Man lernt nie aus...dachte immer, das Lenkrad wär in ner festen mechanischen Verbindung zu den Rädern...der Elektronik wird doch nur "gesagt", was gerade ist und was nicht (Lenkwinkel)...aber nicht der Elektronik gesagt "das hier ist schief, also lenk mal gerade"...auch ne elektrische Lenkunterstützung bleibt doch ne UNTERSTÜTZUNG, d.h. Die Lenkung ist nicht vollvariabel sondern ne Zahnstange mit nem Zahnrad drin...
>>>Entweder bin ich verwirrt, werde (bin) alt oder diese Art von Fehlerbehebung ist merkwürdig.
Lenkrad bei Auslieferung schief
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Ich habe diesen Abend nochmal kürz getestet im Industriegebiet. Da konnte ich im Mitten vom Weg fahren und dann war das Lenkrad doch fast 100% im Mitte bei geradeaus fahren. Ich kann damit leben.
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Entweder bin ich verwirrt, werde (bin) alt oder diese Art von Fehlerbehebung ist merkwürdig
Das war ja auch genau meine ursprüngliche Auffassung, daher konnte und wollte ich den Aufstand anfangs nicht verstehen.
Die Frage ist, hat der BMW-Mini noch eine wirklich "starre" mechanische Verbindung Lenkrad - Lenkgetriebe oder nicht.
Ohne selbst nachzuschauen würde ich jetzt nicht wetten.
Und selbst wenn das immer noch so ist, eine Menge Sensoren sind gegenüber früher auf jeden Fall hinzu gekommen.
Wenn die Spur bei Auslieferung 100 % stimmt (was ja eigentlich so sein sollte) sind die Sensoren entsprechend auf diesen Zustand programmiert.
Wenn jetzt das Lenkrad nicht 100% gerade ist, aus welchen Gründen auch immer, ist das eine rein optische Sache, technisch steht ja alles auf geradeaus und die Elektronik sag roger.
Richtet man das Lenkrad bei Geradeausfahrt jetzt optisch mittig aus, fuhr der Mini in meinem Fall leicht nach rechts. Was dann auch die Sensorik, genau wie es sein soll, als Lenkeinschlag erkennt.
Dreht man jetzt nur mechanisch an den Querlenkern und gleicht die Spur so der Lenkradstellung an fährt das Auto zwar mit mittiger Lenkradstellung geradeaus, das Lenkrad steht aber für die Elektronik nicht mehr auf neutral und die Sensoren melden einen leichten Lenkeinschlag.
Genau den Lenkeinschlag, den das Fahrzeug vor der mechanischen Einstellung bei geradem Lenkrad tatsächlich hatte.
Was das jetzt in der Realität für Auswirkungen hat weiß ich nicht, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.
Kann mir schon vorstellen, dass ESP, CBC, DSC, EBV etc. in so einem Fall mit falschen Daten gefüttert werden.
Weiterhin habe ich auch keine Ahnung was BMW jetzt wirklich bei mir gemacht hat, ob sie mir die Wahrheit gesagt haben oder ob das ein streng behütetes Geheimnis ist.
Jedenfalls sagte man mir die Vermessung war einwandfrei und mechanisch wurde nichts gemacht.
Nachdem das defekte Notruf Steuergerät gewechselt wurde, wurde die komplette Fahrzeug Software "neu geflashed" und die Lenkrad Neutral Stellung per Software korrigiert.
Auf jeden Fall ist irgendwas gemacht worden, es ist deutlich besser.
Wenn auch nicht 100%, aber das muss man wissen.............oder sich einbilden.
Ich denke mal damit komme ich klar. -
Wann das Lenkrad jetzt noch nicht 100% recht steht bei geradeaus fahren aber wohl 99,9% dan werde ich es so lassen. Sich nicht mehr fixieren auf das Lenkrad aber nür fahren und geniessen.
Ich hätte zuerst mein Zweifel ob ich mich gewöhnen konnte an die Drahte von Frontscheibenheizung und dass ist auch gelungen.
Letzte WE habe ich dann noch entdeckt dass das Miniemblem vorne auf der Haube nicht 100% recht montiert ist, Unterschied linker und rechter Seite Emblem ist nür 1 Milimeter aber ich sehe es.
Ich melde es mal wann ich beim Mini-Handler bin, ob es neu geklebt wird oder so weiss ich nicht. Weiss auch noch nicht ob ich dass überhaupt wohl woll, hat vielleicht auch wieder ein Nachteil.
Das Auto ist weiter so toll dass ich einiges vergeben kann. -
Der MINI hat eine mechanische (feste) Verbindung zum Lenkgetriebe. Dem Rest Deiner Ausführung ist nichts hinzuzufügen.
Für mich selbst ist es immer sehr schwierig, die richtige Stellung bei meinem Classic zu finden, denn "gerade" ist nicht immer "nicht schief". Man kann zwar mit Hilfe einer Wasserwage die exakte Senkrechte zum Erdmittelpunkt ermitteln, im Auto kann das aber durchaus schief wirken, weil kein echter Bezugspunkt vorhanden ist. Das Armaturenbrett hinter dem Lenkrad macht einen leichten Bogen, was zu optischen Täuschungen führt. Ein Teufelskreis!
