Hallo,
ich hab mir für meinen Mini Cooper D Winterreifen in der Größe 195/55 R16 und Felgen 112X5 ET38 bestellt. Jetzt hab ich leider kein Gutachten. Muss ich jetzt eigentlich zum TÜV, wenn die draufstehen?
Winterreifen ohne Gutachten
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Wenn es Orginal Mini-Felgen sind, sind da wohl die KBA-Nummern hinterlegt und es ist kein Problem (wenn die von BMW für deinen Mini zugelassen sind).
Bei Femdfirmen brauchst du immer irgenteinen Schrieb. Je nachdem was da drin steht kann es reichen den Schrieb mitzuführen (ABE) oder du musst die bei TÜV/DEKRA/etc vorführen und dann deren Stempelzettel mitführen (bzw in die Papiere eintragen lassen).
Wenn du aber noch nichtmal ein Gutachten vom Hersteller hast, wird dir der TÜV die nicht so ohne weiteres eintragen können.
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Bei Borbet habe ich die ABE für die Felgen gefunden und die zulässigen Reifengrößen auch. Also ist alles gut:-) - Glaube ich:D
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ABE != ABE
Sehr genau durchlesen, welche Fussnoten und Auflagen für dein Auto mit genau der Reifengrösse aufgeführt sind.
Kann durchaus sein das da irgentwo was von "Vorführung bei Prüforganisation" steht, aka. TÜV-Eintragung.
Achja, und denk an die Reifendrucksensoren....
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Ja das system hab ich gedacht:-)
Ich hab tatsächlich in dem Gutachten gelesen, dass ich wirklich zum TÜV muss.
Hat jemand Erfahrung mit den borget Bs5 ET 38 in 16 Zoll?Ich blicke da nicht so durch, hab die große 195/55 gewählt.
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A01 steht ja bei allen Reifengrössen, wird also wohl nur eine Absicherung des Herstellers sein. Keine Ahnung was die machen/garantieren müssen das sie eine Kombi eintragungsfrei bekommen, denk aber mal das der Aufwand was kostet und eben hier nicht gemacht wurde.
Wobei dann weiter hinten Auflagen kommen bei denen doch mächtig an den Radhäuser/Kotflügeln herumgebogen werden muss.
Suboptimal, wenns wirklich so kommt und eigentlich unnötig da es doch reichlich Felgen mit 195/55/16 gibt die gehen (sogar orginal Mini).
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Ja verseh ich auch nicht, warum da was an Kotflügel passieren muss. Mein Händler hat mir extra die Breite genommen die MINI auch vorgibt.
Das bedeutet, dass ich am besten doch zum TÜV Gurke, oder ? -
Du MUSST zum TÜV, da gibt es keine Frage nicht.
Wichtiger ist das dein Reifenhändler da mal drüber schaut (der macht das ja täglich) obs auch wirklich passt.
Noch besser wärs wenn er gleich den TÜV vor Ort hat (ist ja bei Werkstätten heute nicht so unüblich).
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Worüber soll er schauen?
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Über die Reifen in den Kotflügel
Blöd wär nur wenn du die jetzt als Sperrgut bestellt hast, dann biste gekniffen wenn der TÜV dir die Wurstblinkerreifen nicht einträgt