirklich gerade steht, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt ;)


    Und ob der Wagen bei einem schief stehenden Lenkrad wirklich zur Seite zieht muss man auch noch mal in aller Ruhe überprüfen.
    Bei einem gut schief stehenden Lenkrad will der Kopf auf gerader Straße ganz automatisch ständig korrigieren.....da überkommt einem ganz schnell das Gefühl der Wagen driftet ab.
    Obwohl in Wirklichkeit tatsächlich "nur" das Lenkrad nicht ordentlich ausgerichtet ist.
    Und genau deswegen hat dieses "nur" meiner Meinung nach mit Freude am Fahren und Premium Qualität wenig zu tun und gehört bei einem Neuwagen ohne die kleinste Ausreden behoben.


    Wobei meine letzten Erfahrungen auch zeigen, dass der Mini in Sachen Lenkung und Spur auf veränderte Einflüsse extrem empfindlich zu reagieren scheint.
    Nachdem mir ein anderer freundlicher BMW Service mein Lenkrad endlich ordentlich ausgerichtet hat stand es nach dem Wechsel auf Winterräder plötzlich ganz leicht in die andere Richtung.
    Weiterhin kann man als Technisch interessierter Anwender mit empfindlichen Blick feststellen, dass die elektrisch unterstütze Lenkung des Minis bei ständig wechselnden Fahrbahn Ausrichtungen und Beschaffenheiten tatsächlich Probleme hat jedes mal exakt auf den Millimeter die gleiche Neutral Position zu finden.
    Wirklich ganz leicht links ist nach der nächsten Spitzkehre plötzlich ganz leicht rechts und heute 100 % gerade sind morgen plötzlich nur noch 98 % und umgekehrt.
    In Hinblick auf die sehr direkte Lenkung des Minis, die wirklich jede kleinste Änderung der Fahrbahnbeschaffenheit mitnimmt, passt das schon irgendwie.
    Wahrscheinlich ist das beim kurzen F56 sogar noch etwas ausgeprägter wie beim F55.

  • Wenn der Fehler immer kurz nach der Auslieferung auftritt, liegt der Fehler an dem Mechaniker, welcher die Auslieferungsdurchsicht gemacht hat.


    Im Prüfplan "Transportmodus löschen und Auslieferungsdurchsicht starten" wird der Lenkwinkelsensor abgeglichen. Hier muss das Lenkrad zu 100% gerade stehen.
    Doch welcher Werkstattboden ist wirklich zu 100% gerade? Auch der Mechaniker muss es gerade (seiner Meinung nach) korrekt ausrichten. Hier hat er eine vom System vorgegebene Toleranz von +/- 2mm.


    Diese Fehler entstehen also nicht im Werk, sondern beim Händler.


    Zwar sollte lt. diesem Prüfablauf eine Probefahrt des Neuwagens durchgeführt werden. (Wie soll man dann den Kunden erklären warum ein Neuwagen 15 oder mehr Kilometer hat) Bzw. muss das Auto dann vor der Probefahrt noch getankt werden. Oder der Kunden kommt nicht mehr weit.


    Gruß
    Daniel


    #5JahreMiniMitarbeiter