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Letzte WE habe ich dann noch entdeckt dass das Miniemblem vorne auf der Haube nicht 100% recht montiert ist,
Ich glaube genau das ist das Problem bei Mini..............so 100 % normal gerade ist nicht ihr Ding und verstößt gegen das Marken Image "not normal"
Spaß beiseite.....das Problem, manch einer ist anfällig dafür und sieht so was sofort, der andere begreift gar nicht was du ihm erklären willst.
Mein Emblem vorne ist auch ganz leicht schief und das Emblem der Ausstellungsfahrzeuge im Showroom war ebenfalls zu 70 % schief.
Ich habe es nicht angesprochen, weil ich genau weiß was das für eine Debatte wird. Ist nicht viel und da vorne stört es mich nicht.
Außerdem hätte ich viel zu viel Schiss, dass sie mir bei der Entfernung und neuen Klebung des Emblems erst wirklich was versauen.
Ist ja auch nicht so leicht, beim BMW Emblem fehlt schließlich die Übung. Zack drauf und nach dem Propeller schaut eh niehmand -
Für mich selbst ist es immer sehr schwierig, die richtige Stellung bei meinem Classic zu finden, denn "gerade" ist nicht immer "nicht schief". Man kann zwar mit Hilfe einer Wasserwage die exakte Senkrechte zum Erdmittelpunkt ermitteln, im Auto kann das aber durchaus schief wirken, weil kein echter Bezugspunkt vorhanden ist. Das Armaturenbrett hinter dem Lenkrad macht einen leichten Bogen, was zu optischen täuschungen führt. Ein Teufelskreis!
Genau so ist es, bei mir ist es jetzt zwar meiner Meinung nicht ganz gerade, aber auch nicht schief................nur manchmal eben, aber nicht immer..................vorzugsweise in Kurven
Daher bleib es jetzt so, wie gesagt.....jeder schaut anders.
Wenn ich die da jetzt noch mal ran lassen würde zeigt es garantiert leicht in die andere Richtung. -
Ich bin komplett mit dich einverstanden Minivanfan. Auch ich habe zuviel Angst dass richtig etwas versaut wird im Werkstatt.
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Interessant, habe das an meinem neuen Cooper auch. Das Lenkrad steht leicht nach links schief und auf der Autobahn merkt man deutlich, dass der Wagen nach rechts zieht. Bei meinem F56 war das nicht so und auch bei meinem Renault steht das Lenkrad exakt gerade und der läuft völlig unbeirrbar geradeaus (gut, hat auch einen längeren Radstand als der MINI ) Werde also mal einen Werkstatttermin machen. Zur Ehrenrettung von MINI muss ich aber sagen, dass ich bisher mehr Neuwagen mit einem schiefen Lenkrad ab Werk hatte als solche, wo alles i.O. war. Am schlimmsten war es bei meinem Golf VI...
Generell lässt mich die Auslieferungsqualität meines F55 vermuten, dass die Jungs von der Qualitätskontrolle in Oxford gedanklich wohl schon im Weihnachtsurlaub waren oder noch mit den Nachwirkungen der Weihnachtsfeier zu kämpfen hatten: "Kreativer" Faltenwurf des Stoffes an der Rückbank, mehrere Kratzer im KI und nun das mit der Spur... "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind."
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Genau so ist es, bei mir ist es jetzt zwar meiner Meinung nicht ganz gerade, aber auch nicht schief................nur manchmal eben, aber nicht immer..................vorzugsweise in Kurven
Daher bleib es jetzt so, wie gesagt.....jeder schaut anders.Wieder so eine Frage, die einen nachts nach draußen zum Auto treibt
Ich habe mal ein langes Lineal über die Schwingen des MINI - Logos auf dem Lenkrad gelegt. Siehe da, es ist ein Tick nach links aus der Horizontalen geneigt. Wohlgemerkt, das Logo, nicht das Lenkrad. Das vielleicht auch, aber ist mir bisher nicht aufgefallen, bzw. hat mich nicht gestört, so etwas kommt in den besten (Auto-) Familien vor.
Das "schiefe" Logo hatte ich bei der Übergabe angesprochen, aber der Verkäufer meinte, er sehe das nicht. Ich dachte schon, dass es bei mir ein "Knick in der Optik" oder ein persönliches Einzelschicksal ist. Es tröstet mich, wenn es bei einigen von euch die Lenkoptik auch nicht 100% ist. Da ich beim Geradeauslauf und Bremsen keine Probleme habe und die Abweichung wirklich nur marginal ist, lasse ich es gut sein. Zukünftig wird es mich an die nette Diskussion hier erinnern.
Was wirklich "schief" war, war der Heckwischer. In Ruhestellung lag er nicht parallel zur Scheibenunterseite, das hat einfach gestört, war aber problemlos durch die Werkstatt zu beheben.