Alles anzeigenHeute kam mein OBD2 Bluetooth Adapter von Carley
Zusammen mit der Torque Pro App auf dem Smartphone sieht das schon mal gut aus.
Geschwindigkeit wird über OBD ausgelesen.
Dann 2x 80 -120 km/h im 4. Gang getestet.
1. Run siehe Screenshot 4,38 Sekunden
2. Run 4,6 Sekunden
Wollte noch 0 - 100 km/h, aber da bin ich zu unsensibel mit dem Gasfuß, die Flitzpiepe scharrt im 1. und 2. Gang nur, das laß ich lieber, tut mir in der Seele weh
Werde die nächsten Tage mal noch mehr messen...
100-200 wird interessant
Was kam denn nun bei dir von 100 bis 200 km/h an Werten raus?
Driftboxwerte Serie / Tuning
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@997turbo ich war noch nicht auf der Autobahn
Auf einer Schnellstraße beim Einfädeln habe ich diese Woche 3,7 Sekunden von 80-120 im 3. Gang gemessen, 2 Personen à 75kg, Tank voll
80-120 km/h sieht also im Moment so aus:
3. Gang 3,7 s (2 Personen)
4. Gang 4,4 s (1 Person)
5. Gang 5,5 s (1 Person)
6. Gang 6,5 s (1 Person)6. Gang ist etwas unvorteilhaft, da bei 80 km/h erst 1300 U/min anliegen, das serienmäßig höchste Drehmoment ab 1500 U/min anliegt und das maximale tuning Drehmoment bei 2095 U/min beginnt (bis ca. 3500 U/min). Es geht also zunächst 'etwas zaghaft' los
Die Werte ab dem 4. Gang müssen aber noch genauer geprüft werden, da nicht optimale Voraussetzungen vorlagen (top gerade Strecke und so).
Auf jeden Fall hat der SD jetzt genug Schmackes im Durchzug
Zum Vergleich 80-120 km/h:
Ein 530d liegt bei 5,2 s im 4. Gang
Meine Flitzpiepe liegt Im Bereich des 535d oder besser -
Das sind alles leider Werte die uns nicht so viel bringen.
100-200 ist die Zeit, die man am besten vergleichen kann. (allerdings nur korrigiert)
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Will die Zeiten mal mit meinem fahren damit ich einen Vergleich habe
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Das sind alles leider Werte die uns nicht so viel bringen.
100-200 ist die Zeit, die man am besten vergleichen kann. (allerdings nur korrigiert)
80-120 km/h (4/5. Gang) ist aber ein Standardwert für die Elastizität.
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Das mag vollkommen stimmen, allerdings interessiert die meisten die maximal mögliche Performance und eine vernünftige 100-200 Messung ist ein guter Anhaltspunkt um die Performance eines Fahrzeuges beurteilen zu können.
(Korrigierte Werte!)
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OK, vielleicht klappt es morgen mit einem 100-200 Test.
Was verstehst Du unter korrigiert?
Ich nehme die Geschwindigkeit von der OBD-Buchse, diese sieht sehr genau aus.
Die Aktualisierungsgeschwindigkeit mit Torque ist wohl sehr gut, wenn ich den Drehzahlmesser in der App beobachte.Nachtrag:
habe hier einen Link auf eine Liste mit 80-120 km/h Werten, allerdings schon etwas älter, aber trotzdem interessant:
http://www.supercars.net/PitLa…=y&gID=3&fID=0&tID=113867 -
Hier noch eine Liste mit 100-200 km/h Meßwerten anderer Hersteller/Fahrzeuge
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OK, vielleicht klappt es morgen mit einem 100-200 Test.
Was verstehst Du unter korrigiert?
Ich nehme die Geschwindigkeit von der OBD-Buchse, diese sieht sehr genau aus.
Die Aktualisierungsgeschwindigkeit mit Torque ist wohl sehr gut, wenn ich den Drehzahlmesser in der App beobachte.Nachtrag:
habe hier einen Link auf eine Liste mit 80-120 km/h Werten, allerdings schon etwas älter, aber trotzdem interessant:
http://www.supercars.net/PitLa…=y&gID=3&fID=0&tID=113867
Korrigiert heißt das man mit einer PerformanceBox / DriftBox oder VBox misst und dann die Zeiten vom DBScanner korrigieren lässt. Dieser berechnet einen Wert unter Beachtung der Steigung bzw. des Gefälles. Man kann gerade bei etwas langsameren Fahrzeugen extrem viel verfälschen wenn man Bergab fährt.Die OBD Daten usw. sind maximal ein Anhaltspunkt aber z.B. 2 Sekunden Verfälschung sind bei korrigierten Zeiten eine Welt...
So eine Performancebox misst mit 10Hz GPS Daten, mit solch einem System messen alle im Endeffekt. (Fachzeitschriften, vernünftige Tuner, Hersteller etc...)
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Hat jemand eine Box in der Nähe Bremen/Hamburg ??
Bin am überlegen in einer zu investieren !