it's Willi !

  • Mirko, was bringt denn so eine Domstrebe ?(

    Die Masse der Kräfte werden von den Rädern, über die Federung/Dämpfung über die Fahrwerksdome auf die Karosserie übertragen.
    Die Domstrebe verstärkt die Karosserie im Frontbereich und verhindert damit, dass sich der Wagen vorne verwindet.
    Wenn er sich verwindet, wird das Fahrverhalten unpräziser und die Federung spricht schlechter an, weil ein Teil der Krafteinwirkung über die Räder durch die Federung an die Karosserie weiter gegeben wird und die Karosserie damit "mitfedert", nur halt unkontrolliert.
    Das Fahrverhalten wird unpräziser, weil sich durch die verwindende Karosserie die Fahrwerkseinstellung - nicht dauerhaft - aber dynamisch verändert.
    Drück eine Feder auf einen festen Untergrund oder einen instabilen - dann weist Du, was ich meine. Beim instabilen, wird sie sich nicht so stark zusammendrücken und seitlich wegrutschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Toll beschrieben, Mirko.

    Die Domstrebe verstärkt die Karosserie im Frontbereich und verhindert damit, dass sich der Wagen vorne verwindet.

    Meine Hoffnung, um dem JCW-Cabrio das (leichte) Zittern in der Front etwas zu nehmen. Ist ja nicht mehr sooo arg wie früher, als die Cabrio´s weiche Dinger waren, aber logisch, dass da sich auch noch heute bei den Neueren was bewegt.


    Darüber hinaus gibt es doch sicherlich auch "Unterflur"-Lösungen, wie zusätzliche Querstabis an der VA und/oder HA. Hab da aber noch nix für die F57-er JCW´s gefunden.


    Falls mal jemand darüber stolpert..... :whistling:

  • Toll beschrieben, Mirko.

    Meine Hoffnung, um dem JCW-Cabrio das (leichte) Zittern in der Front etwas zu nehmen. Ist ja nicht mehr sooo arg wie früher, als die Cabrio´s weiche Dinger waren, aber logisch, dass da sich auch noch heute bei den Neueren was bewegt.
    Darüber hinaus gibt es doch sicherlich auch "Unterflur"-Lösungen, wie zusätzliche Querstabis an der VA und/oder HA. Hab da aber noch nix für die F57-er JCW´s gefunden.


    Falls mal jemand darüber stolpert..... :whistling:

    Michael - räusper - für das Cabrio bräuchten wir eigentlich gleich einen Überroll-Käfig - so als Querabstützung in alle 3 Ebenen :0016:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)